Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Vice President Extended Reality, BT-Jobserie, BTBerufe, Und was machst du so?, Was macht eigentlich ein ..., Jobs, Berufe, Berufsbilder, Jobbeschreibungen, Team Lead PR, Chief Attention Officer, Social-Media-Konzepter, Chief Hospitality Officer, Vermarktung, Virtual-Reality-Spezialist, Head of Content & Digital, Werder Bremen, Data Scientist, Jakob Herrmann, Technical Lead Data Products, Daniel Sprügel, Podcast-Producer, Flyn Schapfel, 21Torr, Chief Digital Officer, Baldaja, Head of Programmatic Advertising, Dorota Karc, Social Media Marketing Manager, Creative Coder, Programmatic Marketing Managerin, Data Evangelist, Director Marketplace Management, Head of Channel, Senior Game Designer, Performance Marketing Manager, Chief Growth Officer, Community Manager, Chief Client Officer, Hendrik Grosser, Showcase Archtitect Industrial IoT, Manager Platform Sales Engineering, Video Producerin, Co-CEO Jonas Thiemann, Teamlead Customer Success, Jule Twelkemeier, Chief Technology Officer (CTO), Head of Growth, Domainhändler, Vice President of Product Management, Director for Customer Support, Research Manager, Thought Leadership, Client Relationship Manager, Head of Recruiting, Chief Creative Officer, Brand Ambassador, Virus Analyst, Head of Technology Development, Venture Builder, Head of Apps, Digital Ambassador
MONEY

Digitale Berufe: Was macht ein Head of Recruiting?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Teilen

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt von Grund auf. Deshalb entstehen neue Berufsbilder. Doch was versteckt sich hinter den Bezeichnungen? Das möchten wir in „Und was machst du so?“ greifbar machen. Heute: Sabrina Gleichmann und der Beruf des Head of Recruiting.

Der Start in den Tag als Head of Recruiting

Sabrina, du arbeitest als Head of Recruiting bei M Plan. Beschreibe uns doch einmal in vier Sätzen, wie du deinen Beruf neuen Freunden erklärst.

Meine Stellenbeschreibung ist Head of Recruiting und ich arbeite an der Positionierung der Marke M Plan als sogenannten „Employer of Choice“. Mit meinem Team bin ich dafür verantwortlich, die Bekanntheit unseres Unternehmens und unserer Projekte sowohl bei Young Professionals als auch bei erfahrenen Experten auszubauen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wir möchten somit geeignete Bewerber kennenlernen, mit ihnen langfristig unseren Talent Pool aufbauen und sie mit unseren Vertriebskollegen für den Einsatz beim Kunden verbinden. Dabei leite ich ein Team aus aktuell 21 Personalreferenten.

Wie sieht ein normaler Tag in deinem Beruf aus?

Ein halbwegs normaler Tag ist von mehreren Themenschwerpunkten geprägt.

Einerseits setze ich mit meinem Team neue Recruiting-Kampagnen auf. Hier gilt es, Ideen zu entwickeln und Ziele zu definieren. Dafür haben wir die gesamte Prozesslandschaft im Blick: Wichtige Aspekte dabei sind für uns zum Beispiel das Campus-Recruiting, das Active Sourcing sowie das Diversity Management.

Andererseits gilt es, bestehende Projekte immer wieder zu analysieren und gegebenenfalls neu auszurichten. Besonders die Auswertung von Kennzahlen und Erfolgsparametern – etwa der sogenannten Rekrutierungseffizienz – ist für uns sehr wichtig.

In Meetings mit unseren bundesweit aktuell neun Niederlassungen – persönlich oder digital – werden darüber hinaus operativ laufende Themen der Rekrutierung abgestimmt und die strategischen sowie konzeptionellen „Fahrpläne“ festgelegt.

Und womit startest du in den Tag?

Auf jeden Fall startet mein Tag immer mit einem kräftigen Frühstück und einem doppelten Espresso. Wenn ich nicht gleich mit einem Termin in den Tag starte, beginne ich gerne mit der Bearbeitung meiner Emails. Besonders bei längeren Terminen staut sich im Postfach oftmals ganz schön was an.

Für die Bearbeitung versuche ich mir auch tagsüber fixe, zehnminütige Slots einzurichten, damit ich nicht ständig aus dem Workflow herausgerissen werde. Den Tipp kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

Sabrina Gleichmann, M Plan, Head of Recruiting
Sabrina Gleichmann, Head of Recruiting bei M Plan.

