Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH

Tesla: Produktionsstart in Gigafactory Berlin verzögert sich weiter

Felix Baumann
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Felix Baumann
Teilen

Es ist schon einige Zeit her, da entschied Tesla in Deutschland eine Gigafactory zu bauen. Vor den Toren von Berlin sollten riesige Hallen entstehen, die Produktion in diesem Jahr aufgenommen werden. Doch seitdem verzögerte sich der offizielle Produktionsstart immer mehr, zuletzt war nur noch von Ende 2021 die Rede.

Dass es in diesem Jahr ziemlich knapp werden könnte, zeigt nun eine weitere notwendige Formalität: Die Online-Befragung der Einwohner nahe der Fabrik muss erneut stattfinden, hier kann jeder Bedenken und Sorgen äußern. Grund ist ein Einspruch von Umweltverbänden.

Die erste Fragerunde fand bereits letztes Jahr statt, nun soll eine weitere im Zeitraum vom zweiten bis einschließlich 22. November stattfinden. Wurden erst mal alle Bedenken aufgenommen, müssen diese noch geprüft werden, mit einer Genehmigung ist daher frühestens Ende Dezember zu rechnen.

Bald soll es in Brandenburg losgehen

Natürlich kann das nur funktionieren, wenn keine weiteren Einwände bestehen, die zunächst genauer geprüft werden müssen. Dann könnte sich der Genehmigungsprozess um weitere Wochen verlängern. Es läuft also nicht so ganz, wie es Elon Musk im Sinn hatte. Auf dem Gigafest kündigte der CEO noch an, dass die Produktion im November starten würde.

Mit den bürokratischen Hürden und der bevorstehenden Weihnachtszeit bleibt abzuwarten, ob Tesla tatsächlich noch in den letzten Dezember-Wochen starten kann. Es ist daher wahrscheinlich, dass frühestens 2022 die Bänder anrollen.

Eigene Meinung:

Dass sich ein Großprojekt in der Nähe von Berlin verzögert, dass dürfte vielen bekannt vorkommen. Zwar stehen neue Firmengebäude und Produktionsstraßen in Deutschland immer vor großen Bürokratie-Hürden, der Prozess hat meiner Meinung nach dennoch Sinn. Schließlich ist das Misstrauen in der Bevölkerung nicht zu vernachlässigen, ein nicht anfechtbarer Prozess dürfte also auch Tesla in die Karten spielen.

Via Electrek

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
THEMEN:BTTesla
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Oasis Supercharger
GREENTECH

Oasis Supercharger: Tesla eröffnet Solar-Ladepark – unabhängig vom Stromnetz

Tesla Steuern Elon Musk Deutschland
MONEY

Über Firmenkonstrukt: Tesla umgeht offenbar gezielt Steuern in Deutschland

Digitalsteuer USA Konzerne EU Zölle Trump
MONEYTECH

Digitalsteuer für US-Konzerne: Was Donald Trump wirklich treffen würde

Geschäftszahlen Tesla Cybertruck
MONEY

1,4 Milliarden-Lücke: Ungereimtheiten in Geschäftszahlen von Tesla

Tesla Insolvent Insolvenz Elon Musk
MONEY

Bis zur Insolvenz? Tesla droht der totale Absturz

Tesla Elon Musk Prototest distanzieren tarnen
MONEY

Tesla-Fahrer tarnen ihre Autos, um sich von Elon Musk zu distanzieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?