Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Push-Benachrichtigungen etracker
AnzeigeSOCIAL

Darum sind Push-Benachrichtigungen für Browser und Apps so beliebt

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Pixabay.com / tranmautritam
Teilen

Push-Benachrichtigungen sind schon lange vom Smartphone bekannt. Unternehmen haben den Trend erkannt und die kurzen und prägnanten Nachrichten für Browser und Apps umgesetzt. Wir erklären dir, wieso Push-Benachrichtigungen so beliebt sind und wie Unternehmen diese auch bei sich einbauen.

Was sind Push-Benachrichtigungen?

Push-Benachrichtigungen im Browser sind Mitteilungen über Nachrichten und neue Beiträge auf einer Webseite. In Apps ist die Funktion schon lange bekannt.

Um die Mitteilungen zu erhalten, müssen Nutzer:innen diese erst abonnieren. Die Push-Nachrichten erscheinen dann im Smartphone in der Benachrichtigungszeile (meist oben im Display) oder im Browser als kleines Popup (meist unten rechts), die aber nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Nutzer:innen können die Push-Benachrichtigungen zudem jederzeit ausstellen oder ändern.

Wieso sind Push-Benachrichtigungen so beliebt?

Wenn sich Nutzer:innen für ein Thema, eine App oder eine Website interessieren, möchten sie in der Regel über neue Informationen schnell und unkompliziert informiert werden. Die Mitteilungen erfüllen genau das: Sie erfahren sofort, wenn es neue Artikel gibt oder Nachrichten zu einem bestimmten Thema erscheinen.

Damit einher geht dann wiederum eine hohe Klickrate, weil die Nutzer:innen genau das abonniert haben, was sie wirklich interessiert. Zumal die Anmeldung für Push-Benachrichtigungen mit meist nur einem Klick spielend einfach ist.

Optimale Ergänzung im Marketing

Die Push-Mitteilungen sind für Websites und Apps eine optimale Ergänzung zur Marketing-Strategie. Besonders bei aktuellen Nachrichten und Hinweisen mit Links zu weiterführenden Inhalten sind sie der optimale Kommunikationskanal. Denn es wird auch ein weiterer Punkt erfüllt: Nutzer:innen sehen die Mitteilungen dort, wo sie am häufigsten hinschauen. Nämlich direkt auf ihrem Bildschirm. Sie müssen nicht mehr den Feed checken oder auf eine Nachricht im Postfach warten.

Die Mehrheit aller Nutzer:innen sind auf ihrem Smartphone mobil unterwegs. Die Push-Benachrichtungen im Browser werden von den meisten Browsern auf Desktops und Smartphones unterstützt, allerdings nicht vom Safari-Browser für Apple-Nutzer:innen. Iphone-Nutzer:innen können allerdings Push-Benachrichtigungen über eine News Card der Apple Wallet empfangen.

Push-Benachrichtigungen sind nicht nur bei den Nutzer:innen beliebt, sondern auch bei den Unternehmen. Von der Erstellung bis zum Versand bedarf es meist nur wenig Zeit. Also eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Nutzer:innen.

In diesem Video zeigt Jonas Tietge von etracker, wie einfach Unternehmen mit der Cloud-Lösung Signalize Push-Benachrichtigungen nutzen können:

Mit etracker zum Push-Profi werden

Der besondere an Signalize: Sie basiert auf der seit vielen Jahren bewährten Audience-Tracking-Technologie von etracker. Anders als bei anderen Lösungen muss daher kein aufwendiges Tagging einzelner Datenpunkte für die Segmentierung oder als Push-Auslöser implementiert werden. Es reicht aus, den Signalize Code auf der Webseite über ein Standard-Plugin einzufügen. Sofort stehen sämtliche Daten für die Automatisierung und Segmentierung zur Verfügung.

Nutze jetzt die Chance, um selbst auch Push-Benachrichtigungen auf deiner Website einzufügen und damit das Portfolio von deinem Marketing zu erweitern. Im Push Benchmark Report 2021 bekommst du außerdem einen detaillierten Einblick, wie Website-Benachrichtigung in der Praxis funktionieren.

Jetzt mehr erfahren

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
THEMEN:BrowserMarketingSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Geschenke im Job
AnzeigeMONEY

Schenken im Beruf: Wertschätzung zeigen, Grenzen wahren

AI und Cloud-Souveränität
AnzeigeTECH

AI und Cloud souverän nutzen: Mehr Flexibilität und Kundennähe für Versicherer

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?