Wirtschaft

Beruflicher Erfolg: Diese 7 Charaktereigenschaften brauchst du 2021

Seit bald einem Jahr prägt die Corona-Pandemie unser Leben. Dadurch hat sich auch unsere Arbeitswelt nachhaltig verändert. Es gibt neue Herausforderungen. Wir verraten dir, welche sieben Charaktereigenschaften du 2021 benötigst, um beruflich erfolgreich zu sein.

„Rechne mit dem Unberechenbaren.“ Wären wir alle mit diesem Leitsatz ins vergangene Jahr 2020 gegangen, so hätte uns die Corona-Pandemie vermutlich mit weniger Härte getroffen. Doch leider liegt es nicht in unserer menschlichen Natur, mit Veränderungen umzugehen.

Unser Gehirn braucht seine Zeit, um sich an neue äußere Umstände anzupassen. Seit dem Ausbruch des Coronavirus ist nun bald ein Jahr vergangen. Unsere Arbeitswelt hat sich seitdem von Grund auf verändert und langsam haben wir uns daran gewöhnt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Beruflicher Erfolg 2021: Diese 7 Charaktereigenschaften benötigst du unbedingt

Durch „The New Normal“ müssen wir Arbeitnehmer auch neue Fähigkeiten mitbringen. Neue Charaktereigenschaften sind wichtig, um in der Welt der virtuellen Kommunikation und digitalen Führung zu bestehen.

Doch was brauchen wir, um im Jahr 2021 berufliche Erfolge zu feiern? Mit dieser Frage hat sich das Job-Portal Stepstone in einer gemeinsamen Umfrage mit dem Kienbaum Institut an der International School of Management beschäftigt.

Dafür wurden insgesamt 8.500 Fach- und Führungskräfte befragt. Die sieben wichtigen Charaktereigenschaften für eine erfolgreiche Karriere im Jahr 2021 stellen wir dir im wöchentlichen Ranking vor.

Platz 7: Schnelligkeit bei Problemlösungen

Auf dem siebten Platz landet mit 54,4 Prozent die Problemlösungsfähigkeit. Diese Eigenschaft ist insbesondere im Home Office von entscheidender Bedeutung, da im Gegensatz zur Präsenzarbeit im Büro eben nicht sofort die Technik oder der Kollege weiterhelfen kann.

Idee, Glühbirne, Einfall, Geistesblitz, Charaktereigenschaften

Platz 7: Schnelligkeit in der Problemlösung. (Foto: Pixabay.com / geralt)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.