Wirtschaft

In diesen 9 Branchen gibt es die leichtesten Job-Interviews

Bewerbungsgespräche sind eigentlich niemals eine Freude. Doch zum Glück gibt es Job-Interviews, die deutlich angenehmer sind als der Rest. Und wo gibt es die einfachsten Vorstellungsgespräche? In welchen Branchen sind die Anforderungen am geringsten? Wir verraten es.

Stell dir vor, dass du auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber bist. Du hast über Wochen oder sogar Monate hinweg eifrig Bewerbungen geschrieben und endlich ist es soweit: Du bist zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden.

Bevor du das Zimmer betrittst – oder den Zoom-Link zum virtuellen Treffen öffnest – gehen dir Tausende Gedanken durch den Kopf. Habe ich mich ausreichend vorbereitet? Kann ich alle Fragen beantworten? Und was waren jetzt eigentlich nochmal meine Stärken und meine Schwächen?

💰 Wirst du fair bezahlt?

Vergleiche dein Gehalt in wenigen Sekunden mit dem kostenlosen Gehaltsvergleich von Gehalt.de. Dort siehst du auf einen Blick, was andere in deiner Branche verdienen.

9 Branchen, in denen die Job-Interviews ein Kinderspiel sind

Natürlich hängt der Ausgang deiner Bewerbung von vielen Faktoren ab – nicht zuletzt von dir selbst. Und natürlich hat auch dein Gegenüber einen entscheidenden Einfluss. Nichtsdestotrotz gibt es Branchen, in denen Vorstellungsgespräche einfacher sind.

Doch wo ist das der Fall? Mit dieser Frage hat sich die Online-Markting-Agentur Reboot Online befasst. Für die Untersuchung wurden zunächst börsennotierte Konzerne in Branchen aufgeteilt, anhand ihrer Größe sortiert und mit Hilfe der Bewertungen des Job-Portals Glassdoor bewertet.

Die Ergebnisse – also die neun Branchen, in denen die Job-Interviews ein Kinderspiel sind – wollen wir dir im Ranking vorstellen.

Platz 9: Konsumgüter

Auf dem letzten Platz im Ranking der Branchen mit den leichtesten Job-Interviews landet die Konsumgüterbranche. Ob es nun der Verkauf von Kühlschränken ist oder die Beratung im Elektronikfachmarkt ist: Mit 2,89 von 5,0 möglichen Punkten landet dieser Sektor auf dem neunten Rang.

Hier findest du offene Stellen im Bereich der Konsumgüter.

Kühlschrank, Küche, Ofen, Gastfreundschaft, Job-Interviews

(Pixabay.com / mohamed_hassan)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren