Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Social Media Trends 2022 Talkwalker
AnzeigeSOCIAL

Das sind die Social Media Trends 2022

Werbepartner
Aktualisiert: 26. Januar 2022
von Werbepartner
Talkwalker
Teilen

Welche Social Media Trends erwarten uns im Jahr 2022? Worauf sollten Marken ihren Fokus legen? Um diese Fragen zu beantworten, haben die Expert:innen von Talkwalker und HubSpot erneut zusammengearbeitet und den „Social Media Trends 2022 Report“ entwickelt.

Social Media entwickelt sich stetig weiter. Es gibt immer wieder andere Trends und neue Plattformen, die bei Nutzer:innen beliebt sind. Wir zeigen dir am Beispiel von TikTok, wie der Erfolg der Plattform ein Vorbild für andere Unternehmen in 2022 sein kann.

TikTok zeigt, wie es funktioniert

Das der Erfolg von TikTok auch in 2022 anhalten wird, ist so gut wie sicher. Aber woran liegt das eigentlich? Die Plattform für Kurzvideos ist seit Beginn der Pandemie nicht nur bei sehr jungen Personen beliebt, sondern auch bei älteren Personen und Unternehmen.

Die Plattform hat schnell alle Download-Rekorde gebrochen und ist zur beliebtesten App dafür geworden, um mit der aktuellen Zielgruppe sowie potenziellen neuen Kund:innen in Kontakt zu treten.

Die TikTok-Creator erreichen ihre Zielgruppe innerhalb kürzester Zeit und können so qualifizierte Empfehlungen oder wichtige Informationen weitergeben.

Social Media Trends 2022 Report Talkwalker
Die Gespräche über TikTok haben seit Ende 2017 zugenommen und in der ersten Jahreshälfte 2020 an Fahrt aufgenommen, um im Juli 2021 ihren Höhepunkt zu erreichen. August 2016 bis Juli 2021, Talkwalker Consumer Intelligence Acceleration Plattform

Unternehmen kommen also nicht mehr an der Plattform vorbei. Das zeigt sich vorallem darin, dass die Plattform in Zukunft einen eigenen E-Commerce-Aspekt sowie ein Monetarisierungsmodell einführen will. Aber: Unternehmen müssen genau wissen, was TikTok ist und wie sie ihre Zielgruppe wirklich erreichen.

Wie Unternehmen vom Erfolg profitieren

Hinter dem Erfolg von TikTok stecken die Nutzer:innen selbst. Wenn Unternehmen ihre Zielgruppe kennen und verstehen, wonach Nutzer:innen suchen, können sie langfristig auch bei TikTok Erfolg haben.

Andere Social Media Plattformen versuchen mitzuhalten. Beispielsweise hat sich Instagram an den Kurzvideos orientiert und die Instagram Reels entwickelt. Das hier oft die bereits auf TikTok veröffentlichen Videos nur noch einmal repostet werden, zeigt aber die Dominanz und Beliebtheit der App.

Unternehmen sollten deshalb im ersten Schritt ihre Zielgruppe analysieren: Nutzen die Kund:innen TikTok? Dann sollten sie das auch tun. Um Erfolg auf der Plattform zu haben ist es wichtig, sich auch an den Gesprächen zu beteiligen, die dort geführt werden.

Jetzt kostenlos den „Social Media Trends 2022 Report“ herunterladen

Wenn du mehr über die Entwicklung von Social Media im nächsten Jahr erfahren möchtest, findest du alle wichtigen Informationen dazu im kostenlosen Report von Talkwalker und HubSpot. Du erfährst hier beispielsweise, welche Trends, Plattformen und Formate den Markt dominieren werden und wie deine Marke davon profitieren kann.

Außerdem zeigen dir die Expert:innen Best Practices von globalen Marken, die diese Trends bereits erfolgreich für sich nutzen. Wenn du darüberhinaus nach konkreten Handlungsempfehlungen sowie Experten-Statements zur Einordnung der Trends suchst, ist der kostenlose Report genau richtig für dich.

Hier kostenlosen Report herunterladen

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
THEMEN:hub_talkwalkerTikTok
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

KI im Job
AnzeigeTECH

Digitale Grundkompetenz: Warum Künstliche Intelligenz jetzt dazugehört

PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
AnzeigeTECH

Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7

WELOCK Touca51
AnzeigeTECH

WELOCK ToucA51: Smartes Türschloss im Test (+ Gewinnspiel)

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?