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13 grüne Job-Skills, die deiner Karriere einen Push verleihen

Nicht nur in unserer Gesellschaft wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. Auch im Berufsleben nehmen grüne Job-Skills eine immer wichtigere Rolle ein. Und: Jene Fähigkeiten erhöhen deine Chancen am Arbeitsmarkt. Diese 13 Skills solltest du mitbringen.

Wer in seinen Job-Profilen auf LinkedIn und in seinen Bewerbungsunterlagen grüne Job-Skills aufweisen kann, hat deutlich bessere Chancen, einen neuen Arbeitsplatz zu ergattern. Genauer gesagt ist die Wahrscheinlichkeit im Durchschnitt 1,5 Mal höher.

Doch was sind eigentlich grüne Fähigkeiten? Darunter fallen alle Fähigkeiten und Kenntnisse, die ein Arbeitnehmer nutzen kann, um Umweltverschmutzung zu verhindern, zu überwachen oder zu beseitigen. Ebenso wichtig ist es, den Umgang mit und die Erhaltung von natürlichen Ressourcen zu optimieren.

13 grüne Job-Skills, die dir am Arbeitsmarkt weiterhelfen

Um herauszufinden, welche Job-Skills besonders gefragt und somit auch besonders hilfreich sind, hat LinkedIn zwischen 2018 und 2020 mit dem eigenen Economic Graph analysiert, welche Fähigkeiten herausragen.

Insgesamt gibt es auf dem Karriere-Portal mehr als 35.000 Fähigkeiten. Die Analyse hat 800 davon hervorgehoben. Im wöchentlichen Ranking wollen wir dir jetzt 13 grüne Job-Skills vorstellen, die für dich als Arbeitnehmer:in und auch für Unternehmen besonders vorteilhaft sind.

Platz 13: Nachhaltigkeitsberatung

Auf dem 13. Platz landet die Nachhaltigkeitsaufklärung und -bildung mit 31 Prozent. Diese Aufgabe kann sowohl von internen Arbeitnehmer:innen als auch von externen Kräften bewältigt werden und ist mittlerweile in nahezu jeder Branche angebracht, um Abläufe langfristig nachhaltiger zu gestalten.

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Platz 13: Nachhaltigkeitsberatung. (Foto: Unsplash.com / Crew)

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Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.