Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH

USA: Neue Absichtserklärung soll Recycling von Batterien voranbringen

Felix Baumann
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Felix Baumann
Teilen

Die Mobilität der Zukunft wird vollelektrisch stattfinden. Das vermuten wahrscheinlich die meisten, wenn sie zu den Antrieben von morgen befragt werden. Trotzdem sind gerade Elektroautos nach wie vor nicht über den kompletten Lebenszyklus umweltfreundlich, bei der Herstellung werden große Mengen an Kohlenstoffdioxid an die Umwelt abgegeben und auch der Recyclingprozess ist noch stark verbesserungswürdig.

Das könnte sich in absehbarer Zeit ändern. Grund ist eine Absichtserklärung, die vom Ministerium für Energie und dem nationalen Verband der Elektroindustrie in den Vereinigten Staaten unterzeichnet wurde. Darin geht es unter anderem darum, dass Standards für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien entwickelt werden sollen.

Die Elektromobilität ist unsere Zukunft

Bisher standen für die Hersteller eher die Effizienz und der Preis der Herstellung im Vordergrund, der Fokus könnte sich mit der Erklärung aber zeitnah verlagern. Grund ist auch die Planungssicherheit, die mit einem Standard verbunden ist. Produzenten können dann nämlich abschätzen, wie hoch die Kosten für das Recycling sind und welche Materialien wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden können.

Bisher steht der Prozess noch am Anfang, mit der zunehmenden Menge der Batteriezellen, die in den nächsten Jahrzehnten auf dem Müll landen, wird es aber allerhöchste Zeit für eine Standardisierung. Und vielleicht übernehmen im Anschluss auch Unternehmen in Europa und Asien die neu entwickelten Prozesse und Methoden.

Wohin mit den Batterien, wenn das E-Auto mal am Ende des Lebenszyklus angekommen ist (Bild: VW)
Eigene Meinung:

Die Elektromobilität ist die Zukunft und der Anteil der elektrisch betriebenen Fahrzeuge wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eher zunehmen. Um aber dem Klimawandel entgegenzuwirken, müssen wir auch bei den Autobauern vom Bau zum Schrottplatz planen. Bis zum recyclingfähigen Fahrzeug wird es wohl noch ein Jahrzehnt dauern, trotzdem müssen wir erst einmal anfangen.

Via Electrek

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
THEMEN:BTElektromobilitätRecycling
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

e-jetta
BREAK/THE NEWSMONEY

E-Jetta für 12.000 Euro: VW baut wieder Volkswagen

Reichweitenangst E-Auto Elektroautos Akku Reichweitenstress Ladestree
BREAK/THE NEWSTECH

Reichweitenangst: Das Schreckgespenst in vielen Köpfen

beste Auto-Software Hersteller
TECH

Auto-Software: Die besten Hersteller im Digital-Ranking

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

eSchwalbe
AnzeigeTECH

E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?