Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Scrabble, Buchstaben YOLO, PR-Gags
MONEYSOCIAL

8 PR-Gags, die einfach richtig schlecht (und peinlich) sind

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Im Herbst 2018 blamierte sich der Spielehersteller mit einer Umbennung von Scrabble. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Kostenlose Aufmerksamkeit in weiten Teilen der Gesellschaft. Das wünschen sich viele Marken. Deshalb greifen Verantwortliche manchmal bewusst zu Lügen, um das Interesse zu erhöhen. Doch diese acht PR-Gags sind richtig schlecht angekommen. Das Image? Geschädigt!

Stell dir vor, dass du ein neues Produkt entwickelt hast und dafür möglichst viel Aufmerksamkeit generieren möchtest. Dieser Wunsch ist zunächst einmal nachvollziehbar und an sich auch nicht verwerflich.

Kritisch wird es erst dann, wenn du dich dazu entscheidest, bei der Vermarktung auf Lügen zurückzugreifen. Oder – voraussichtig ausgedrückt – wenn du die Wahrheit so weit verdrehst, dass eine richtig aufmerksamkeitsstarke Geschichte daraus entsteht.

Shitstorm gerechtfertigt: Diese 8 PR-Gags sind schlecht und peinlich

Denn sobald du den schmalen Grat der Wahrheit für zu lange Zeit überschreitest, begibst du dich aufs sprichwörtliche Glatteis. Darunter leidet insbesondere dann das Marken-Image deines Unternehmens.

Damit du siehst, wie du es besser nicht machst, haben wir dir einmal acht richtig misslungene, schlechte und einfach nur peinliche PR-Gags zusammengestellt, die zurecht einen Shitstorm und Rügen erhalten haben. Erinnerst du dich noch daran?

Ritter Sport

Weil Ritter Sport für seine Sorte „Cacao y Nada“ ausschließlich Kakaozucker zum Süßen verwendet, darf sie in Deutschland nicht den Namen Schokolade tragen. Das zumindest behauptete das Unternehmen Anfang 2021.

Tatsächlich ist die Rechtslage dazu in Deutschland und der Europäischen Union zumindest unklar. Allerdings stellte die zuständige Bundesministerin Julia Klöckner klar, dass das Produkt durchaus als Schokolade verkauft werden darf. Ob der Shitstorm berechtigt ist, ist Ansichtssache. Fest steht jedoch, dass Ritter Sport die Innovation auch anders hätte hervorheben können.

Ritter Sport, Caco y Nada
(Foto: Screenshot / YouTube)
123456789Weiter
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Kommunikationsdesigner / Marketing- / PR-Mana...
DKMS Donor Center gGmbH in Köln
Social Media Manager (all genders)
Forvis Mazars GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main; Be...
Projektmanager (m/w/d) Digital Marketing B2B ...
Uzin Utz SE in Ulm
Social Media Redakteur:in (w/m/d)
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (Bundes... in Berlin
THEMEN:adfreeBTListicleKommunikationMarkenMarketingMedienShitstorm
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

sparsamsten Diesel, untere Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEY

Die zuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

Arbeitnehmer Smartphone Zeit Arbeitszeit
MONEYTECH

Wie viel Zeit Arbeitnehmer am Smartphone vergeuden

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

Hoover HF1 Plus Home
TECH

Hoover HF1 Plus Home Test: Akkustaubsauger für effiziente Reinigung (+ Gewinnspiel)

besten Girokonten Deutschland 2025
MONEY

Die besten Girokonten in Deutschland

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?