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Dank Content-Fragmentierung mehr Zeit für kreative Kampagnen haben

Canto Content-Fragmentierung
Canto

Alle Marketingaktivitäten effizient gestalten und dabei gleichzeitig die Kund:innen zufrieden stellen: Eine Kombination, die für viele Marketer eine Herausforderung ist. Aus diesem Grund klären die Expert:innen von Canto auf, wie Content-Fragmentierung dabei hilft.

Wer die Effizienz der eigenen Marketingaktivitäten steigern möchte, sollte im ersten Schritt die Verzahnung seiner Kanäle prüfen. Denn Kund:innen erwarten ein einheitliches Marketingerlebnis und unterscheiden nicht zwischen On- und Offlinekanälen. Deswegen ist wichtig, dass Marketer analoge und digitale Marketingaktivitäten nicht getrennt voneinander planen und umsetzen.

Entscheidend ist der Content, der über alle Plattformen hinweg funktioniert. Damit das gelingt, sollten Marketingprofis verstärkt die Content-Fragmentierung in Betracht ziehen, anstatt abgeschlossene Kampagnen.

Es geht darum, die einzelnen Content-Pieces direkt so anzulegen, dass sie kanalübergreifend – beispielsweise für Social Media, Print, die organische Suche, Display-Anzeigen und Advertorials – gleichermaßen funktionieren und so variabel wie möglich zum Einsatz kommen.

Inhalte werden so nicht länger isoliert, sondern als flexible Bausteine im Content-Marketing-Mix betrachtet – und immer genau da eingesetzt, wo die Kund:innen am besten zu erreichen sind.

Fokus auf das Wesentliche: Mit Meta-Tools die Effizienz steigern

Damit die Content-Fragmentierung nicht zum strukturellen Albtraum wird, sollten Marketer die Organisation sämtlicher Assets von Anfang an professionalisiert betreiben. Dabei bietet es sich besonders an, auf Tools zurückzugreifen, die sich nahtlos in die bestehende, operative Struktur ihres Unternehmens einbetten lassen.

Mit sogenannten Meta-Tools geht das sehr leicht. Es handelt sich um Tool-Lösungen, die sich durch Schnittstellen zu CRM-Systemen, Grafiksoftware, Social-Media-Kanälen und weiterer Enterprise-Software wie ERP- und PIM-Systemen auszeichnen.

Der Vorteil: Bei voller Vernetzung der Systeme wird ein reibungsloser Kreativprozess mit Fokus auf das Wesentliche, nämlich die Kund:innen, sichergestellt. Digital-Asset-Management-Systeme sind hier nur ein Beispiel. Sie erlauben schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Content-Fragmente im passenden Format für den Kanal, auf dem der Content erscheinen soll.

Hier kann auch nachvollzogen werden, nach welchen Schlagworten oft im System gesucht wird und dementsprechend, welcher Content am besten funktioniert. Zudem unterstützt die Meta-Verschlagwortung auch dabei, produzierten Content zu organisieren und wiederzufinden. Das spart wiederum Zeit, weil mehr Content wiederverwendet oder eben für andere Kanäle umfunktioniert werden kann. Dadurch ist mehr Zeit für Strategie und Kreativität.

Canto: Der passende Partner für die Umsetzung

Canto ist einer der weltweit führenden Anbieter von Digital Asset Management Systemen aus der Cloud – gehosted in Deutschland. Bei über 2.500 Unternehmen erleichtert Canto die Zusammenarbeit von Teams durch intelligente Organisation visueller Inhalte.

Mittelständische Unternehmen wie Birkenstock sowie Konzerne wie Thyssenkrupp setzen auf Canto als zuverlässigen Partner. Das deutsch-amerikanische Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco mit weiteren Niederlassungen in Berlin und der Metropolregion Frankfurt.

Viele Unternehmen arbeiten tagtäglich mit einer Vielzahl Dateien, wie Bilder, Videos und Dokumente. Enthalten diese Nutzungsrechte, werden sie zu digitalen Assets. Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung steigt auch die Anzahl digitaler Assets exponentiell an. Digital Asset Management (DAM) ist eine Technologie, mit der solche digitalen Assets an einem zentralen Ort gespeichert, organisiert und geteilt werden.

Die DAM-Lösung von Canto verschafft Marketing- und Kreativ-Teams mehr Freiraum. Sie erhöht die Sicherheit, verbessert die Organisation und gewährleistet eine bessere Durchsuchbarkeit.

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