Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH

Deepfakes sind nicht zwangsläufig schädlicher als Falschmeldungen

Felix Baumann
Aktualisiert: 23. November 2021
von Felix Baumann
Bild: Markus Winkler
Teilen

Bereits seit einiger Zeit haben wir es mit einer Folge der Digitalisierung zu tun: Deepfakes. Ein Problem dieser technischen Errungenschaft ist, dass Gesichter von bekannten Personen auf fremde Körper platziert werden und auf diesem Weg etwa Falschinformationen ihren Weg in die Welt finden können. Doch sind Deepfakes wirklich so eine große Gefahr für unsere Gesellschaft?

Das wollten sich Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) mal etwas genauer anschauen. Im Vordergrund stand dabei die Frage, ob ein  Video, welches durch Deepfakes manipuliert wurde, mehr Schäden anrichten kann, als ein einfacher Text, der diese Information statisch dem Leser vermittelt.

Für die Studie wurden 7.600 Teilnehmer:innen gefunden, die in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt wurden. Die erste Gruppe sah sich eine politische Kampagne oder einen Clip von YouTube über COVID-19 an, während das zweite Team lediglich eine Transkription der Videos erhielt. Die dritte Gruppe diente als Kontrollgruppe.

Mit Deepfakes lassen sich echt aussehende Gesichter generieren (Bild: The Verge)

Nach den Videos oder Transkriptionen erhielten die Teilnehmer einen Fragebogen und wurden dazu aufgefordert zu beurteilen, wie glaubwürdig sie die getätigten Aussagen fanden. Außerdem wurden die Teilnehmer befragt, inwieweit die Inhalte ihre eigene Meinung widerspiegeln. 

Wenn es darum ging, welchen Inhalten die Menschen am meisten Glauben schenkten, dann schnitten die Videos besser ab. Frei nach dem Grundsatz „Sehen heißt Glauben“ denken Menschen also eher, dass etwas passiert ist, wenn sie es mit den eigenen Augen gesehen haben. Beim Inhalt der getätigten Aussagen war der Unterschied aber gleich null.

Denn ein Video überzeugte die Probanden nicht mehr als ein geschriebener Text, beide Formen können damit gleichermaßen Menschen manipulieren oder eben nicht manipulieren. Alles in allem lässt sich also feststellen, dass ein Deepfake nicht zwangsläufig schädlicher als ein Text mit Falschmeldungen ist, was Ersteres dennoch etwas gefährlicher macht, ist die Art der Präsentation. Denn Videos werden eher von Nutzer:innen angeklickt, als ein langer Artikel.

Via Gizmodo

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
(Senior) Digital Media Consultant (m/w/d/x)
pilot Agenturgruppe in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
Hochschule Furtwangen in Furtwangen
Content Creator & Videograf*in für Social...
Max-Planck-Institut für biologische I... in Martinsried
(Senior) UX & UI Designer (m/w/d)
dental bauer GmbH in Stuttgart, München
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
Wissenschaftliche*r Projektmanager*in (m/w/d)...
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heil... in Heilbronn
Senior Software Developer for a Sustainable F...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe
Content Creator (m/w/d) Schwerpun...
Steinau KG in Arnsberg
THEMEN:BTDeepfakeFake News
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta KI-Training Widerspruch Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
TECH

Meta: KI-Training mit EU-Nutzerdaten – so kannst du Widerspruch einlegen

KI Audio-Deepfakes erkennen
TECH

So kannst du Audio-Deepfakes erkennen

Das "X"-Profil von KI-Influencerin Larissa Wagner.
SOCIALTECH

Gefahr im Wahlkampf: KI-Influencer beeinflussen politische Meinung

Wie funktionieren Community Notes Fact Checking Meta Twitter X Faktenchecks
SOCIAL

Schwarmintelligenz statt Faktenprüfer: Wie funktionieren Community Notes?

Desinformation Strategie Social Media Fake News
SOCIAL

Social Media: Desinformation ist kein Zufall – sondern Strategie

Artikel teilen Social Media Überschriften klicken Fake News Verschwörungstheorien
SOCIAL

Fake News auf Social Media: Artikel bald nur noch teilbar, wenn sie angeklickt wurden?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?