Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Büro, Unternehmen, grün, Rolltreppe, Arbeit, Tech-Branche
GREENMONEY

Wie nachhaltig ist eigentlich die deutsche Tech-Branche?

Marinela Potor
Aktualisiert: 10. Januar 2022
von Marinela Potor
Unsplash.com / Verne Ho
Teilen

Wie nachhaltig ist eigentlich die deutsche Tech-Branche? Dieser Frage ist eine Deloitte-Umfrage nachgegangen. Das Ergebnis: Deutsche Unternehmen sind nicht so nachhaltig wie sie behaupten. 

Die deutsche Tech-Branche spricht zwar gerne von Nachhaltigkeit. Doch beim nachhaltigen Handeln hapert es noch. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Technology Sustainability Survey unter 173 Expert:innen aus deutschen Tech-Unternehmen des Beratungsunternehmens Deloitte.

So gaben über zwei Drittel (67 Prozent) der befragten Führungskräfte zu, eine Diskrepanz zwischen kommuniziertem und tatsächlichem Engagement wahrzunehmen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Besonders groß klafft diese Lücke in größeren Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden auseinander. Hier sagten sogar 82 Prozent der Befragten, dass die postulierte und die gelebte Nachhaltigkeit weit voneinander entfernt seien.

Deutsche Tech-Branche will nachhaltig sein, aber…

Dabei möchte die Tech-Branche in Deutschland durchaus nachhaltig sein. In der Deloitte-Umfrage sagten 86 Prozent der Führungskräfte, dass sie Nachhaltigkeit als einen wesentlichen Bestandteil ihrer Geschäftstätigkeit sehen.

Interessanterweise wächst der Stellenwert von Nachhaltigkeit mit der Größe des Unternehmens. Das heißt: Große Konzerne haben oftmals ehrgeizigere Ziele. Das erklärt auch, warum es insbesondere hier zwischen Wunsch zur Nachhaltigkeit und Umsetzung eine größere Diskrepanz gibt.

In kleineren Tech-Unternehmen spielt Nachhaltigkeit dagegen eine geringere Rolle. So gaben rund 33 Prozent aller kleineren Betriebe zu, dass das Thema bei ihnen keine so große Bedeutsamkeit habe.

Das wiederum liegt aber auch daran, dass diese Betriebe nicht die gleichen Ressourcen und Kompetenzen haben wie große Konzerne, um Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln.

Tech-Branche: Wo drückt der Schuh?

Die größte Herausforderung bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele sieht die Tech-Branche in Deutschland in den Rohstoffen. Denn nicht nachhaltige Rohstoffe zu ersetzen, ist gar nicht so leicht.

Gleichzeitig würden nachhaltigere Produkte auch die Preise erhöhen, weswegen hier viele Unternehmen noch zögern. Viele Unternehmen geben auch an, dass ihnen das nötige Know-how fehle.

Lobenswert ist aber, dass nur die wenigsten befragten Führungskräfte die Umsetzungsprobleme in ihren Mitarbeitenden (14 Prozent) oder im Management (10 Prozent) oder beim Staat (14 Prozent) sehen.

Nachhaltig nur dann, wenn es sich finanziell lohnt

Die Deloitte-Umfrage offenbart außerdem, wann deutsche Unternehmen nachhaltig agieren – nämlich vor allem dann, wenn sich daraus klare wirtschaftliche Vorteile ergeben. Das heißt: Kaum ein deutsches Technologieunternehmen ist aus ethischen Gründen nachhaltig.

Die meisten Betriebe wollen durch Nachhaltigkeit ihren Gewinn steigern. Das wird besonders deutlich, wenn man sich anschaut, was Führungskräfte in der Deloitte-Umfrage als größte Treiber für nachhaltige Strategien nannten.

  • 57 Prozent der Tech-Unternehmen wollen nachhaltig agieren, um Betriebskosten zu senken.
  • 47 Prozent geht es vor allem darum, neue Marktanteile zu gewinnen und in neue Märkte zu expandieren.
  • 42 Prozent wollen damit die Kundennachfrage steigern und
  • 23 Prozent wollen damit ihre Margen verbessern.

Lediglich sechs Prozent der Befragten gaben „Nachhaltigkeit um der Nachhaltigkeit willen“ als Grund für ihre Bemühungen an.

Insgesamt gebe es aber durchaus ein tiefes Verständnis für das Thema „Nachhaltigkeit“ in der deutschen Tech-Branche, sagt Wolfgang Falter, Partner und Leiter Sustainability Services Board bei Deloitte. „Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Erfolgreiche Unternehmen verstehen es, die Wechselwirkungen zwischen Wertschöpfungsketten, Gesellschaft und Umwelt wirksam zu managen.“

Kaum ein Unternehmen denkt ganzheitlich

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, verstehen die meisten Unternehmen darunter zudem lediglich ökologische Maßnahmen. Die wenigsten denken dabei an soziale oder ökonomische Aspekte. Lediglich acht Prozent aller Unternehmen denken Nachhaltigkeit ganzheitlich.

Genau das muss sich aber ändern, so die Einschätzung der Studienautor:innen von Deloitte: „Ein wichtiger Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit sind die Umsetzung ganzheitlicher Strategien.“

Auch interessant: 

  • Wie nachhaltig ist Vodafone wirklich?
  • Wie nachhaltig ist Ritter Sport wirklich?
  • Amazon macht Schluss mit Plastikverpackungen – aber nur teilweise
  • Nachhaltige Verpackungen: So arbeitet Packex in Worms

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
THEMEN:NachhaltigkeitStudieUnternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Standort Solaranlagen Solarenergie PV-Anlagen Photovoltaik Erneuerbare Energien
GREEN

CO2-Bilanz: Standort von Solaranlagen macht gravierende Unterschiede aus

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Wald See Natur Wasser
GREEN

Diese 10 EU-Länder haben den umfangreichsten Landschaftsschutz

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?