Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Podbike, Frikar, Cargobike. E-Bike, Lastenrad
GREEN

Besser als ein Auto? Podbike Frikar startet Testfahrten in Deutschland

Marinela Potor
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Marinela Potor
Podbike
Teilen

„Podbike“ will sich als ernsthafte Alternative zum Auto etablieren. Nun hat das Unternehmen Testfahrten in Deutschland gestartet. Was ist vom überdachten Velomobil und Cargobike, dem Podbike Frikar, zu erwarten?

Wenn E-Bikes sich als massentaugliche Alternative zum PKW etablieren wollen, müssen sie Verbraucher:innen mehr bieten als „nur“ die Aussicht nachhaltiger unterwegs zu sein. Das mag zwar für besonders klimabewusste oder gesundheitsbewusste Menschen reichen.

Doch die meisten Menschen wollen weder duschen, wenn sie irgendwo ankommen, noch durch Regen fahren und noch weniger umständlich schwere Einkäufe transportieren müssen. Genau hier kommt Podbike ins Spiel, das tatsächlich erstmals eine ernstzunehmende Alternative zum Auto sein könnte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

E-Bike mit vielen Extras

Denn Podbike ist zwar im Kern ein E-Lastenrad. Doch das Team aus Norwegen hat sich zudem viele Extras überlegt, die das Gefährt wirklich für viele Menschen alltagstauglich machen.

Dies beginnt mit der Tatsache, dass das Fahrzeug komplett überdacht und somit allwettertauglich ist. Tatsächlich lässt sich das Dach auch zurückschieben, sodass man im Sommer sogar im Cabrio-Stil fahren kann.

Auch sitzt man bei dem E-Lastenrad wie im klassischen Auto, sodass der Fahrersitz und das Lenkrad (eine Lenkvorrichtung mit Hebeln an den Seiten) vorne sind, während der Stauraum hinter dem Fahrer zu finden ist.

Maximal 25 km/h: Keine Zulassung auf Schnellstraßen

Hier bietet das Podbike entweder Platz für einen Erwachsenen und ein Kind (mit spezieller Konstruktion für einen Kindersitz) oder Einkäufe. Gleichzeitig bietet das Cargobike auch Sommer- und Winterreifen und einen für ein E-Bike beachtlichen Kollisionsschutz.

Schnell ist das Velomobil allerdings nicht. Als E-Bike mit Pedalunterstützung fährt es maximal 25 Kilometer pro Stunde. Bergab sind aber angeblich auch 60 Kilometer pro Stunde drin. Somit hat das Podbike immer noch eine große Einschränkung gegenüber dem PKW: Es darf nicht auf Schnellstraßen fahren.

Podbike startet Testfahrten in Deutschland

Das Podbike-Team hat sich in den vergangenen Jahren insbesondere um den deutschen Markt bemüht, da hier nicht nur eine große Kundschaft sitzt, sondern auch spezielle Auflagen gelten.

Eigentlich sollte das Gefährt schon 2020 auf den Markt kommen. Doch dann kam Corona und das Team musste viele Rückschläge und Verzögerungen hinnehmen. Nun ist das erste Modell namens „Frikar“ aber endlich fertig. Vorbestellungen sind ab 300 Euro möglich. Das Cargobike startet preislich bei 4.995 Euro (zzgl. Steuern und Transportkosten).

Weil das Podbike-Team aber weiß, dass man einiges an Überzeugungsarbeit leisten muss, um Menschen dazu zu bewegen vom Auto auf ein E-Bike umzuschwenken, startet das Start-up jetzt eine Deutschland-Tour. Das ist bereits die zweite Deutschland-Tour für Podbike nach einer ersten Testrunde 2018.

Doch das Team ist überzeugt, dass die Testfahrten viele Menschen von „Frikar“ überzeugen werden. Denn wie Podbike-Mitgründer Per Hassel Sørensen BASIC thinking bereits vor einigen Jahren verraten hat: Wer einmal Podbike fährt, bekommt automatisch ein „Podbike-Lächeln“ im Gesicht.

Über 3.000 Vorbestellungen für das Podbike Frikar

Den Auftakt der Testfahrten in Deutschland machte dabei Idelstein bei Frankfurt am Main am 18. und 19. Oktober. Weitere Stationen sind Düsseldorf (20. und 21. Oktober). Dann folgen Oldenburg (22. und 23. Oktober) und Jork (24. und 25. Oktober) sowie München (4. und 11. November). Podbike-Testfahrten können auf der Website des Unternehmens gebucht werden.

Wer sich allerdings für ein Frikar-Bike entscheidet, sollte sein Auto noch eine Weile behalten. Denn aufgrund von bereits mehr als 3.000 Vorbestellungen können erste Lieferungen womöglich erst 2023 starten.

Auch interessant: 

  • Albern oder cool? Jetzt kommt das E-Pod-Sharing in Großstädten
  • 3 Monate im Test: Unser Fazit zum E-Bike-Abo von Rebike
  • Qlio Velo: Sieht aus wie ein Auto, ist aber ein E-Bike – mit endloser Reichweite!
  • Diese 11 Fahrradhersteller erobern Deutschland im Sturm

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Werkstudent (m/w/d) Schwerpunkt Content &...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
Praktikant Social Media (d/m/w)
Henkell & Co. Sektkellerei KG in Wiesbaden
Social Media Manager (m/w/d)
Regierungspräsidium Karlsruhe in Karlsruhe
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
THEMEN:ElektromobilitätMobilitätNachhaltigkeitStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Stromfresser Stromverbrauch Künstliche Intelligenz Rechenzentren CO2
BREAK/THE NEWSGREEN

Nimmersatter Stromfresser: Die Chancen und Risiken von KI für die Umwelt

Solarstrom Batterien Kosten Preis
GREENTECH

Solarstrom aus Batterie ist eine der günstigsten Stromquellen

Ecosia AI KI nachhaltig Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSGREEN

Ecosia AI: Die nachhaltigste KI der Welt?

CO2 Binnenschifffahrt Solar-Frachtschiff
GREEN

Blue Marlin: Salzgitter AG baut erstes Solar-Frachtschiff der Welt

Wärmepumpe CO2
GREENTECH

Größte Luft-Wasser-Wärmepumpe Deutschlands geht in Betrieb

Heizungsgesetz Abschaffung abschaffen GEG Gebäudeenergiegesetz
BREAK/THE NEWSGREEN

Mythos Heizungsgesetz: Eine Abschaffung würde Deutschland schaden

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?