Technologie Unterhaltung

Das sind die 10 beliebtesten Internet-Aktivitäten der Deutschen

Das Internet ist ein fester Bestandteil unseres Lebens. Wir alle nutzen die digitalen Angebote und Dienstleistungen fast täglich – sei es am PC oder via Smartphone. Doch wie sieht unsere Internet-Nutzung aus? Das sind die zehn beliebtesten Aktivitäten der Deutschen im Internet.

66,4 Millionen Menschen in Deutschland nutzen das Internet. Das geht aus den aktuellsten Zahlen der ARD-ZDF-Onlinestudie hervor. Sogar in der Generation 70+ ist die Internet-Nutzung mit 75 Prozent schon weit verbreitet.

Im Durchschnitt verbringen wir Deutschen jeden Tag 196 Minuten im Internet. Das muss nicht immer direkt über den PC sein. Auch wenn wir beispielsweise Musik auf Spotify streamen oder einen Film bei Netflix anschauen, greifen wir schließlich auf das Internet zur.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Internet-Nutzung in Deutschland: Das sind die 10 beliebtesten Aktivitäten

Doch womit verbringen wir Deutschen tatsächlich unsere Zeit im Internet? Dieser Frage ist Statista in seiner „Global Consumer Survey“ nachgegangen. Dabei haben die Marktforscher untersucht, welchen Aktivitäten die Deutschen innerhalb der letzten vier Wochen mindestens einmal im Internet nachgegangen sind.

Die Ergebnisse – also die häufigsten digitalen Aktivitäten während der Internet-Nutzung in Deutschland – stellen wir dir im wöchentlichen Ranking vor.

Platz 10: Jobsuche

Die klassischen Zeitungsanzeigen sind schon lange überholt, wenn es um die Suche nach dem passenden Job geht. 19 Prozent der Deutschen verbringen ihre Zeit im Internet mit der Jobsuche.

Jobsuche, PC, Computer

Platz 10: Jobsuche. (Foto: Unsplash.com / Glenn Carstens-Peters)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.