Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Consent Pflicht Frei Lösungen etracker
AnzeigeTECH

Consent-Pflicht: Diese Fehler solltest du vermeiden

Werbepartner
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Werbepartner
Foto: Pixabay.com / Catkin
Teilen

„Diese Website verwendet Cookies“ – Besucher:innen sehen seit einiger Zeit diesen Hinweis, sobald sie eine Website aufrufen. Nach den Cookie-Richtlinien ist die Speicherung aber nur zulässig, wenn Besucher:innen aktiv einwilligen. Diese Consent-Pflicht führt allerdings zu Datenverlust, u.a bei der Web-Analyse. Diesem Problem hat sich etracker angenommen und eine Einwilligungs-freie-Lösung entwickelt. 

Was ist Consent?

Consent bedeutet übersetzt Einwilligung. Im digitalen Marketing meint sie die Einwilligung zur Speicherung von Informationen im Endgerät des Nutzers und zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, womit Nutzer:innen im Internet eindeutig identifiziert werden können. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verpflichtet Unternehmen dazu, Consent von ihren Nutzer:innen einzuholen.

In diesen Fällen besteht Consent-Pflicht:

  • Cookies oder ähnlichen Technologien zur Wiedererkennung
  • Datentransfer in unsichere Drittländer wie die USA
  • Nutzung durch Verarbeiter selbst
  • Zusammenführung über Websites unterschiedlicher Anbieter
  • Anreicherung mit soziodemografischen Daten aus Drittquellen
  • Re-Identifikation durch Verknüpfung bspw. mit Google-Konten

Drei häufige Fehler bei Consent

Auch wenn Consent grundsätzlich für viele Bereiche verpflichtend ist, entstehen häufig Fehler. Wir stellen dir dir drei häufigsten Fehler vor:

1. Ablehnung nicht so einfach wie Zustimmung

Die Zustimmung von Consent ist in den meisten Fällen schnell erledigt und sehr einfach. Denn es gibt einen Button mit „Akzeptieren“. Aber der Button mit „Ablehnen“ fehlt oft. Gemäß Art. 7 DSGVO muss die Ablehnung der Einwilligung aber genauso einfach sein wie die Zustimmung. Die Ablehnung darf also gegenüber der Zustimmung nicht erschwert werden, indem beispielsweise mehr Klicks erforderlich sind.

2. Hervorheben der Zustimmung

Oft wird versucht, die Besucher:innen durch optische Hervorhebung zu einer Zustimmung zu „verführen“. Dieses sogenannte „Nudging“ ist allerdings ein grober Fehler, wogegen sich die Datenschutzbehörden klar aussprechen.

Beispielsweise ist der „Akzeptieren“-Button farblich auffällig gestaltet und der Link für die Ablehnung in einem Fließtext versteckt.

3. Fehlende oder irreführende Informationen

Laut Art. 49 DSGVO müssen Nutzer vor der Einwilligung über alle möglichen Risiken von Datenübermittlungen unterrichtet werden. Dieser Warnhinweis muss, wenn beispielsweise US-amerikanische Tools, wie Google Analytics eingesetzt werden, ausführlich sein. Es reicht nicht aus beispielsweise nur „einzelne Datennutzungen“ zu nennen, statt die genauen Details.

Consent-freie Lösung mit etracker

Aus diesen Gründen kann es besser sein, auf eine Consent-freie Lösung zu setzen, da ansonsten rund 85 Prozent der Daten verlorengehen. etracker Analytics erfüllt alle Anforderungen an die Einwilligungsfreiheit.

Das Tool kann zudem automatisch Conversion-Daten rechtskonform (auf Basis aller Conversions) zu Google Ads, Microsoft Ads und Facebook Ads spielen, um von den automatischen Gebotsverfahren nach Conversions oder Umsatz zu profitieren. Conversions können zudem, wie beim Google Tag Manager, automatisch erfasst werden ohne ins HTML eingreifen zu müssen.

Überzeuge dich jetzt selbst von etracker und vermeide Fehler und den Datenverlust auf deiner Website.

Jetzt selbst überzeugen

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Instagram / Comm...
BV Bestseller Verlag GmbH in Bochum
Marketing, Kommunikation und Web/Social Media...
Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenve... in Heilbronn
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Senior Content Creator (m/w/d)
boeck GmbH in Leipheim
Graphic & Digital Experience Designer (m/...
SORTIMO International GmbH in Zusmarshausen
Social Media MitarbeiterIn (m/w/d) in Teilzei...
Repräsentanz der DGGG und Fachgesellschaft... in Berlin
Content Creator/Social Media Junior Manager (...
CUPS and CUBES in München
System Engineer – Linux Infrastructure & ...
GMX, WEB.DE & mail.com in Karlsruhe, Munich
THEMEN:Datenschutz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tesla Model 3 Straße Berg Auto vegan
GREENTECH

Das sind die besten veganen Autos in Deutschland

CRM für Eventagenturen
AnzeigeTECH

CRM für Eventagenturen: Teilnehmermanagement und Nachverfolgung automatisieren

Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
AnzeigeMONEY

Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?

Tee E-Auto-Batterien Elektroautos Elektromobilität Lithium-Ionen-Batterien
GREENTECH

Mit Tee: Forscher wollen E-Auto-Batterien neues Leben einhauchen

3D-Druck Haus
TECH

Spinnen-Roboter soll Haus an nur einem Tag bauen – mit 3D-Druck

ChatGPT Jugendschutz Künstliche Intelligenz OpenAI Kindersicherung
TECH

ChatGPT: Jugendschutz aktivieren – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?