Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Olympia, Olympische Spiele, Olympische Ringe, Olympia 2020, Toyota
ENTERTAINMONEY

Olympische Spiele 2021: Toyota zieht sich als Hauptsponsor zurück

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Pixabay.com / geralt
Teilen

In wenigen Tagen – genauer gesagt am Freitag, den 23. Juli 2021 – werden die Olympischen Spiele in Tokio eröffnet. Doch nun zieht sich ausgerechnet Top-Sponsor Toyota zurück. Was hat es damit auf sich?

Am Freitag, den 23. Juli 2021, um 13 Uhr deutscher Zeit werden die Olympischen Spiele in Tokio eröffnet. Nach langem Hin und Her ist seit Anfang Juli bekannt, dass das Publikum gänzlich draußen bleiben muss.

Zuvor hatte Japan noch geplant, einheimische Zuschauer:innen zuzulassen. Grund für die Sperre sind die steigenden Corona-Zahlen, wegen derer der Corona-Notstand ausgerufen werden musste.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mehrheit lehnt Olympische Spiele in Tokio ab

In einer Umfrage der Tageszeitung Asahi Shimbun haben sich im Mai 80 Prozent der Japaner:innen gegen eine Austragung der Spiele in diesem Sommer ausgesprochen.

43 Prozent der Befragten stimmten für eine Absage der Spiele, 40 Prozent sprachen sich für eine erneute Verschiebung aus. Einen Monat – also im April 2021 – zuvor lagen die Werte noch bei 35 und 34 Prozent. Für die Austragung der Spiele sprachen sich nur 14 Prozent der 1.527 Befragten aus.

Toyota ist nicht mehr an Bord

Nun hat Japans Top-Sponsor Toyota auf die allgemeine Stimmung im Land reagiert. Nur wenige Tage vor dem Start der Spiele geht der Autokonzern auf Distanz zur sportlichen Großveranstaltung.

Vorbereitete Werbespots für Olympia will der Autoriese nicht ausstrahlen lassen, wie der Konzern am Montag örtlichen Medien mitgeteilt hat. Auch ihre Teilnahme an der Eröffnungsfeier am 23. Juli haben Toyota-Chef Akio Toyoda und weitere Vertreter:innen abgesagt.

Der Konzern begründet die Entscheidung mit dem Unverständnis in der Bevölkerung, die viele Entscheidungen hervorgerufen hätten.

Toyota befürchtet Image-Schaden

Geld regiert die Welt. Das ist bekanntermaßen auch im Sport so. Insgesamt haben lokale Sponsoren mehr als drei Milliarden US-Dollar für die Sponsorenrechte auf den Tisch gelegt. Unter den 60 japanischen Firmen weilt auch Toyota.

Nun hat der japanische Autokonzern offenbar Angst vor Imageschäden in der eigenen Bevölkerung. Mitte Juli sprachen sich in der Umfrage der Tageszeitung Asahi Shimbun 55 Prozent der Befragten gegen die Austragung aus. Doch auch die Zahlen für die Austragung sind gestiegen – auf 33 Prozent.

Die Sportler:innen vor Ort dürften die Entscheidung von Toyota jedoch kaum mitbekommen. Denn für sie werden es – gänzlich ohne Publikum – sowieso komplett andere Spiele, als sie es aus den Jahren zuvor gewöhnt sind.

Da macht es vermutlich auch keinen großen Unterschied, ob bei der Eröffnungsfeier zwei oder drei Menschen weniger anwesend sind. Denn die Ränge im Olympiastadion von Tokio mit seinen 68.000 Plätzen bleiben sowieso leer.

Auch interessant:

  • #Fuckorona, 24. März: Olympia 2020 – und der Geist lebt immer noch!
  • Olympia 2020: Zutritt nur per „Intelligent Card“ und Gesichtserkennung?
  • Alibaba: eSports bei Olympia – aber ohne Gewalt!
  • Flyeralarm vs. DFB: Wie inszeniert ist das Sponsoring-Aus?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Director (m/w/d) Digital Media & Planning
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
THEMEN:AutoMarketingSport
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

effizient Wärmepumpen Effizienz Erneuerbare Energien
GREENMONEY

Wärmepumpen-Stromanbieter im Vergleich

Meyer Burger Insolvenz Solarindustrie
GREENMONEY

Rettung gescheitert: Solarhersteller Meyer Burger entlässt 600 Mitarbeiter

Geschenke im Job
AnzeigeMONEY

Schenken im Beruf: Wertschätzung zeigen, Grenzen wahren

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?