Die Aufgaben als Head of Recruiting

Welche Aufgaben fallen in deinen Bereich?

Meine Position ist sehr facettenreich und hat sich in den vergangenen sechs Jahren immer wieder verändert.

Anfangs galt es, die M Plan als „Top Employer of Choice“ zu positionieren. Hier ist alles von Bedeutung, was auf die Außenwahrnehmung des Unternehmens einzahlt – etwa der Auftritt im Social Web, in den Job-Portalen und genauso der Karrierebereich auf unserer Website.

Die M Plan hatte bereits in der Automotive-Branche einen guten Ruf – den galt es zu stärken und vor allem auch für den Bewerber- und Kandidatenmarkt sichtbar zu machen. Deshalb habe ich mit einem Team, bestehend aus einer Marketing-Agentur und unserer Marketing-Abteilung, eine Kampagne ins Leben gerufen, die uns auf allen Rekrutierungskanälen unterstützt.

Ein Teil-Ziel war es zum Beispiel den Bewerbungseingang zu erhöhen. Das lief gut und wir konnten den Bewerbungseingang sogar verdreifachen. Wichtig hierfür ist, sämtliche Prozesse und Kennzahlen der sogenannten „Candidate Journey“ stets im Blick zu haben.

Wie viele neue Talente erreichen wir? Wie viele Talente haben wir aktuell im Bewerber-Pool und wie viele Bewerber springen leider ab? Mit diesen Kennzahlen optimieren wir stets unsere Rekrutierungsprozesse.

Des Weiteren möchte ich die Rolle der Personalreferenten stärken und ein Sprachrohr in die Geschäftsführung sein. Eine starke Rekrutierungsabteilung ist ein zentraler Baustein zum Erreichen unserer Unternehmens- und Wachstumsziele.

Wie definierst und interpretierst du deinen Job als Head of Recruiting persönlich?

Man kann meinen Job mit einer „Schalttafel“ vergleichen. Es gibt viele Hebel, Schalter, Regler und Anzeigen, mit denen die unterschiedlichsten Prozesse gesteuert werden können. Informationen erhalten, interpretieren und Lösungen finden ist hier ganz wesentlich.

Dabei laufen sehr viele Schritte gleichzeitig ab und es gibt mit vielen Teams Überschneidungen und Synergien. Den Überblick für „das große Ganze“ zu behalten, ist dabei nicht ganz einfach. Hier sehe ich mich in der Verantwortung.

Letztlich geht es um die Candidate Journey. Wo sind wir gut? Wo müssen wir besser werden? Mit unterschiedlichen Prozessen müssen wir reagieren, falls wir etwa zu wenig Einstellungen haben. Dazu werden Recruiting-Funnels beleuchtet und KPIs ausgewertet.

Wie ist deine Stelle in die Unternehmensstruktur eingegliedert? Das heißt: An wen berichtest du und mit wem arbeitest du zusammen?

Als Engineering-Dienstleister leben wir davon, einen kontinuierlichen Zufluss an qualifizierten Experten und Young Professionals – besonders aus den MINT-Fachrichtungen und aus der IT-Branche – zu finden und für unsere Projekte zu begeistern. Daher berichte ich auch direkt an Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan.

In meiner Position verstehe ich mich als Schnittstelle vieler Unternehmensbereiche. Es gilt, die Abläufe und Informationsflüsse zwischen unseren Rekrutierungsteams mit externen Hochschuleinrichtungen und -partnern oder auch mit unserem Vertrieb zu harmonisieren und im Problemfall zu beleuchten.

Erhält der Personalreferent genügend Informationen vom Vertrieb? Und erhält darüber hinaus der Vertrieb alle nötigen Informationen vom Kunden? Zusätzlich nutzen wir die Kompetenzen der Teams aus den Bereichen Marketing, IT und Qualitätsmanagement, um uns stets zu verbessern.

Spaß und Dankbarkeit in deinem Beruf

Selbstverständlich wird die Rolle eines Head of Recruiting in jedem Unternehmen unterschiedlich ausgelegt. Welche Perspektiven kommen bei dir zu kurz, die grundsätzlich zum Berufsbild gehören?

Früher habe ich selbst Stellenanzeigen verfasst und geschaltet, bin mit Talenten auf Messen oder ähnlichen Recruiting-Veranstaltungen in Kontakt getreten und habe in Gesprächen neue Kollegen kennengelernt. Dies beschränkt sich aktuell auf die Auswahl der Rekrutierungsteams – also auf die Auswahl der Talent Sourcer und Personalreferenten.

