Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
E-Tourray 5.5 Raymon Bikes, E-Bike, Fahrrad, Trekking
GREEN

So schlägt sich das Raymon E-Tourray 5.5 im Härtetest

Christian Erxleben
Aktualisiert: 16. Dezember 2020
von Christian Erxleben
Wie schlägt sich das E-Tourray 5.5 im Test? (Foto: Screenshot / Facebook)
Teilen

Mit einer Preisempfehlung von 2.899 Euro liegt das Raymon E-Tourray 5.5 für Herren und Damen über dem durchschnittlichen Einkaufspreis für E-Bikes. Lohnt sich der Preis? Wie schneidet das E-Bike des Radherstellers ab? Wie verhält sich das Rad fernab geteerter Straßen? Wir haben es für dich getestet.

Von den Sonnenstrahlen im Juni über die Hitzephase im August bis in die ersten Herbsttage mit Nebel und Regen hinein haben wir zwei E-Bikes des Modells Raymon E-Tourray 5.5 intensiv getestet.

Um beim Test möglichst viele Unterschiede und Feinheiten herauszuarbeiten, haben insgesamt fünf Personen unterschiedlichen Alters und Geschlechts die Herren- und die Damen-Variante geprüft.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Der erste Eindruck des Raymon E-Tourray 5.5

Auf den ersten Blick wirkt das Raymon E-Tourray 5.5 schick und sportlich. Die Kombination aus Weiß- und Grau-Tönen wirkt zeitlos elegant. Besonders gelungen ist dem Hersteller dabei die Integration des Akkus in den Rahmen.

Durch die Anbringung des 500-Watt-Akkus am Unterrohr passt sich die Batterie sauber und unauffällig ins Gesamtbild ein. Da der Yamaha-Akku aufgrund seiner Lackierung oder Positionierung in vielen Fällen dem Betrachter sofort ins Auge fällt, sammelt das E-Tourray an dieser Stelle Pluspunkte.

Und auch die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen gut. Abzüge – auch optischer Natur – gibt es jedoch an den Schweißnähten. Diese sind sehr grob und fallen im ansonsten durchdachten Design auf.

Das Cockpit und das Display

Mit einer Breite von 700 Millimetern ist der Lenker weder zu breit, noch zu schmal. Er bietet auch auf mehrstündigen Etappen guten Halt und ermöglicht eine angenehme Fahrt. Die Handgriffe jedoch sind nicht sonderlich ergonomisch und verrutschen zum Teil beim Fahren.

Das Display an sich schneidet im Test sehr gut ab. Zunächst einmal ist das Display groß und alle relevanten Angaben sind gut lesbar. Die insgesamt vier Unterstützungsstufen mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde lassen sich unkompliziert einstellen und die Navigation an sich ist selbsterklärend.

Allerdings erfolgt die Bedienung und die Angabe der Werte in englischer Sprache. Das fällt negativ auf – vor allem mit dem Blick auf die Masse. Dass Raymon als Fahrradhersteller hier nicht mehrere Sprachoptionen anbietet, ist schade, da durchaus ein nicht zu verachtender Teil der Gesellschaft nicht des Englischen mächtig ist.

Wer das E-Bike schnell einmal während der Tour selbst reparieren möchte, musst das Display unbedingt vor dem Umdrehen abmontieren. Sonst bleiben sofort Kratzer zurück, die den wertigen Look schnell mindern.

Das Raymon E-Tourray auf der Straße und im Gelände

Als Trekking-Rad ist das E-Tourray sowohl für den Einsatz in der Stadt als auch in der Natur konzipiert. Insbesondere auf geteerten und asphaltierten Wegen und Straßen überzeugt das E-Bike aus dem Jahr 2019 mit einer sehr stabilen Fahrt und viel Fahrspaß.

Die beiden hydraulischen Felgenbremsen von Shimano greifen schnell und fließend. Das sorgt dafür, dass bei Touren stets in den allermeisten Fällen ein gutes Fahrgefühl aufkommt.

Der stabile Gepäckträger sorgt zudem dafür, dass es durchaus möglich ist, kleine Gegenstände oder Rucksäcke zu transportieren. Das stellt einen der größten Unterschiede zum Standard-Modell der Mountainbike-Ausführung dar.

Denn: Sobald wir mit dem Raymon E-Tourray die befestigten Straßen verlassen, wird die Fahrt sofort herausfordernder. Für Schotterwege ist das E-Bike in der Regel noch gut geeignet. Dabei kommt es stark auf die Erfahrung des Fahrers an.

