Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Nachhaltigkeit in Unternehmen, Mitarbeiter-Akquise
MONEY

Warum Nachhaltigkeit ein Pull-Faktor für die Mitarbeiter-Akquise ist

Gerold Wolfarth
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Gerold Wolfarth
Pixabay.com / geralt
Teilen

Immer mehr Studierende und junge Arbeitnehmende sind bereit auf Gehalt zu verzichten, wenn sich Arbeitgeber im Gegenzug für den Klimaschutz aktiv einsetzen. Somit entwickelt sich Nachhaltigkeit zum wichtigen Faktor in der Mitarbeiter-Akquise von Unternehmen.

Ich spreche immer wieder davon, dass mittelständische Unternehmen regelmäßig neue Impulse brauchen. Das bedeutet zum Beispiel, dass sie sich mit Start-ups zusammentun, um Zugang zu innovativen Ideen und Technologien zu erhalten.

Aber das bedeutet natürlich auch, dass sie qualifizierte und motivierte Mitarbeitende gewinnen können. Doch wie funktioniert das – gerade für ein Unternehmen, das nicht in einer Metropole ansässig ist? Was sind entscheidende Faktoren, damit sich Arbeitnehmende für eine bestimmte Firma entscheiden? Ein Thema ist hier ganz klar auf dem Vormarsch: Nachhaltigkeit.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Immaterielle Faktoren bei der Mitarbeiter-Akquise

Die Zeiten, in denen sich Arbeitnehmende in einem ortsansässigen Unternehmen bewerben und dort den Rest ihrer beruflichen Laufbahn verbringen, sind lange schon vorbei. Auch die Zeiten, in denen ein Firmenhandy den Unterschied gemacht hat, ob eine Zu- oder Absage erfolgt, liegen hinter uns.

Stattdessen werden immaterielle Faktoren immer wichtiger. Eine wertschätzende Unternehmensphilosophie, ein Austausch auf Augenhöhe, Vertrauen und ein Maß an Eigenverantwortung. Laut einer Studie der Zeit geben über 80 Prozent der Arbeitnehmenden an, dass einer der wichtigsten Faktoren für sie sei, sich im Unternehmen wohlzufühlen.

Die Bedürfnisse der Arbeitnehmer ändern sich

So wie sich diese Bedürfnisse ändern, ändern sich auch unsere Arbeitsweisen – etwa durch Remote Work. Auch die Bewerbersuche entwickelt sich weiter, indem sie sich komplett ins Digitale verschiebt. Und genauso entwickeln sich eben auch die Pull-Faktoren weiter. Also die Aspekte, die potenzielle Arbeitnehmer:innen anziehen.

Ich höre bei Bewerbungsgesprächen immer häufiger Fragen zu den Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens und bekomme entsprechend positives Feedback, wenn ich unseren Maßnahmenkatalog präsentiere.

Die Wirtschaft muss Verantwortung für Klimaschutz übernehmen

Das Umweltbundesamt und das Umweltbundesministerium machen alle zwei Jahre eine Erhebung zum Thema Umweltbewusstsein in Deutschland. 2020 gaben dabei 65 Prozent der Befragten an, dass Umwelt- und Klimaschutz ein sehr wichtiges Thema für sie sei.

Gleichzeitig glauben nur 16 Prozent, dass Industrie und Wirtschaft genug für den Umweltschutz tun. Und ich gebe ihnen Recht. Die Wirtschaft muss dieses Thema noch viel stärker angehen und hierbei Verantwortung übernehmen. Bemühungen, den eigenen einen CO2-Fußabdruck zu verringern, sind hierbei nur ein Baustein von vielen.

Studierende verzichten auf Gehalt

Wie hoch bewertet die junge und nachkommende Generation das Thema Nachhaltigkeit? 74 Prozent der 14- bis 22-Jährigen Studienteilnehmer bewerten Umwelt- und ⁠Klimaschutz⁠ als sehr wichtig. Und das sind die zukünftigen Arbeitnehmer:innen. Somit ist dieser Faktor auch für die Mitarbeiter-Akquise relevant.