Die Aufgaben im direkten Austausch mit den Interessenten und Bewerbern übernimmt jetzt das Rekrutierungsteam. Ich bin im Hintergrund eher in der Steuerungsfunktion tätig, auch wenn mir der direkte Austausch mit den Talenten weiterhin sehr viel Spaß bereitet.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Der enorme Freiheitsgrad in meinem Beruf macht mir wahnsinnig viel Spaß. Ich kann selbständig Prozesse gestalten, diese analysieren und je nach Bedarf und Situation eigenständig anpassen oder neu ausrichten.

Mein Chef lässt mir diese Freiheiten und stärkt mir in der Kommunikation den Rücken. Dieses Vertrauen genieße und schätze ich, da es als Führungseigenschaft leider nicht allzu oft vorkommt – zumindest in meiner eigenen Erfahrung.

Auch das Thema Employer Branding finde ich spannend. Man muss sich Gedanken machen, um Talente auf dem Bewerber- und Kandidatenmarkt zu begeistern. Dabei geht es unter anderem um die Frage, welche Botschaften wir mit welcher Bild- und Textwelt verwenden, um dieses oder jenes Ergebnis erzielen.

Wofür bist du besonders dankbar?

Dankbar bin ich für den Freiheitsgrad, die offenen Gespräche, die Unterstützung und den Rückhalt meiner Kollegen. Dies alles zusammen prägt für mich die gute Unternehmenskultur, von der wir alle profitieren.


Neue Stellenangebote

Integrationsmanager (m/w/d) – Recruiting / Onboarding / Internationale Bewerber
Schlosspark-Klinik GmbH in Berlin

Und wie wird man jetzt Head of Recruiting?

Insbesondere in der Digital-Branche gibt es häufig nicht mehr die klassische Ausbildung. Wie bist du zu deiner Stelle gekommen?

Mit Blick auf meine bisherige Laufbahn habe ich zunächst operativ in den Bereichen Rekrutierung, Personalmarketing und Projektmanagement gearbeitet. Dabei habe ich mir das Rüstzeug für die Ausübung der Position angeeignet.

Zur M Plan bin ich vor sechs Jahren durch eine Bewerbung und den zugehörigen Kennenlerngesprächen mit meinem Geschäftsführer Herrn Gilgen gekommen. Er hat mich mit seinen Visionen überzeugt einen Arbeitgeber-Wechsel umzusetzen.

Welchen Tipp würdest du einem Neueinsteiger oder interessierten Quereinsteiger geben, der auch Head of Recruiting werden will?

Unbedingt operative Erfahrung als Personalreferent, HR Generalist oder ähnliches sammeln. Wichtig ist, zu wissen, was der Bewerber- und Kandidatenmarkt und die jeweilige Zielgruppe benötigt und darauf Antworten in Form von Kampagnen, Konzepten und Prozessen finden.

Vielen Dank, Sabrina!

Auch interessant:

  • Digitale Berufe: Was macht ein Client Relationship Manager?
  • Digitale Bildung: Wie wir unser Gehirn auf die Zukunft vorbereiten
  • 4 E-Mail-Fehler im Büro – und wie du richtig darauf reagierst
  • 10 schlagfertige Antworten für kniffelige Situationen im Vorstellungsgespräch
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Senior Social Media Manager (Mensch) Healthcare
WPP Media Germany in Düsseldorf
Webdesigner:in / Online-Marketing-Manager:in ...
Arnold Jäger Holding GmbH in Hannover
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Social Media Stratege (w/m/d)
IW Medien in Köln
THEMEN:ArbeitBTBerufe
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Togg Deutschland türkischer Tesla Elektroauto Türkei
BREAK/THE NEWSMONEY

Togg startet in Deutschland: Türkischer Tesla powered bei E-Dogan

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Gold Goldreserven Lager Goldbarren Bank
MONEY

Die Länder mit den höchsten Geld- und Goldreserven

Nexperia Halbleiter Krise Chips Europa
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Würgegriff Chinas: Der große Halbleiter-Fehler Europas

besten Rentensysteme Länder höchste Rente
MONEY

Diese Länder haben die besten Rentensysteme der Welt

grüner Wasserstoff Iridium-Alternative Produktion
GREENMONEY

Wasserstoff: Forscher entdecken Material für günstige Produktion

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?