Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
E-Mail-Marketing Inxmail Benchmark 2021
AnzeigeSOCIAL

Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2021: Wie gut performt der eigene Newsletter im Vergleich?

Werbepartner
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Werbepartner
Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2021 liefert einen Überblick über wichtige Kennzahlen, Branchenvergleiche sowie Optimierungstipps (Foto: Inxmail)
Teilen

Wie gut oder schlecht performt der eigene Newsletter? Um diese Frage zu beantworten, lohnt sich der Vergleich mit anderen Unternehmen und Branchen. Der brandneue E-Mail-Marketing-Benchmark von Inxmail liefert aktuelle Kennzahlen, Branchenvergleiche und Handlungsempfehlungen.

Lohnt es sich, Mailings zwischen Mitternacht und 3.00 Uhr in der Früh zu verschicken? Welcher ist der beste Tag, um Kunden mit neuen Inhalten zu erreichen? Und wodurch lassen sich Öffnungs- und Klickraten verbessern?

Diese Fragen sollte man sich als Marketer stellen, wenn man sein E-Mail-Marketing optimieren möchte. Eins vorweg: Eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht. Es kommt stark auf die Branche an, in der man arbeitet. Daher lohnt sich ein Vergleich innerhalb der eigenen Branche oder mit anderen Geschäftszweigen: Dieser zeigt, welche Maßnahmen sich für den eigenen Erfolg im E-Mail-Marketing auszahlen könnten.

Eine Studie vollgepackt mit Antworten und Tipps

Der kostenlose E-Mail-Marketing-Benchmark 2021 von Inxmail beinhaltet detaillierte Auswertungen zur Versandfrequenz sowie zu Öffnungs- und Klickraten. Auch die Bounce-Rate und die Lesegewohnheiten der Empfänger in den verschiedenen E-Mail-Clients werden analysiert. Zudem stellt die neueste Ausgabe der Studie verschiedene Branchen sowie die Zielgruppen B2B und B2C gegenüber.

Damit die Infos aus der Studie direkt in der Praxis angewandt werden können, liefert der Benchmark zusätzlich Tipps und Handlungsempfehlungen zur Optimierung der eigenen Kennzahlen.

Der Siegeszug der digitalen Kommunikation: Im Vorjahresvergleich weisen fast alle Kennzahlen eine gleichbleibende oder bessere Performance auf. Die Öffnungs- und Klickraten der untersuchten Mailings nahmen zu, wohingegen die Bounce Rate unverändert blieb. Die durchschnittliche Versandfrequenz stieg von vier auf fünf Mailings pro Monat an.

Newsletter Inxmail Benchmark 2021 E-Mail-Marketing
Die wichtigsten Kennzahlen aus dem Benchmark auf einen Blick (Foto: Inxmail)

Gewohnheiten ändern sich

Der Studie zufolge wurde 2020 fast ein Drittel aller versendeten Mailings geöffnet (28,9 Prozent). E-Mails an B2C (29,3 Prozent) waren dabei etwas erfolgreicher als an B2B (28,2 Prozent). Wie bereits im Vorjahr erzielte die Branche „Kunst & Kultur“ die höchste Öffnungsrate (47,2 Prozent). Mit 39,3 Prozent konnte die Branche „Fahrzeuge & -Teile“ ebenfalls eine überdurchschnittliche Öffnungsrate vorweisen. Schlusslicht bildete die Branche „Beauty & Drogerie“ mit einer Öffnungsrate von 17,9 Prozent.

Das Jahr 2020 war in jeglicher Hinsicht ein besonderes Jahr: Insbesondere die beiden Lockdowns hatten vermutlich starke Auswirkungen auf den Mailing-Versand – auch wenn dies nur vermutet und nicht eindeutig belegt werden kann.

In Zusammenhang mit der Pandemie stehen höchstwahrscheinlich auch diese Werte: Die Branche „Glücksspiel & Lotterie“ legte 2020 deutlich in der Versandfrequenz zu. Mit 38 Mailings pro Monat übernahm sie den ersten Platz bei den Versendungen. Die Branche „Messe & Kongress“ hingegen verzeichnete im Vergleich zu 2019 einen Rückgang auf 13 Mailings pro Monat. 

Kostenlos informieren

Ihr wollt Euer E-Mail-Marketing ebenfalls verbessern? Dann ladet Euch den Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2021 kostenlos herunter. Denn es schadet nie, einen Blick auf die Leistungen der Konkurrenz zu werfen.

Benchmark herunterladen

STELLENANZEIGEN
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
THEMEN:E-MailMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

das beste CRM für E-Commerce HubSpot
AnzeigeTECH

Warum HubSpot das beste CRM für E-Commerce-Shops ist

EcoFlow STREAM Ultra X
AnzeigeGREEN

EcoFlow STREAM Ultra X: Das All-in-One Balkonkraftwerk mit maximaler Kapazität

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?