Müde, gähnen, Langeweile, gelangweilt, Produktivitätskiller

Das sind die 7 größten Produktivitätskiller im Office

Christian Erxleben
Zum Verzweifeln: Diese Produktivitätskiller kennen wir alle von der Arbeit. (Foto: Pixabay.com / Sammy-Williams)

Anzeige

Wer Spaß im Job hat, will effektiv sein und Aufgaben erledigen. Leider kennen wir jedoch alle die täglichen Produktivitätskiller im Büro, die uns den letzten Nerv rauben. Wir stellen dir sieben Dinge vor, die uns im Office komplett ausbremsen. Kommen sie dir bekannt vor?

Die Welt könnte so schön sein. Stell dir einmal vor, dass du einen Job hast, der dich glücklich macht. Außerdem kannst du deine Arbeitszeit und deine Prozesse noch so einteilen, dass sie deinen Stärken und Neigungen entsprechen.

Für viele Menschen ist dieser Wunsch durch die flexible Arbeit im Home Office tatsächlich wahr geworden. Strukturierte Mitarbeiter:innen können sich den Tag ordnen, ohne nervige Kommentare von Kolleg:innen zu erhalten, bei denen das Chaos reagiert. Andersherum gilt das natürlich genauso.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die 7 größten Produktivitätskiller auf der Arbeit

Doch leider lauern sie selbst am vermeintlich perfekten Arbeitsplatz auf uns: die Produktivitätskiller. Es sind in den meisten Fällen gerade die kleinen Dinge, Aufgaben und Prozesse, die uns die meiste Zeit kosten.

Um gelassen damit umzugehen, helfen in der Regel klare Regeln. Außerdem ist es wichtig, dass du klare Prioritäten setzt. Nur auf diese Art und Weise gelingt es dir, mit den sieben Produktivitätskillern umzugehen, die wir dir im Ranking vorstellen.

1. Multitasking

Wenn wir zwischen mehreren Aufgaben hin- und herspringen, braucht unser Gehirn insgesamt 23 (!) Minuten, um uns wieder auf die ursprüngliche Aufgabe zu konzentrieren. Deshalb ist der erste Produktivitätskiller auf der Liste der Experten von Ebüro das Multitasking.

Hilfreich hierbei: To-Do-Liste schreiben und erst nach dem Abschluss einer Aufgabe auf Nachrichten und Co. reagieren.

Multitasking, Aufgaben
(Foto: Pixabay.com / SerenaWong)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.