Technologie

Gewusst wie: So aktivierst du die Android-Verschlüsselung auf deinem Smartphone

Immer mehr Menschen entwickeln ein Gefühl für den Wert ihrer persönlichen Daten. Jetzt müssen wir sie nur noch schützen. Deshalb erklären wir dir in „Gewusst wie“ heute, wie du die Android-Verschlüsselung an deinem Smartphone aktivierst und den Schutz erhöhst.

Wir tendieren dazu insbesondere in den Punkten leichtsinnig zu sein, in denen es eigentlich besonders einfach wäre, Verantwortung zu zeigen. Der Grund dafür ist in den meisten Fällen der gleiche: Faulheit.

So sind wir uns fast alle darüber bewusst, dass wir unser Smartphone besser schützen müssen. Schließlich haben wir darauf Hunderte persönliche Bilder und Videos in Ordnern. Ebenso verschicken wir private Nachrichten an Freunde, Familienmitglieder und Partner über Messenger wie WhatsApp.


Neue Stellenangebote

Social Media- und PR-Manager (m/w/d)
EWR Aktiengesellschaft in Worms
Junior Social Media Manager (m/w/d)
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Trainee Social Media (m/w/d)
PB3C GmbH in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Und dann kommen auch noch vertrauliche Informationen wie Kreditkarten-Daten hinzu. Trotzdem liegt unser Smartphone oftmals unbeachtet neben uns. Und nicht nur das: Ein nicht zu verachtender Teil der Nutzer schützt sein Smartphone nicht einmal mit Hilfe eines vierstelligen PIN-Codes.

Android-Verschlüsselung aktivieren und kontrollieren: So geht’s!

Dieser ist zwar nicht so sicher, wie beispielsweise ein achtstelliger Code. Nichtsdestotrotz ist es ein Anfang. Noch sicherer wird dein Smartphone, wenn du die Android-Verschlüsselung aktivierst. Das geschieht bei vielen Geräten in der Zwischenzeit automatisch.

Gerade bei älteren Geräten lohnt es sich jedoch, die Android-Verschlüsselung zu kontrollieren und gegebenenfalls in diesem Zusammenhang sofort weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Hinweis: Alle Screenshots stammen von einem Huawei P30 Pro*. Die Klickpfade können sich bei anderen Betriebssystemen leicht unterscheiden. Der grundsätzliche Aufbau ist jedoch ähnlich.

Im ersten Schritt öffnest du dafür die Einstellungen auf deinem Smartphone und klickst „Sicherheit“ an.

Android-Verschlüsselung aktivieren, Android Verschlüsselung, Android-Smartphone verschlüsseln

So aktivierst und kontrollierst du die Verschlüsselung deines Smartphones. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren