Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Webdesign, Website, Layout, Farben., Attribute, Website Design, Website Layout,
MONEYSOCIAL

Studie belegt: Websites sehen sich immer ähnlicher

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Nicht nur eine Vermutung: Das Design vieler Websites gleicht sich immer mehr an. (Foto: Unsplash.com / Marvin Meyer)
Teilen

Was wohl viele aufmerksame Nutzer des World Wide Web vermuten, haben jetzt Mitarbeiter eines wissenschaftlichen Magazins bewiesen: Websites werden sich im Layout immer ähnlicher. Der Grund dafür ist jedoch nicht das gegenseitige Kopieren bestehender Website-Codes.

Eine These muss untermauert und bewiesen werden. Aus diesem Grund führten drei Mitarbeiter des wissenschaftlichen Magazins The Conversation eine umfangreiche Data-Mining-Studie durch. Dabei drehte es sich um die zentrale Frage: Warum sehen die meisten Websites ähnlich aus?

Dafür sammelten die Mitarbeiter fast 200.000 Screenshots von 10.000 Websites und verglichen sie miteinander. Um die in ihren Augen aussagekräftigste Basis ihrer Untersuchung zu schaffen, nahmen sie den Aktienindex 1000 zur Hilfe.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dieser Index fasst insgesamt 1.000 US-amerikanische Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung zusammen. Die Websites dieser gelisteten Unternehmen verwendeten die Forscher als Studiengrundlage.

Darüber hinaus zogen die Mitarbeiter von The Conversation die 500 am häufigsten aufgerufenen Websites von Alexa heran. Auch jene Seiten, die in der Vergangenheit für die internationalen Webby Awards nominiert worden sind, haben die Forscher untersucht.

Ähnliches Webdesign lässt sich an bestimmten Attributen identifizieren

Für ihre Studie untersuchten die Mitarbeiter ganz konkrete Merkmale und Attribute wie die Farben und das Layout der Webseiten. Dabei ermittelten sie, wie viele Veränderungen einzelner Pixel nötig sind, um das Farbschema sowie die Struktur einer Webseite in eine andere zu verwandeln.

Zur Hilfe kam auch eine Künstliche Intelligenz (KI), die automatisch die Daten der gesammelten Bilder klassifizierte. Die Forscher trainierten daraufhin ein Modell für maschinelles Lernen, um exakt bestimmen zu können, von welcher Website die Bilder stammten.

Die Ergebnisse der Studie: Generische Codes sind verantwortlich

Die Untersuchung ergab, dass bei allen herangezogenen Metriken – also Farbe, Layout und KI-generierte Attribute – die durchschnittlichen Webseiten-Unterschiede zwischen 2008 und 2010 am höchsten waren.

Ebenso stellten sie fest, dass anschließend zwischen 2010 und 2016 diese Unterschiede kontinuierlich abnahmen. In diesem Zeitraum sanken von den drei untersuchten Metriken die Unterschiede im Layout der Webseiten am stärksten – und zwar um über 30 Prozent.

Die Ergebnisse der Forscher bestätigen ihre Theorie, dass sich Websites tatsächlich ähnlicher werden. Der Grund für diese Entwicklung ist allerdings nicht das Kopieren bestehender Website-Codes. Denn die Code-Ähnlichkeit hat in der untersuchten Zeit erheblich abgenommen.

Der zentrale Grund für diese Entwicklung im Webdesign ist die zunehmende Verwendung von Software-Bibliotheken. Diese enthalten Sammlungen generischer Codes, die Webdesigner und -Entwickler für allgemeine Aufgaben verwenden.

Dies sind zum Beispiel Änderungen der Größe für eine responsive Website, um sie für mobile Endgeräte zu optimieren. Auch das Einblenden eines sogenannten Hamburger-Menüs fällt unter die Arbeiten, für die Webdesigner oftmals Codes aus Bibliotheken verwenden.

Ist das nun eine positive oder eine negative Entwicklung?

Man kann geteilter Meinung sein darüber, ob die zunehmende optische Angleichung von Websites nun als gut oder schlecht einzuschätzen ist. Ähnliche Websites sind für Nutzer zugänglicher. Das gilt ganz besonders für Website-Besucher mit einer Sehbehinderung.

Doch wenn sich das Webdesign einer Website nicht mehr deutlich von anderen Auftritten unterscheiden lässt, bleibt eines gewiss auf der Strecke: der kreative Ausdruck.

Auch interessant:

  • Big Brother im Home Office: So überwachen Unternehmen ihre Mitarbeiter
  • 6 Tipps für eine zeitgemäße und zukunftsfähige Website
  • „Ok, Google!“ 10 praktische Google-Befehle für dein Zuhause
  • SEO-Problem Keyword-Kannibalismus: Was steckt dahinter?
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München, Remote
Praktikant*in Global Social Media (Pflicht-Pr...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
THEMEN:DesignInternetKünstliche IntelligenzMarketingWebsite
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Rechtsperson, Jura, Gesetz, Recht, Deutschland, Rechtssystem, Künstliche Intelligenz
TECH

Sollten wir KI als Rechtsperson behandeln?

bidirektionales Laden E-Auto Elektroauto Netzentgelte Steuer
BREAK/THE NEWSMONEY

Bidirektionales Laden: Wird E-Autofahren bald kostenlos?

KI-Mitarbeiter-App
AnzeigeTECH

Mitarbeiterkommunikation mit KI: So bewältigst du die Rentenwelle und den Fachkräftemangel

Länder mit der höchstens Lebenserwartung ältesten Menschen
MONEY

Die Länder mit der höchsten Lebenserwartung

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

Shortcuts ChatGPT, Künstliche Intelligenz, KI, Kurzbefehle, Tastatur, Computer, Windows, Mac, Sprachmodell, Chatbot
TECH

Shortcuts: Praktische Kurzbefehle für ChatGPT

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?