Die Universität Konstanz hat unter den Studierenden ebenfalls ein Meinungsbild erstellt und das ist besonders eindrücklich: Über die Hälfte der Befragten – genauer gesagt 56 Prozent – gaben an, später für eine nachhaltige Arbeitsstelle sogar auf ein Zehntel des Gehalts verzichten zu wollen.

💰 Wirst du fair bezahlt?

Vergleiche dein Gehalt in wenigen Sekunden mit dem kostenlosen Gehaltsvergleich von Gehalt.de. Dort siehst du auf einen Blick, was andere in deiner Branche verdienen.

Wow! Wer hier nicht mitzieht, verliert mittel- und langfristig also echte Potenziale für sein Unternehmen. Dass daraus ein Wettbewerbsnachteil entstehen kann, muss ich nicht noch deutlicher hervorheben.

Verschiebung der Relevanzen

Es geht der neuen Arbeitnehmergeneration um mehr als um das eigene Wohlbefinden. Was relevant ist und was nicht, verschiebt sich.

Wenn die aktuellen Schüler- und Studierendengenerationen auf den Arbeitsmarkt kommen, wird sich diese Entwicklung noch weiter verstärken. Diesen Menschen geht es darum, etwas Gutes zu tun. Und zwar nicht nur als Hobby freitags nach der Schule, sondern jeden Tag. Auch bei der Arbeit.

Entwicklung als Chance wahrnehmen

Diese Entwicklung ist eine Chance. Für uns, für den Planeten und für Arbeitgebende im Mittelstand. Denn es gibt nun einen weiteren Grund für Wirtschaftsunternehmen, echte Nachhaltigkeit zu fördern und zu leben.

Einem gegebenenfalls vorhandenen Standortnachteil oder einem vermeintlich weniger bekannten Produkt, kann hier aktiv etwas entgegengesetzt werden. Wer Nachhaltigkeit groß schreibt und diesen Wert mit in die Unternehmensphilosophie integriert, kann einen echten Benefit schaffen und die Attraktivität des eigenen Unternehmens für qualifizierte Fachkräfte deutlich steigern.

Auch interessant:

  • So gelingen Innovationspartnerschaften zwischen Start-ups und Mittelstand
  • Lego will Bausteine aus Mais, Zucker und Plastikflaschen
  • Wie werteorientierte Führung zu unternehmerischem Erfolg führt
  • Bildergalerie: So arbeitet Talentsoft in Köln
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Content Manager (m/w/d)
gastivo portal GmbH in Bremen
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Full Stack Software Developer | TypeScript, K...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Miltenberg,...
Social Media Koordinator – Influencer M...
Natura Werk Gebrüder Hiller GmbH in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Digital & Online Marketing Manager (m/w/d)
EDEKA Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG in Kamp-Lintfort
THEMEN:ArbeitNachhaltigkeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGerold Wolfarth
Folgen:
Gerold Wolfarth ist Gründer und CEO der bk Group AG, dem Marktführer im Bereich Ladenbau und technisches Facility Management. Als Gründer und CEO der bk World Holding GmbH revolutioniert er das Langstreckenreisen mit dem Elektroauto. Seine Themen sind Innovationen, Nachhaltigkeit und Visionen. Zudem ist er Autor des Buches „Gewinn ist nur ein Nebenprodukt“.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Automarken niedrigsten Reparaturkosten
MONEY

Die Automarken mit den niedrigsten Reparaturkosten

Energiewende Deutschland Reiche Folgen Solar Gaskraftwerke
MONEY

Die besten Stromanbieter in Deutschland

Elon Musk Vergütung Tesla Aktienpaket Tesla Gehalt Billion
BREAK/THE NEWSMONEY

Gaga-Gehalt für Elon Musk: Wie Tesla sich erpressen ließ

Strom aus Regentropfen
GREENTECH

Strom aus Regentropfen: Neuer Generator schwimmt auf dem Wasser

beliebtesten Automarken Februar 2025, Neuzulassungen
MONEY

Die beliebtesten Autos im Oktober 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Anwalt Rechtsschutz Rechtsberatung Gesetz Klient
MONEY

Die besten Rechtsschutzversicherungen – laut Stiftung Warentest

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

iPhone 17 Pro + AirPods 4
bei Vodafone aktuell für 1 Euro

iPhone 17 Pro AirPods 4

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?