Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Community Management PANORAMA3000
AnzeigeSOCIAL

Community Management – Das vergessene Herz von Social Media

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Unsplash.com / Tezos
Teilen

Besonders in der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig Social Media für Konsument:innen ist. Eine Welt ohne Social Media ist kaum noch vorstellbar – wie können Unternehmen diese Entwicklung für sich nutzen? Wir zeigen dir, was Community Management ist und wie Unternehmen diesen wichtigen Punkt umsetzen.

Social Media bedeutet nicht nur, dass Nutzer:innen ausschließlich Inhalte konsumieren. Sie schauen sich bewusst Bilder, Videos und Texte von Influencer:innen oder Unternehmen an, die zu ihnen passen. Der Schlüssel liegt im Community Management, um Zuschauer:innen zu treuen Kund:innen zu machen.

Was ist Community Management?

Unter Community Management versteht man einerseits die reine Organisation, aber gleichzeitig auch das Betreuen von virtuellen Nutzer:innen, also der Online-Community.

Ein Community Manager kümmert sich also um die bereits vorhandenen Follower und weniger um die Gewinnung von Neukund:innen, wie es beispielsweise bei Social Media Marketern der Fall ist.

Warum ist Community Management so wichtig?

Für Unternehmen ergeben sich durch ein gutes Community Management entscheidende Vorteile. Zum einen wird eine Beziehung zwischen der Marke und den Followern hergestellt und vertieft. Je überzeugter die Follower sind, desto eher werden sie automatisch zu Markenbotschafter:innen.

Für Verbesserungen ist es notwendig, dass Unternehmen Feedback bekommen. Durch Community Management haben Unternehmen die Möglichkeit, direkt von den Wünschen, Bedürfnissen und Problemen der Follower zu erfahren, ohne großen Aufwand.

Zuletzt kann ein gutes Community Management auch eine positive Auswirkung auf Conversions und Sales haben. Denn je mehr Follower einer Marke vertrauen, desto eher sind sie bereit, die Produkte zu kaufen und auch ihren Bekannten zu empfehlen.

PANDORAMA3000: So funktioniert Community Management

Die post-digitale Kreativagentur PANORAMA3000 macht Social Media, seit es „Web 2.0“ gibt. Das Unternehmen kommt aus dem Entertainment. Sie waren auf MySpace und StudiVZ unterwegs und haben dort Künstler:innen, Filme und Schauspieler:innen groß gemacht. Genau dabei konnten sie lernen, wie man aus Fans Botschafter macht und wie Communities eigentlich funktionieren.

PANORAMA3000 arbeitet mit vielen Unternehmen und Organisationen wie STIHL, Subway, Deutsche Bank oder Emmi zusammen und unterstützten sie auf den Schritten ins Social Web. Die Kreativagentur unterstützt Marketing- und Social-Media-Teams u.a. bei der Content-Strategie und -produktion, im Social Media Management und Community Management.

Bei der Zusammenarbeit mit PANORAMA3000 erwarten Unternehmen durchdachte und auf Insights basierende Content- und Community Strategien, die bestehende und neue Zielgruppen auf ihrer Customer Journey begleiten. Sie erhalten zudem kreative Content-Ideen und Formate, die auf die verschiedenen Plattformen zugeschnitten sind.

Besonders großen Wert legt die post-digitale Kreativagentur aber auf das Community Management. Hier haben Unternehmen Partner:innen an ihrer Seite, die den wichtigen Punkt für Unternehmen ernst nehmen und Schritt für Schritt bei der Umsetzung helfen.

Hier mehr erfahren

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

das beste CRM für E-Commerce HubSpot
AnzeigeTECH

Warum HubSpot das beste CRM für E-Commerce-Shops ist

EcoFlow STREAM Ultra X
AnzeigeGREEN

EcoFlow STREAM Ultra X: Das All-in-One Balkonkraftwerk mit maximaler Kapazität

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?