Technologie

Bildergalerie: So arbeiten die Identitätsspezialisten von Idee

Passwörter sind ein Sicherheitsproblem. Sie sind unzureichend und gefährden die digitalen Identitäten von Personen und Unternehmen. Eine Lösung für die sichere Identifikation von Menschen im Internet bietet die Idee GmbH. Im Standort-Porträt blicken wir hinter die Kulissen.

Sei mal ganz ehrlich zu dir: Wie sicher sind deine Passwörter wirklich? Wie lange würde wohl ein darauf ausgelegtes Programm benötigen, um deine Zugangsdaten zu entschlüsseln? Reicht eine Minute? Sind es zehn Minuten oder immerhin eine Stunde? Egal, welchen Wert du nennen würdest: Er ist zu niedrig.

Es ist leider immer noch die Regel, dass viele Menschen bei digitalen Angeboten wie sozialen Netzwerken und Online-Shops schwache Passwörter verwenden. Oftmals beziehen sich die Zugangsdaten auf die entsprechende Person selbst – und das ist gefährlich.


Neue Stellenangebote

Social Media Manager (w/m/d)
Porta Service & Beratungs GmbH & Co. KG in Porta Westfalica
Studentische Aushilfe (m/w/d) im Marketing mit Schwerpunkt Social Media
Eat the World GmbH in Berlin
Social Media Manager(m/w/d)
IronMaxx® Nutrition GmbH in Hürth

Alle Stellenanzeigen


Denn eine Kombination des eigenen Namens, des Geburtsdatums oder eine bestimmte Kombination auf der klassischen Tastatur stellt für Angreifer kein sonderlich großes Problem dar. Wenn deine Daten erst einmal in fremden Händen liegen, ist es schwer, den Zugriff zurückzuerlangen.

Denn während du den Anbieter kontaktierst, haben Angreifer schon wichtige Informationen zu deiner digitalen Identität gesammelt. Das beginnt bei deinen persönlichen Daten und endet bei Kreditkarteninformationen.

Zu Gast bei der Idee GmbH in München

Um diese Problematik dauerhaft zu lösen, hat die Idee GmbH mehrere Technologien entwickelt. Sie alle tragen dazu bei, den Anmelde-, Login- oder Bestellprozess möglichst sicher zu gestalten. Dabei kommen die Lösungen komplett ohne Passwörter oder Pin-Eingaben aus.

Die Komponenten für Sicherheit sind bei der Idee GmbH eine Kombination aus Kryptografie, Blockchain-Technologie und dem Smartphone des Nutzers.

Doch wie sieht es nun hinter den Kulissen in München aus? Genau das wollen wir dir im heutigen Standort-Porträt einmal zeigen.

Idee GmbH, IDEE, ID Management, Digital Identity, Verification, Personenauthentifizierung

Die Räumlichkeiten der Idee GmbH befinden sich in der Balanstraße 73 in München. (Foto: Calvin Hoenes)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

1 Kommentar

  • Ein sehr guter Artikel. Ich meine nichts ist wirklich sicher. Passwörter, oder die Identitäten von Unternehmen sind grundsätzlich gefährdet. Datenschutz gibt es kaum. Selbst Unternehmen die Software verkaufen, oder wo man sich Software runterladen kann, ist oftmals nicht sicher. Das Auslesen und Ausspähen von Daten wird auch von Unternehmen durchgeführt, von denen man es nicht glaubt oder erwartet. Toller Blog von euch:)

Kommentieren