Technologie Wirtschaft

Das sind die 10 innovativsten Länder der Welt

Innovation treibt Prozesse an und kann (globale) Veränderungen bewirken. Doch dafür sind Investitionen in Forschung und Technologie notwendig. Wenn es um innovative Länder geht, spielt Europa vorne mit. Das sind die zehn innovativsten Staaten der Welt.

Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung: Das sind nur drei Säulen, die als Faktoren die Innovationen in einem Unternehmen oder einem gesamten Staat voranbringen können.

Lange Zeit war Deutschland beim Blick auf innovative Länder der unangefochtene Spitzenreiter rund um den Globus. Zahlreiche Weltkonzerne aus Mobilität und Maschinenbau treffen auf ein strukturiertes System und gebildete Menschen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Innovative Länder: Deutschland rutscht ab, USA nicht in den Top Ten

Und auch wenn die Bundesrepublik im internationalen Vergleich noch immer eine sehr wichtige Rolle beim Blick auf das Vorantreiben der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritts spielt, haben andere Länder uns überholt. Das geht aus dem „Bloomberg Innovation Index 2021“ hervor.

Darin hat das Wirtschaftsmagazin beispielsweise die Ausgaben für Forschung, Entwicklung sowie die Produktionsleistung und Konzentration von Technologie-Unternehmen bewertet. Die Ergebnisse, also die innovativsten Länder der Welt, stellen wir dir im wöchentlichen Ranking vor.

Platz 10: Österreich

Österreich belegt den zehnten Platz im Ranking. 83,9 Punkte gingen auf das Innovations-Konto von Österreich, das im Vergleich zum Vorjahr einen Sprung von einem Platz nach vorne machen konnte.

Österreich, Wien

Platz 10: Österreich. (Foto: Unsplash.com / daniel plan)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.