Wirtschaft

In diesen 10 Ländern leben die größten Sparfüchse

Hast du schon einmal dein eigenes Kaufverhalten reflektiert? Wohl jeder von uns liebt ein gutes Schnäppchen. Aber nicht immer sind unsere Einkäufe wirklich gut überlegt. Deshalb stellen wir dir die zehn Länder vor, deren Bürger:innen wirklich clever shoppen.

Gehe niemals hungrig in den Supermarkt. Diesen Spruch haben wir alle vermutlich schon einmal gehört. Schließlich hat er auch etwas Wahres an sich: Wenn wir nicht klar denken können, treffen wir auch keine intelligenten Entscheidungen.

Das gilt natürlich nicht nur für Lebensmittel und Getränke. Wenn uns unser Verlangen und unsere Emotionen überwältigen, sind wir anfälliger für vermeintlich gute Angebote. Dann kaufen wir etwas, um dann wenige Wochen später festzustellen, dass die Entscheidung bescheiden war.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Clever shoppen: In diesen 10 Ländern wohnen die größten Sparfüchse

Doch in welchen Staaten und Regionen leben die Menschen, die ihr Geld besonders sinnvoll investieren? Wo leben die Vorbilder und Menschen, die wirklich clever shoppen? Mit dieser Frage hat sich der Smart Shopper Index beschäftigt.

Für die Analyse wurde das Einkaufsverhalten aus 25 OECD-Ländern untersucht. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) fördert die Demokratie und die freie Marktwirtschaft.

Die Ergebnisse – also die Länder, in denen die größten Sparfüchse leben – stellen wir dir im wöchentlichen Ranking vor.

Platz 10: Russland

Im Ranking erhielt Russland auf der Skala zwischen -500 und +500 Punkten insgesamt 149 Punkte im Smart Shopper Index. Während die Lebenshaltungskosten hier im Vergleich eher niedrig sind, führen die Kaufüberlegungen der Bürger:innen im Ranking zu lediglich 76 Punkten.

Moskau, Russland, Roter Platz

Platz 10: Russland. (Foto: Unsplash / Random Institute)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.