Wer sich hier – gerade bergab – sicher fühlt, kann auch auf Schotter viel Spaß haben. Sobald es jedoch auf Erdwege oder in Wald sowie auf Wiesen geht, kommt das Raymon-Rad spürbar an seine Grenzen. Gerade in matschigen oder sandigen Passagen heißt es oftmals: absteigen.

Ein kleines Add-on: Die Schiebehilfe sorgt in diesen Momenten dafür, dass die Kraftanstrengung gering bleibt. Das ist nicht nur Offroad, sondern auch an besonders steilen Bergen wirklich angenehm.

Nach der Tour ist vor der Tour

Damit das Raymon E-Tourray 5.5 auch für die nächste Fahrt vorbereitet ist, ist das Aufladen – wie bei allen E-Bikes – von entscheidender Bedeutung. Die Yamaha-Batterie lässt sich ohne Probleme abmontieren. Innerhalb von gerade einmal 2,5 Stunden ist der Akku wieder komplett voll.

Wer jedoch nicht mit maximaler Motor-Unterstützung fährt, sondern auf geraden Strecken im Eco- oder Eco-Plus-Modus unterwegs ist und eifrig selbst tritt, kann problemlos auch zwei Tagestouren mit einer Akkuladung machen.

Nach einer 50-Kilometer-Tour mit knapp 1.300 Höhenmetern hoch und runter stand die Akku-Anzeige noch zwischen 65 und 70 Prozent. Damit zeigt sich, dass das Raymon E-Tourray 5.5 vor allem seiner Bestimmung als Tourenrad hervorragend nachkommt.

Übrigens: Wer gerne selbst tritt, profitiert beim Raymon ebenfalls davon, dass das Rad im Vergleich zu anderen Bikes nicht allzu schwer ist.

Fazit zum Raymon E-Tourray 5.5

Insgesamt fällt unser Fazit zum E-Bike sehr gut aus. Das Fahrgefühl und auch das Fahrverhalten sind in der Regel sehr gut.

Nur wer viel im Wald oder fernab von sicheren Schotterwegen oder asphaltierten Straßen unterwegs ist, sollte dringend die breiten Mountainbike-Reifen kaufen. In Kombination mit dem Gepäckträger entsteht dann ein sehr gutes E-Bike, das (fast) allen Ansprüchen gerecht wird.

Eine Ungereimtheit ist uns im Test noch aufgefallen. So ist beim Damenrad die Kette mehrfach herausgesprungen. Nicht immer hat sich das Problem ohne Werkzeug reparieren lassen. Ob das Problem bei den Damenrädern von Raymon häufiger auftritt oder ob es am Modell lag, können wir nicht belegen.

Fernab davon hat das Raymon E-Tourray jedoch voll überzeugt. Mit ein paar persönlichen Geländemodifikationen kann sich hier jeder Interessierte ein sehr gutes E-Bike zusammenstellen, das Spaß bringt und oft zum Einsatz kommt.

Zum Weiterlesen:

  • 3 Monate im Test: Unser Fazit zum E-Bike-Abo von Rebike
  • Getestet! So schlägt sich der nachhaltige Rucksack von Laure Green
  • Frida 500: Neues E-Faltbike für die City
  • Fahrradprofessor: „Das Fahrrad muss gleichberechtigt berücksichtigt werden“
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Kampagnenmanager, Social Media Manager, Conte...
Geist, Kirch & Hof GmbH in St. Ingbert
Werkstudent AI Engineering (m/w/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Content Creator / Copywriter (m/w/d) in Teilz...
dacoso GmbH in Langen (Hessen)
Vertriebsmitarbeiter als Area Sales Manager (...
Heise Media Service GmbH & Co. KG in Lübeck, Magdebu...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Papierbatterie Bakterien, Batterie zum Wegwerfen
GREENTECH

Papierbatterie erzeugt mit Bakterien Strom – und ist biologisch abbaubar

Energieverbrauch Ölraffination, Umwelt, CO2, Emissionen, Forschung, Universität, MIT, Wissenschaft
GREENTECH

Neue Technologie soll Energieverbrauch bei Ölraffination um 90 Prozent senken

Festkörperbatterie Huawei E-Autos Elektroautos Reichweite .000 Kilometer
GREENTECH

Festkörperbatterie: Huawei glaubt an Elektroautos mit 3.000 km Reichweite

Wasserstoff aus Aluminium Meerwasser Getränkedosen
GREENTECH

Forscher produzieren Wasserstoff aus Meerwasser und alten Getränkedosen

CO2 Batterie Lithium
GREENTECH

„Atmende“ Batterie speichert Strom und bindet CO2

Solardach auf Kläranlage
GREENTECH

Solardach auf Kläranlage: Doppelter Klima- und Umweltschutz

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?