Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Nachhaltigkeit IT Mittwald
AnzeigeTECH

Nachhaltigkeit in der IT: Wir alle sind für den Schutz unserer Erde verantwortlich!

Werbepartner
Aktualisiert: 21. September 2020
von Werbepartner
Foto: Unsplash.com / Appolinary Kalashnikova
Teilen

Klimaschutz geht uns alle etwas an! Egal, ob als Privatperson oder als Unternehmen: Wir müssen uns unserer Verantwortung bewusst sein. Wegschauen? Das darf nicht die Lösung sein. Genauso wenig, wie beispielsweise einfach zertifizierten Strom einzukaufen.

Vor allem nicht in der IT-Branche, die tagtäglich Unmengen an Strom und anderer immer knapper werdender Ressourcen verbraucht. Aber auch als Konsumenten von Webhosting müssen wir uns die Frage stellen: „Wie sind das Unternehmen und seine Produkte in Bezug auf Nachhaltigkeit eingestellt?“.

Hast du dich schon einmal gefragt, ob und wie grün dein Webhoster ist? Falls nein, hier ein paar Tipps, woran du erkennen kannst, ob er sich zumindest mit der Thematik auseinandersetzt. Schau doch einfach mal auf den Social-Media-Kanälen oder wenn vorhanden auf dem Unternehmensblog vorbei.

Spricht der Hoster deines Vertrauens über den Klimaschutz und seine Vorhaben, so ist das schon mal ein guter Hinweis. Du könntest auch recherchieren, ob er einen sogenannten CO2-Fußabdruck nachweisen kann. Denn: Jedes Unternehmen, ob in der IT oder nicht, sollte sich mit seinem CO2-Fußabruck auseinandersetzen – sofern es grüner werden will.

Nachhaltigkeit: Webhosting-Anbieter, die Energie einsparen

Schließlich kann man nur etwas ändern, wenn man auch seine Bilanz kennt. Webhoster Mittwald ist beispielsweise derzeitig dabei, seinen Fußabdruck erstellen zu lassen und seine Energie-Einsparpotenziale zu ermitteln. 

Auch das ist ein Thema, mit dem wir uns alle beschäftigen sollten: Wie und wo kann ich Energie sparen? Klar, bei einem Webhoster, der Hunderttausende von Websites hostet, wird enorm viel Energie verbraucht. Umso besser, wenn dein Webhosting-Anbieter sich dessen bewusst ist und Energie einspart.

Dabei kann es um die Heizungsanlage oder den allgemeinen Stromverbrauch gehen. Doch genauso bist du als sein Konsument mit verantwortlich. Du entscheidest, ob das Hosting-Unternehmen „grün genug“ für dich bzw. deinen Anspruch ist.

Natürlich geht immer noch mehr. Dabei sind schon die kleinsten Schritte und Veränderungen wichtig. Ob es sich um das Einsparen von Papier, die Nutzung von E-Autos als Poolfahrzeuge oder Aufforstung handelt, all das spielt in die Klimabilanz ein. 

Klimaschutz steht noch ganz am Anfang

Falls du selbst ein Unternehmen hast und du dir die Nachhaltigkeitsfragen nicht nur als Konsument stellst, sondern eben auch als Unternehmer, kannst du dir genau wie der Webhoster Mittwald Unterstützung holen. Beispielsweise bei Anbietern für Gebäude- und Energiemanagement oder aber auch bei den Energie Agenturen der Länder, beispielsweise die EnergieAgentur NRW.

Denn: Wir alle sind noch recht am Anfang, wenn es um das Thema Klimaschutz geht. Aber wenn wir uns gemeinsam auf den Weg machen, ergeben unsere vielen kleinen Schritte einen großen Veränderungsprozess.

PS: Gemeinsam in eine grüne Zukunft ist auch das Motto, das Mittwald auf der re:publica vertritt. Gemeinsam mit der GLS Bank spricht der Webhoster auf dem Panel „Das kann es nicht gewesen sein!“ über grünes Business und den Weg dahin. Mehr dazu erfährst du hier.

Hier mehr erfahren

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Marketing-Manager für Social Media & PR (...
CLEAN Excellence GmbH in Bonn
Teamleiter Social Media (m/w/d)
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG in Bad Wimpfen bei...
Ausbildung FachinformatikerIn Systemintegrati...
SCHOTT AG in Mainz
SEO Manager Content Marketing & PR (m/w/d)
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

mobile Klimaanlage Stromkosten
MONEYTECH

Mobile Klimaanlage: Mit diesen Stromkosten musst du rechnen

ChatGPT Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren 2FA
TECH

Zwei-Faktor-Authentifizierung bei ChatGPT aktivieren – so geht’s

Kristall-Transistor KI
TECH

Ohne Silizium: Kristall-Transistor soll Leistung von KI steigern

Tracking Internetanschluss Utiq
TECH

Utiq: Wie nun auch dein Internetanschluss zu Hause getrackt wird

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?