Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
E-Mail-Marketing Inxmail Benchmark 2021
AnzeigeSOCIAL

Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2021: Wie gut performt der eigene Newsletter im Vergleich?

Werbepartner
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Werbepartner
Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2021 liefert einen Überblick über wichtige Kennzahlen, Branchenvergleiche sowie Optimierungstipps (Foto: Inxmail)
Teilen

Wie gut oder schlecht performt der eigene Newsletter? Um diese Frage zu beantworten, lohnt sich der Vergleich mit anderen Unternehmen und Branchen. Der brandneue E-Mail-Marketing-Benchmark von Inxmail liefert aktuelle Kennzahlen, Branchenvergleiche und Handlungsempfehlungen.

Lohnt es sich, Mailings zwischen Mitternacht und 3.00 Uhr in der Früh zu verschicken? Welcher ist der beste Tag, um Kunden mit neuen Inhalten zu erreichen? Und wodurch lassen sich Öffnungs- und Klickraten verbessern?

Diese Fragen sollte man sich als Marketer stellen, wenn man sein E-Mail-Marketing optimieren möchte. Eins vorweg: Eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht. Es kommt stark auf die Branche an, in der man arbeitet. Daher lohnt sich ein Vergleich innerhalb der eigenen Branche oder mit anderen Geschäftszweigen: Dieser zeigt, welche Maßnahmen sich für den eigenen Erfolg im E-Mail-Marketing auszahlen könnten.

Eine Studie vollgepackt mit Antworten und Tipps

Der kostenlose E-Mail-Marketing-Benchmark 2021 von Inxmail beinhaltet detaillierte Auswertungen zur Versandfrequenz sowie zu Öffnungs- und Klickraten. Auch die Bounce-Rate und die Lesegewohnheiten der Empfänger in den verschiedenen E-Mail-Clients werden analysiert. Zudem stellt die neueste Ausgabe der Studie verschiedene Branchen sowie die Zielgruppen B2B und B2C gegenüber.

Damit die Infos aus der Studie direkt in der Praxis angewandt werden können, liefert der Benchmark zusätzlich Tipps und Handlungsempfehlungen zur Optimierung der eigenen Kennzahlen.

Der Siegeszug der digitalen Kommunikation: Im Vorjahresvergleich weisen fast alle Kennzahlen eine gleichbleibende oder bessere Performance auf. Die Öffnungs- und Klickraten der untersuchten Mailings nahmen zu, wohingegen die Bounce Rate unverändert blieb. Die durchschnittliche Versandfrequenz stieg von vier auf fünf Mailings pro Monat an.

Newsletter Inxmail Benchmark 2021 E-Mail-Marketing
Die wichtigsten Kennzahlen aus dem Benchmark auf einen Blick (Foto: Inxmail)

Gewohnheiten ändern sich

Der Studie zufolge wurde 2020 fast ein Drittel aller versendeten Mailings geöffnet (28,9 Prozent). E-Mails an B2C (29,3 Prozent) waren dabei etwas erfolgreicher als an B2B (28,2 Prozent). Wie bereits im Vorjahr erzielte die Branche „Kunst & Kultur“ die höchste Öffnungsrate (47,2 Prozent). Mit 39,3 Prozent konnte die Branche „Fahrzeuge & -Teile“ ebenfalls eine überdurchschnittliche Öffnungsrate vorweisen. Schlusslicht bildete die Branche „Beauty & Drogerie“ mit einer Öffnungsrate von 17,9 Prozent.

Das Jahr 2020 war in jeglicher Hinsicht ein besonderes Jahr: Insbesondere die beiden Lockdowns hatten vermutlich starke Auswirkungen auf den Mailing-Versand – auch wenn dies nur vermutet und nicht eindeutig belegt werden kann.

In Zusammenhang mit der Pandemie stehen höchstwahrscheinlich auch diese Werte: Die Branche „Glücksspiel & Lotterie“ legte 2020 deutlich in der Versandfrequenz zu. Mit 38 Mailings pro Monat übernahm sie den ersten Platz bei den Versendungen. Die Branche „Messe & Kongress“ hingegen verzeichnete im Vergleich zu 2019 einen Rückgang auf 13 Mailings pro Monat. 

Kostenlos informieren

Ihr wollt Euer E-Mail-Marketing ebenfalls verbessern? Dann ladet Euch den Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2021 kostenlos herunter. Denn es schadet nie, einen Blick auf die Leistungen der Konkurrenz zu werfen.

Benchmark herunterladen

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Medical Writer / Medical Content Manager (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Hamburg
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Berlin
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
THEMEN:E-MailMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

welock U71
AnzeigeTECH

WELOCK U71 Smart Lock: Fingerabdruck-Türschloss für maximale Sicherheit

Samsung Holiday
AnzeigeTECH

Samsung Holiday Kampagne: Die besten Angebote für Unternehmen

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

NIBC Weihnachtsaktion
AnzeigeMONEY

NIBC Weihnachtsaktion: 50 Euro Prämie für Neukunden sichern

NIS-2
AnzeigeMONEY

Compliance als Wettbewerbsvorteil: Externer Informationssicherheitsbeauftragter für KMU

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?