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Affiliate-Marketing: Die 5 größten Mythen

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Unsplash.com / Campaign Creators
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Beim Affiliate-Marketing bewerben Partner auf ihrer Website Produkte anderer Unternehmen und erhalten im Gegenzug eine Provision. Aber wie funktioniert das Affiliate-Marketing eigentlich wirklich? Wir sprachen mit Tibor Bauer, einem Affiliate-Urgestein und Gründer von AffiliateManager24, um fünf Mythen rund um das Thema aufzuklären.

Mythos 1: Affiliate-Marketing ist ein Selbstläufer

Du startest dein Partnerprogramm in einem Netzwerk und denkst der Rest wird vom Affiliate Netzwerk oder den Affiliates erledigt und du musst nichts mehr tun? Leider führt dieser Mythos dazu, dass Partnerprogramme sich nicht entwickeln können und die Sales und Leads ausbleiben.

Schlussendlich wirst du dann Affiliate aufgeben, denn du hast unwissentlich dein Partnerprogramm gekillt, bevor es richtig los gehen konnte. Du schreibst diesen Kanal als ineffektiv und unrentabel ab nach dem Motto „haben es probiert, war nichts für uns“.

Mythos 2: Affiliate-Marketing ist nichts für kleine Websites

Je größer die Website ist, desto mehr Traffic hat sie in der Regel. Gleichzeitig ist es einfacher, eine Partnerschaft mit den Publishern einzugehen. Das heißt aber nicht, dass kleinere Websites nicht auch Affiliate-Marketing in ihren Marketing-Mix aufnehmen sollten.

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf das Produkt und die Handhabung der Partnerschaften. Gerade für kleine Online-Shops, die am Anfang ihres „Lebens“ stehen, ist Affiliate-Marketing ein sehr effektiver und kostenrelevanter Marketingkanal. In keinem anderen Kanal wird performancebasiert abgerechnet.

Mythos 3: Affiliate-Marketing nervt die Kunden

Affiliate-Marketing besteht nur aus Bannern und das nervt vorallem die Kunden. Das stimmt nicht, da die Kunden in der Regel gar nichts über Affiliate-Marketing wissen.

Dadurch wird der Marketingkanal an sich nicht als störend empfunden, sondern, soweit man bei der Partnerwahl nicht aufpasst, die überdimensionierte Mehrfachausspielung von ein und demselben Werbemittel,und das eventuell zu übertriebene „Hinterherlaufen“ bei Retargeting-Kampagnen.

Mythos 4: Affiliate-Marketing bringt sofort Umsatz

Ein Partner hat sich für die Bewerbung deiner Produkte entschieden. Du erwartest sofort Umsatz? Das passiert in der Regel nicht. Denn die Bewerbung deiner Produkte und Einbindung deiner Links erfolgt durch echte Menschen und keiner automatisierten Technologie.

Daher kann es eine Zeit lang dauern, bis sie tatsächlich mit der Bewerbung starten. Bis das Affiliate-Programm für dich rentabel ist, hängt direkt mit deinen Produkten, dem Partner und der Betreuung des Affiliate-Programms zusammen.

Mythos 5: Affiliate-Marketing hat keine Zukunft

Das Affiliate-Marketing keine Zukunft hat, wird häufig behauptet. Das wird oftmals damit begründet, dass es zu komplex ist und sich nicht an neuen Trends orientiert. Dabei haben die letzten Jahre gezeigt, dass Affiliate-Marketing sehr wohl eine Zukunft hat und immer beliebter wird, ob bei großen oder kleinen Online-Shops.

Daher sollten Unternehmen Affiliate Marketing nicht als uninteressanten / unbekannten Kanal abwerten, sondern sich viel mehr mit diesem Thema auseinandersetzen, um der Konkurrenz in nichts nachzustehen.

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THEMEN:Marketing
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