Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google, Computer, Soli
TECH

Google will Computer entwickeln, die auf Absichten und Handlungen reagieren

Felix Baumann
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Felix Baumann
Google
Teilen

Google möchte, dass diverse Gadgets künftig unsere soziale Absichten verstehen und je nach Kontext auf Handlungen reagieren. Denkbar wären beispielsweise Systeme, die Filme automatisch pausieren, wenn wir uns vom Bildschirm entfernen und wieder abspielen, wenn wir zurückkehren. 

Der Einfluss von Technologie auf unseren Alltag wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Wieso auch nicht? Schließlich erleichtern uns Algorithmen und Maschinen heutzutage schon den Alltag. Bisher haben Computer bei einer Sache aber nach wie vor noch etwas Probleme: dem Kontext.

Denn während es für uns Menschen relativ einfach ist, den Kontext einer Handlung zu erkennen, so sind Computer Stand heute noch eher aufgeschmissen. Pausiert jemand etwa den aktuellen Netflix-Film und begibt sich ins Badezimmer, so können wir relativ einfach A mit B verbinden und schlussfolgern, dass der Film wegen einer Toilettenpause unterbrochen wurde.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das können Algorithmen noch nicht so einfach schlussfolgern. Doch das könnte sich bald ändern, denn Google will laut dem Tech-Magazin FastCompany Computer entwickeln, die genau solche Absichten und Handlungen erkennen können sollen.

Google: Algorithmen sollen Sozialverhalten lernen

Algorithmen sollen soziale Normen im Alltag erlernen und so proaktiv auf den Menschen reagieren können. Dann könnte es etwa passieren, dass ihr euch von der Couch erhebt und ein smarter Assistent automatisch den aktuell laufenden Film anhält. Kehrt ihr zur Couch zurück, spielt der Film automatisch weiter. Dabei soll das von Google entwickelte Soli-System eine große Rolle spielen.

Erstmals wurde es in Pixel-Smartphones eingesetzt, um etwa freihändig Medieninhalte zu steuern. Es folgte der Google Nest Hub, der beispielsweise Bewegungen trackt, um Schlaf und Schlafphasen zu analysieren. Weitere Geräte könnten folgen. Ein Beispiel wären die sogenannten Nest Thermostate, die zumindest in der amerikanischen Bevölkerung schon verbreitet sind.

Googles Soli-Technologie macht Fortschritte

Denn die Technologie hinter Soli macht große Fortschritte. Konnte das System zunächst nur einen kleinen Bereich abdecken, können heute schon kleine Räume vollständig überwacht werden. Verbindet man also mehrere Google-Geräte, so ist eine Abdeckung des kompletten Haushalts bereits heutzutage möglich.

Die Zukunft soll dann für Google, wie folgt aussehen: Die User schauen beispielsweise auf einen etwas entfernten Nest Hub und bekommen die Uhrzeit großflächig angezeigt. Sobald sich eine Person  dem Gerät nähert, wechselt die Ansicht zu eintreffenden E-Mails.

Wird der Bildschirm hingegen nicht beachtet, so geht es in den Energiesparmodus über. Auch ein automatisches Pausieren und Abspielen von Filmen anhand unserer Bewegungen könnte dann über verschiedene Geräte möglich sein. Es ist also zu erwarten, dass Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri eines Tages noch intelligenter mit uns interagieren können.

Auch interessant:

  • Google will mit der Privacy Sandbox für Android mehr Datenschutz wagen
  • Überfluten Microsoft und Google kleinere Suchmaschinen gezielt mit Spam-Anzeigen?
  • Google präsentiert kaum verändertes Chrome-Logo und erntet kostenlose PR
  • Aktiensplit bei Alphabet: Google-Mutterkonzern senkt den Wert seiner Aktien
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
Hofinger Werbeagentur GmbH in Traunstein
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Web-Administration & Digital Marketing (T...
oneCorp GmbH in Neckargemünd bei Heidelberg
Social Media Manager (m/w/d)
Hamburgische Staatsoper GmbH in Hamburg
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Marketing und Vertrieb/ Mitarbeiter (m/w/d) M...
Bavaria Wohnbau Projekt GmbH in Nürnberg
Webdesigner/in Frontend (m/w/d)
.wtv Württemberger Medien GmbH & Co. KG in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
Oberfinanzdirektion Frankfurt am ... in Frankfurt am...
THEMEN:AlgorithmusComputerGoogleSmart Home
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI KI-Hype Haufe X360
AnzeigeTECH

KI-Hype im Mittelstand? Warum wir erst das Datenproblem lösen müssen

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Withings Black Week: Hightech-Health für Zuhause – jetzt bis zu 90 Euro sparen

CRM für Logistikunternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Logistikunternehmen: Sendungsverfolgung, Kundenservice und Angebotsmanagement zentralisieren

Exploration Company, Raumfahrt, Europa, München, Deutschland, Space, Space Travel
TECH

The Exploration Company: Europa auf dem Weg zur eigenen Raumfahrt-Logistik

Google Gemini 3 Anti-ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Gemini 3: Google macht auf Anti-ChatGPT

ChatGPT Texte vorlesen lassen
TECH

ChatGPT: Texte vorlesen lassen – so funktioniert’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?