Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Windows 365, T-Mobile, Sicherheitslücken, Hacker
MONEYTECH

Eklatante Sicherheitslücken bei Windows 365 und T-Mobile entdeckt

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Pixabay.com/ xresch
Teilen

Nach den Cyberattacken auf zahlreiche Unternehmen stehen nun zwei weitere Big-Player im Fokus. Hacker haben vermutlich über 100 Millionen Datensätze von T-Mobile-Kund:innen in den USA erbeutet. Bei Windows 365 hingegen sollen Anmeldedaten im Klartext sichtbar gewesen sein.

Die Berichte reißen nicht ab. Nahezu wöchentlich werden neue Cyberangriffe und Sicherheitslücken bei renommierten und global agierenden Unternehmen bekannt. Nach LinkedIn, Spreadshirt und dem Poly Network sind nun auch Microsoft und T-Mobile betroffen.

Datensätze von 100 Millionen T-Mobile-Kunden erbeutet?

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, sollen Hacker die Daten von über 100 Millionen T-Mobile-Kund:innen in den USA erbeutet haben. In einem Online-Forum wiederum haben die Kriminellen die Datensätze zum Verkauf angeboten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Neben Namen und Adressen sollen die Datensätze auch Sozialversicherungsnummern, Telefonnummern und Führerscheindaten beinhalten. Ob auch deutsche Kund:innen vom Datenleck betroffen sind, ist bislang unklar. Da T-Mobile USA unabhängig von der Deutschen Telekom agiert, ist dies jedoch unwahrscheinlich.

270.000 US-Dollar für 30 Millionen Datensätze?

Als Belohnung fordern die anonymen Verkäufer sechs Bitcoin für 30 Millionen Datensätze. Das entspricht umgerechnet rund 270.000 US-Dollar und erscheint im Kontext der zuletzt gestellten Lösegeldsummen relativ niedrig.

Um die Ernsthaftigkeit ihrer Drohung zu beweisen, stellten die Hehler bereits einige Daten zur Verfügung. Die restlichen Datensätze wollen die Kriminellen allerdings über private Kanäle veräußern.

Ein Unternehmenssprecher von T-Mobile bestätigte währenddessen den Verdacht. Er könne jedoch keine genaueren Angaben über das Ausmaß machen. Sollte sich die Zahl von 100 Millionen bestätigen, wären damit fast alle T-Mobile-Kund:innen in den USA betroffen.

Anmeldedaten von Windows 365 im Klartext sichtbar

Relativ zeitgleich wurde bekannt, dass die Anmeldedaten von Microsofts neuem Cloud-Service Windows 365 im Klartext sichtbar gewesen sein sollen. Das Angebot richtet sich vor allem an Unternehmen, denen Microsoft eigentlich hohe Sicherheitsstandards verspricht.

Der IT-Sicherheitsexperte Benjamin Delpy, der zu den ersten Testern von Windows 365 gehört, habe jedoch eine eklatante Sicherheitslücke entdeckt. Laut dem Blog Bleeping Computer sei es Delpy demnach gelungen, die Anmeldedaten von zahlreichen Usern im Klartext auszulesen.

Zwar seien die Daten normalerweise verschlüsselt, jedoch habe Delpy diese mithilfe eines simplen Tricks entschlüsseln können. Cyberkriminelle könnten solche Schwachstellen ausnutzen, um sich illegal Zugang zu verschaffen und Datensätze zu erbeuten.

Microsoft will die Schwachstelle mit entsprechenden Sicherheitsupdates beheben. Wann es jedoch soweit ist, ist noch unklar.

Auch interessant: 

  • Krypto-Hacker erbeuten 600 Millionen – und geben Großteil ihrer Beute zurück
  • Cyberkriminelle erbeuten Kundendaten von Spreadshirt
  • Twitter-Klon Gettr schon am ersten Tag gehackt
  • LinkedIn: Hacker bieten Daten von 700 Millionen Usern zum Verkauf

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Online Performance Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in deutschlandweit
Praktikant im Bereich Marketing & Social ...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
Digital Excellence Manager (m/w/d)
AstraZeneca in Hamburg
THEMEN:CybersecurityDatenschutzMicrosoftWindows
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Korallenriffe wiederherstellen KI
GREENTECH

KI-Roboter pflanzt junge Korallen im Great Barrier Reef

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

Hoover HF1 Plus Home
TECH

Hoover HF1 Plus Home Test: Akkustaubsauger für effiziente Reinigung (+ Gewinnspiel)

Solarstrom Batterien Kosten Preis
GREENTECH

Solarstrom aus Batterie ist eine der günstigsten Stromquellen

besten Girokonten Deutschland 2025
MONEY

Die besten Girokonten in Deutschland

Ki Dialog Künstliche Intelligenz klug
TECH

KI-Dialoge: Warum Künstliche Intelligenz klüger wirkt, als sie ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?