Wirtschaft

Diese 10 Aktien bieten die höchste Dividendenrendite

Immer mehr Deutsche investieren ihr Geld in Aktien, ETFs und Fonds. Dabei spielt das passive Einkommen durch Dividenden eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wollen wir dir einmal die zehn deutschen Aktien vorstellen, die die höchste Dividendenrendite bieten.

Die Deutschen gelten seit jeher als ein vorsichtiges Land. Bevor wir unser Geld in ein Produkt oder ein Unternehmen investieren, prüfen wir alle Eventualitäten bis ins letzte Detail. Diese Einstellung führt dann in der Praxis dazu, dass wir so manche Gelegenheit verpassen.

Natürlich ist dieses Bedürfnis nach Sicherheit bei der Geldanlage besonders groß. Und so ist es auch nicht sonderlich verwunderlich, dass die meisten Deutschen ihr Erspartes noch immer auf einem Tagesgeldkonto oder einem Sparbuch lagern.

💰 Starte als Aktionär!

Du möchtest günstig in den Aktien-Handel einsteigen? Hier kannst du dir ein kostenloses Depot bei Smartbroker oder Trade Republic eröffnen.

Höchste Dividendenrendite: Diese 10 Aktien bieten dir die besten Werte

Doch langsam wandelt sich das Blatt. Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) hat für das Jahr 2020 in Deutschland insgesamt 12,4 Millionen Menschen gezählt, die ihr Geld in Aktien, ETFs und Fonds investiert haben. Das ist der höchste Wert seit zwei Jahrzehnten – Tendenz steigend.

Eine Mischung aus Sicherheit und Rendite bieten dabei Dividendenaktien. Sie sind in der Regel nicht so volatil und schütten regelmäßig Dividenden in Form von Geld an die Aktionäre aus. Das vereint beide Aspekte miteinander.

Doch bei welchen großen deutschen Unternehmen erwartet dich die höchste Dividendenrendite? Das wollen wir dir verraten. Deshalb stellen wir dir die zehn deutschen Aktien mit der höchsten Dividendenrendite im Jahr 2021 vor.

Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Die Dividendenrendite sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein. Die Grundlage bilden die ursprünglichen Prognosen der Konzerne für das Jahr 2021.

Platz 10: Vonovia

Mit einer Dividendenrendite von 3,0 Prozent sichert sich Vonovia unter den großen deutschen Werten aus Dax, MDax und Co. den zehnten Platz im Ranking. Dem Immobilienkonzern mit Sitz in Bochum gehören über 400.000 Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden.

Vonovia

Platz 10: Vonovia. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.