Wirtschaft

7 deutsche Dividenden-Aktien, die 2022 mit hoher Rendite glänzen

Während die Natur aufblüht, präsentiert sich auch die deutsche Wirtschaft von ihrer besten Seite. Denn mit dem Frühling beginnt die Zahlstunde bei deutschen Dividenden-Aktien. Sieben deutsche Aktien 2022 mit hoher Rendite, die auch für dein Depot spannend sind.

Wie viel Rendite erzielt dein Geld auf deinem Sparbuch, Girokonto oder Tagesgeldkonto bei deiner Bank? 0,1 Prozent? 0,01 Prozent? Oder straft dich deine Bank sogar mit Minuszinsen ab? Unabhängig von deiner Antwort beginnen immer mehr Menschen damit, ihr Geld an der Börse zu investieren.

Laut dem Deutschen Aktien-Institut (DAI) gibt es in Deutschland immerhin 12,4 Millionen Anleger:innen, die in Aktien, ETFs und Fonds investieren – Tendenz steigend. Das entspricht dem höchsten Stand seit 20 Jahren!

Deutsche Aktien 2022: 7 Dividenden-Aktien für dein Depot

Insbesondere für Neulinge ist die Börse kompliziert. Deshalb suchen viele Aktionäre in Deutschland eine Kombination aus Sicherheit und Rendite. Genau diese Kombination bieten tatsächlich viele bekannte deutsche Unternehmen.

Anstatt großer Wachstumswerte bilden auch deutsche Aktien 2022 wieder ein Spiegelbild der Gesellschaft ab. Da mit dem Frühling die Zeit der Dividenden-Zahlungen bei deutschen Aktien beginnt, haben wir für dich insgesamt sieben Dividenden-Aktien herausgesucht, die auch für dein Depot spannend sein könnten.

Bei der Auswahl haben wir uns am Suchvolumen der deutschen Anleger:innen orientiert. Deshalb handelt es sich um eine Auswahl, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Die Rendite sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein.

BASF-Aktie; Dividende 2022: 3,40 Euro

Der größte Chemiekonzern der Welt ist seit Jahren ein zuverlässiger Dividenden-Zahler aus Deutschland. Da der Kurs der BASF-Aktie (55 Euro) aufgrund des Kriegs in der Ukraine spürbar leidet und sich auf dem tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr befindet, liegt die Dividenden-Rendite bei 5,92 Prozent.

Für das Jahr 2022 plant BASF eine Dividenden-Zahlung in Höhe von 3,40 Euro je Aktie.

BASF, BASF Aktie, BASF Logo, BASF Dividende 2022, deutsche Aktien 2022

BASF. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.