Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Social-Media-Kampagnen 2022 Trends Talkwalker
AnzeigeSOCIAL

Tipps & Tricks für deine Social-Media-Kampagnen 2022

Werbepartner
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Werbepartner
Talkwalker
Teilen

Das letzte Jahr war eine Herauforderung, hat aber auch deutlich gemacht, wie wichtig Social Media ist. Wir zeigen dir deswegen, welche Social-Media-Kampagnen in 2021 besonders gut funktioniert haben und geben einen spannenden Ausblick auf das Jahr 2022.

Auch der Start in das Jahr 2022 war wieder stark von der Pandemie geprägt. Viele Arbeitnehmer:innen arbeiten weiterhin im Home Office und Marken müssen sich überlegen, wie sie Ihre Kunden erreichen und die Customer Experience optimieren.

Durch die veränderte Lebensweise während der Pandemie, hat sich gleichzeitig auch der Anspruch an Social-Media-Kampagnen geändert. Die Kampagnen müssen die Menschen zu Hause auf eine emotionale Art erreichen. Sie sollten uns zum Lachen bringen, uns Hoffnung machen oder uns das Gefühl geben, dass wir nicht alleine sind. Im Folgenden stellen wir dir eine von vielen erfolgreichen Social-Media-Kampagnen des letzten Jahres vor.

Spaß beim Einkauf mit #SuperMarc und Edeka

Im Werbespot von Edeka sieht man den YouTuber Marc Rebillet, der in einer Edeka-Filiale einkaufen geht, aber seinen Einkaufszettel vergessen hat. Die Filiale verändert sich daraufhin nach dem Motto „So klingt Vielfalt“.

Marc Rebillet verwandelt die Lebensmittel in Synthesizer und tanzt im Bademantel durch die Edeka-Gänge. Der Werbespot wurde bereits über 4,3 Millionen Mal bei YouTube aufgerufen. Alleine im Zeitraum von Juni bis Juli 2021 erzielte die Social-Media-Kampagne dabei über 2.100 Mentions und verzeichnet 29,6 Prozent positives Sentiment.

Social-Media-Kampagnen 2022 Trends Talkwalker
Top-Emojis, die im Zusammenhang mit der SuperMarc-Kampagne verwendet wurden (Bild: Talkwalker)

Ein entscheidender Faktor war außerdem, dass Edeka den neuen Werbespot zum Anlass genommen hat, einen TikTok-Kanal zu eröffnen. Hier konnte ebenfalls die junge Zielgruppe erreicht werden, was durch die Kooperation mit dem beliebten YouTuber noch wirkungsvoller war.

Trends für Social-Media-Kampagnen 2022

Im neuen Jahr 2022 gibt es viele neue Trends, die die Social-Media-Kampagnen beeinflussen. Dabei zieht sich eine Sache allerdings durch alle Trends: Die Kund:innen stehen im Fokus. Im Folgenden zeigen wir dir drei Social-Media-Trends für das Jahr 2022.

1. TikTok nimmt weiterhin an Fahrt auf

In den vergangenen 1,5 Jahren ist TikTok als Social-Media-Plattform immer wichtiger geworden. Auch in diesem Jahr kommt niemand am TikTok-Trend vorbei. Nicht nur junge Menschen, sondern auch Personen aus älteren Zielgruppen entdecken TikTok für sich, was automatisch mehr Unternehmen dazu animiert, Content zu posten. Eine Sache ist dabei klar: TikTok legt vor und die anderen Social-Media-Plattformen ziehen nach.

2. Social Selling wird immer wichtiger

Durch die Pandemie ist das Online-Shopping wichtiger geworden. Kund:innen möchten oder können nicht mehr wie gewohnt in der Stadt einkaufen und haben dadurch die Freude am E-Commerce gewonnen. Daraus ergibt sich, dass auch Social-Media-Plattformen diesen Trend aufgreifen möchten. Social Selling, also der Aufbau von Kundenbeziehungen als Teil des Kaufprozesses, wird aus diesem Grund immer wichtiger.

3. Influencer-Marketing wird erwachsen

In der Pandemie wachsen die Zielgruppen der Social-Media-Plattformen und Influencer erreichen immer mehr Personen. Für Unternehmen heißt das, dass Influencer-Marketing automatisch an Bedeutung gewinnt. Besonders Unternehmen, die bisher auf diese Marketingform verzichtet haben, werden im Jahr 2022 die Chance nutzen, um das aus der Pandemie entstandene größere und engagiertere Publikum zu erreichen.

Kostenloses E-Book zu den Social-Media-Trends 2022 herunterladen

Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen im Jahr 2022 müssen gut vorbereitet werden. Alle Trends, Plattformen, Formate sowie Tipps und Tricks findest du im kostenlosen Social-Media-Trends-Report von Talkwalker. Das E-Book beinhaltet viele weitere nofollow gelöste Social-Media-Kampagnen die zur Inspiration dienen.

Zum kostenlosen E-Book über Social-Media-Trends 2022

STELLENANZEIGEN
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
Senior SEO/GEO Managerin / Manager (m/w/d) Co...
BARMER in Bundesweit, Berlin, Schwäbisch Gmünd, Stut...
Webdesigner (m/w/d) 100% Remote
JS Deutschland GmbH in Home-Office, Bundesweit, Hamb...
THEMEN:hub_talkwalker
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

private Haftpflichtversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Warum eine private Haftpflichtversicherung zu den wichtigsten Versicherungen gehört

HubSpot vs. Microsoft Dynamics
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Microsoft Dynamics: Welches CRM eignet sich besser für B2B-Unternehmen?

WELOCK
AnzeigeTECH

Halloween-Sale: Jetzt mit WELOCK Smart Lock sichern und bis zu 63 Euro sparen

Hausratversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Hausratversicherung bei der GVV Direkt: Bis zu 24 Prozent günstiger

CRM für Non-Profit-Organisationen
AnzeigeTECH

Wie optimieren Non-Profit-Organisationen ihre Spenderverwaltung und Kampagnen-Tracking im CRM?

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?