Business, Anzug, Arbeit, Trauer, traurig, weinen, schlechteste Länder zum Arbeiten

Das sind die 10 schlechtesten Länder zum Arbeiten

Andrea Keller
Unsplash.com / Tom Pumford

Anzeige

Wer als Arbeitnehmer:in auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, lässt den Blick auf oft ins Ausland schweifen. Doch nicht jede Region bringt Vorteile. Das zeigt auch der (traurige) Kampf um den Titel „schlechteste Länder zum Arbeiten“. Das sind die Flop Ten der Welt.

Wenn wir auf die Karrieren unserer Eltern schauen, fällt uns auf, dass sie meistens linear verlaufen. Viele Jobwechsel waren früher eine Seltenheit. Doch nicht nur das: Die vorherigen Generationen sind in der Regel auch immer in Deutschland geblieben.

Durch die zunehmende Digitalisierung und Internationalisierung ist das Arbeiten im Ausland jedoch längst zur realistischen Option geworden. So schön der Traum vom Mobile Office am Strand ist, so wichtig ist es auch, realistisch zu sein. Besonders hilfreich sind dabei Erfahrungen von Expats aus dem entsprechenden Land.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Schlechteste Länder zum Arbeiten: Das sind die Flop Ten der Welt

Oder anders ausgedrückt: Du solltest deinen Schritt ins Ausland nicht unbedacht gehen. Schließlich gibt es gute und auch schlechte Länder für (deutsche) Arbeitnehmer:innen. Die Organisation Inter Nations hat in ihrem Report „Expat Insider 2021“ insgesamt 186 Länder unter die Lupe genommen.

Durch 37 Kategorien – von Finanzen über Lebensqualität und Lebenshaltungskosten bis hin zur Arbeit im Allgemeinen – haben die Experten eine globale Rangliste erarbeitet. Im wöchentlichen Ranking verraten wir dir, wer sich den Titel „schlechteste Länder zum Arbeiten“ sichert.

Platz 10: Malta

Wenn du Essen in Restaurants und Cafés sehr schätzt, könnte der Aufenthalt in Malta unter Umständen sehr teuer werden. Auch die Kosten für Mobilfunk und Internet sind hier im Vergleich zu Deutschland hoch. Und selbst die Mietpreise werden für Expats schnell zum Problem.

Malta, Hafen, Meer, Stadt
Platz 10: Malta. (Foto: Unsplash.com / Matheus Frade)

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.