Unterhaltung Wirtschaft

7 Dinge, die Deutsche im Tankstellen-Shop kaufen

Zur Tankstelle fahren wir, wenn wir tanken müssen – richtig? Falsch! Denn der Tankstellen-Shop ist für viele Menschen tatsächlich auch eine Anlaufstelle für andere Erledigungen. Wir stellen dir die sieben Dinge vor, die in Tankstellen am häufigsten gekauft werden.

Wann fährst du zur Tankstelle? Auf diese Frage werden die meisten Menschen und primär die Autofahrer:innen antworten: Wenn mein Tank leer ist oder er sich dem Ende entgegen neigt. Doch der Tankstellen-Shop ist nicht nur in diesem Fall eine Anlaufstelle.

So hat eine Untersuchung der Tankstellenkette HEM ergeben, dass jeder Dritte die Tankstelle aufsucht, um einzukaufen. Das heißt: Mehr als 30 Prozent der Besuche im Tankstellen-Shop erfolgen nicht mit dem Ziel, das eigene Benzin zu bezahlen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


7 Dinge, die die Deutschen im Tankstellen-Shop kaufen

Doch was kaufen die Deutschen denn nun tatsächlich an der Tankstelle? Um diese Frage zu beantworten, haben Marktforscher im Juni 2021 insgesamt 2.203 Personen ab einem Alter von 18 Jahren in einer repräsentativen Umfrage befragt.

Die Erkenntnisse – also die beliebtesten Gegenstände im Tankstellen-Shop – stellen wir dir im wöchentlichen Ranking vor. Dabei fällt einerseits auf, dass Männer und Frauen unterschiedliche Dinge präferieren und für beide Geschlechter die langen Öffnungszeiten ein großer Vorteil sind.

Platz 7: Blumen

Blumen liegen von allen verkauften Artikeln auf dem siebten Platz des Rankings mit 32,5 Prozent. Auffällig ist hier jedoch, dass 20 Prozent der Frauen angaben, Blumen an Tankstellen zu kaufen, während es nur 12,5 Prozent der Männer sind.

Blumen

Platz 7: Blumen. (Foto: Unsplash.com / Vika Fleisher)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

1 Kommentar

  • Guter Bericht, schön wäre wenn die Getränke nicht immer so kalt angepriesen werden würden.