Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Push-Benachrichtigungen etracker
AnzeigeSOCIAL

Darum sind Push-Benachrichtigungen für Browser und Apps so beliebt

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Pixabay.com / tranmautritam
Teilen

Push-Benachrichtigungen sind schon lange vom Smartphone bekannt. Unternehmen haben den Trend erkannt und die kurzen und prägnanten Nachrichten für Browser und Apps umgesetzt. Wir erklären dir, wieso Push-Benachrichtigungen so beliebt sind und wie Unternehmen diese auch bei sich einbauen.

Was sind Push-Benachrichtigungen?

Push-Benachrichtigungen im Browser sind Mitteilungen über Nachrichten und neue Beiträge auf einer Webseite. In Apps ist die Funktion schon lange bekannt.

Um die Mitteilungen zu erhalten, müssen Nutzer:innen diese erst abonnieren. Die Push-Nachrichten erscheinen dann im Smartphone in der Benachrichtigungszeile (meist oben im Display) oder im Browser als kleines Popup (meist unten rechts), die aber nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Nutzer:innen können die Push-Benachrichtigungen zudem jederzeit ausstellen oder ändern.

Wieso sind Push-Benachrichtigungen so beliebt?

Wenn sich Nutzer:innen für ein Thema, eine App oder eine Website interessieren, möchten sie in der Regel über neue Informationen schnell und unkompliziert informiert werden. Die Mitteilungen erfüllen genau das: Sie erfahren sofort, wenn es neue Artikel gibt oder Nachrichten zu einem bestimmten Thema erscheinen.

Damit einher geht dann wiederum eine hohe Klickrate, weil die Nutzer:innen genau das abonniert haben, was sie wirklich interessiert. Zumal die Anmeldung für Push-Benachrichtigungen mit meist nur einem Klick spielend einfach ist.

Optimale Ergänzung im Marketing

Die Push-Mitteilungen sind für Websites und Apps eine optimale Ergänzung zur Marketing-Strategie. Besonders bei aktuellen Nachrichten und Hinweisen mit Links zu weiterführenden Inhalten sind sie der optimale Kommunikationskanal. Denn es wird auch ein weiterer Punkt erfüllt: Nutzer:innen sehen die Mitteilungen dort, wo sie am häufigsten hinschauen. Nämlich direkt auf ihrem Bildschirm. Sie müssen nicht mehr den Feed checken oder auf eine Nachricht im Postfach warten.

Die Mehrheit aller Nutzer:innen sind auf ihrem Smartphone mobil unterwegs. Die Push-Benachrichtungen im Browser werden von den meisten Browsern auf Desktops und Smartphones unterstützt, allerdings nicht vom Safari-Browser für Apple-Nutzer:innen. Iphone-Nutzer:innen können allerdings Push-Benachrichtigungen über eine News Card der Apple Wallet empfangen.

Push-Benachrichtigungen sind nicht nur bei den Nutzer:innen beliebt, sondern auch bei den Unternehmen. Von der Erstellung bis zum Versand bedarf es meist nur wenig Zeit. Also eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Nutzer:innen.

In diesem Video zeigt Jonas Tietge von etracker, wie einfach Unternehmen mit der Cloud-Lösung Signalize Push-Benachrichtigungen nutzen können:

Mit etracker zum Push-Profi werden

Der besondere an Signalize: Sie basiert auf der seit vielen Jahren bewährten Audience-Tracking-Technologie von etracker. Anders als bei anderen Lösungen muss daher kein aufwendiges Tagging einzelner Datenpunkte für die Segmentierung oder als Push-Auslöser implementiert werden. Es reicht aus, den Signalize Code auf der Webseite über ein Standard-Plugin einzufügen. Sofort stehen sämtliche Daten für die Automatisierung und Segmentierung zur Verfügung.

Nutze jetzt die Chance, um selbst auch Push-Benachrichtigungen auf deiner Website einzufügen und damit das Portfolio von deinem Marketing zu erweitern. Im Push Benchmark Report 2021 bekommst du außerdem einen detaillierten Einblick, wie Website-Benachrichtigung in der Praxis funktionieren.

Jetzt mehr erfahren

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer Content Group Sales GmbH in Berlin
Social-Media-Manager (m/w/d) in Vollzeit
Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen
THEMEN:BrowserMarketingSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

AnzeigeTECH

Digitaler Blackout Unternehmen: Warum Resilienz über den Standort entscheidet

HubSpot vs. Salesforce
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Salesforce Essentials: Welches CRM passt für kleine Vertriebsteams?

KI-Berufe 2025
AnzeigeTECH

Die gefragtesten KI-Berufe – und welche Skills und Weiterbildungen du dafür brauchst

CRM für Reisebüros-2
AnzeigeTECH

Was ist das beste CRM-System für Reisebüros?

HubSpot vs. Pipedrive
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Pipedrive: Das beste CRM für Vertriebsteams im Mittelstand

CRM für Apotheken
AnzeigeTECH

Was ist das beste CRM für Apotheken?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?