In eigener Sache

Willkommen, Geeks! BASIC thinking GmbH übernimmt Mobile Geeks zum 1. März 2022

Mobile Geeks BASIC thinking

Die BASIC thinking GmbH übernimmt zum 1. März 2022 Mobile Geeks Deutschland und Mobile Geeks International von Co-Gründerin und aktuellen Geschäftsführerin Nicole Scott. Damit schließen sich zwei Tech-Medien mit langer Historie in Deutschland zusammen.

Mobile Geeks wurde am 28.08.2012 von Nicole Scott und Sascha Pallenberg als Nachfolger von Netbooknews.de gegründet und hat sich seither zu einer der wichtigsten Stimmen in der deutschen Tech-Berichterstattung entwickelt. Nach Sascha Pallenbergs Ausstieg Ende 2016 wurde das Magazin von Nicole Scott alleine weitergeführt und gemeinsam mit dem Redaktionsteam entwickelt.

Mobile Geeks wird Teil der BASIC thinking-Familie

Zum 1. März 2022 wird Mobile Geeks Teil der BASIC thinking-Familie werden. Das ausgegebene Ziel ist, die Stärken beider Medienmarken zu nehmen und so für die Leser:innen ein noch mehrwertigeres, hochwertigeres und umfassenderes Angebot in der deutschen Tech-Welt zu schaffen.

Und das weit über die Grenzen von journalistischen Artikeln in unserem Magazin hinaus. Wir erarbeiten aktuell ein neues Konzept für den mit über 260.000 Abonnent:innen und über 200 Millionen Video-Views sehr gut besuchten YouTube-Kanal, in dem wir großes Potential für neue journalistische Formate sehen. Der Aufbau eines Studios und die Zusammenstellung des Videoteams laufen bereits.

Neue Formate mit dem etablierten Redaktionsteam

In den vergangenen Wochen haben wir viele Gespräche mit dem aktuellen Redaktionsteam geführt, das den neuen und aufregenden Weg mitgehen und von uns selbstverständlich vollständig übernommen wird. Und auch für Co-Gründerin Nicole Scott wird es kein Abschied sein, sie wird sich regelmäßig mit meinungsstarken Videos und Artikeln bei ihren alten und den neuen Leser:innen melden.

„Die letzten zehn Jahre waren eine unglaubliche Reise und ich bin dank unserer Leser:innen, die ich sehr vermissen werde, enorm gewachsen“, sagt Nicole Scott zur Mobile Geeks-Übernahme durch BASIC thinking. „Ich freue mich auf die Zukunft von Mobile Geeks und kann kaum erwarten, zu sehen, wie es gemeinsam mit BASIC thinking in der heutigen, wettbewerbsintensiveren Medienlandschaft wächst.“

Tobias Gillen, Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH, freut sich ebenfalls auf die anstehende Herausforderung: „Was Nicole und Sascha bei Mobile Geeks aufgebaut haben, ist einzigartig in der deutschen Tech-Berichterstattung. Ich bin stolz und dankbar, dass wir durch die Übernahme zwei Medienmarken mit langer Historie vereinen und ab sofort in eine gemeinsame journalistische Zukunft starten können.“

Nächste Schritte folgen zeitnah

An dieser Stelle möchten wir uns bei Nicole, Sascha und dem gesamten Mobile Geeks-Team für die unkomplizierte und tatkräftige Unterstützung bei der noch andauernden Integration bedanken. Wir melden uns in den nächsten Tagen und Wochen mit den nächsten Schritten bei euch.

Euer BASIC thinking- und Mobile Geeks-Team