Anzeige Social Media

Das sind die Food-Trends 2022

Food-Trends 2022 Nachhaltigkeit Talkwalker
Talkwalker

Das Thema Nachhaltigkeit spielt in allen Bereichen eine große Rolle, so auch in der Lebensmittelbranche. Welche Auswirkungen hat das auf die Food-Trends 2022? Genau damit beschäftigt sich der Report von Talkwalker und Twitter

Schon vor Beginn der Pandemie im Jahr 2020 war Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche ein großes Thema. Während der Pandemie sind dann neue Bereiche, wie Veränderungen und Einschränkungen aufgrund von Lockdowns, in den Fokus gerückt. Während dieser Zeit haben sich die Twitter-Konversationen geändert – es ging nicht mehr nur um Nachhaltigkeit, sondern auch um Food-Trends und selbstgemachtes Essen.

Im Jahr 2021 war erkennbar, dass die Twitter-Konversationen mit Bezug zur Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche wieder mehr wurden. Hauptsächlich beschäftigten sich die Nutzer:innen mit Superfoods, pflanzlichen Fleischalternativen oder auch Insekten als Proteinquellen.

Interessant ist dabei, dass 46,5 Prozent aller Konversationen bei Twitter über nachhaltige Lebensmittel von der Generation Z geführt wurden. Dadurch wird deutlich, dass sich die junge Generation für die Verbesserung der Herstellung und Verwendung von Lebensmitteln einsetzt.

Food-Trends 2022: Das sind die drei wichtigsten Themen

Um deutlich zu machen, wie sich die Lebensmittelbranche im Detail in Zukunft verändern wird, können drei Food-Trends in den Fokus gerückt werden.

1. Die Lebensmittel der Zukunft

Um in Zukunft unabhängiger von Kunststoff und Fleisch zu sein, müssen Alternativen geschaffen werden. Statt immer auf Kunststoffverpackungen zu setzen, sind beispielsweise kompostierbare Verpackungen immer wichtiger. Als neue Proteinquelle werden Insekten in Betracht gezogen.

Was hier deutlich wird: Kund:innen sind aktiv an einem Wandel interessiert. 35 Prozent der Verbraucher:innen entscheiden sich bewusster für Marken auf Basis ihrer Nachhaltigkeit, als noch vor der Pandemie. Und vom Jahr 2020 zu 2021 ist bei den Twitter-Konversationen zum Thema umweltfreundliche/ ökologische Praktiken, die das Pflanzen-Emoji verwenden, ein Anstieg von 263,6 Prozent erkennbar.

Food-Trends 2022 Nachhaltigkeit Talkwalker

Talkwalker

2. Essen bestellen und liefern lassen

Grundsätzlich möchte ein Großteil der Menschen weniger Essen bestellen und stattdessen lieber Zuhause gesund kochen. Während der Pandemie haben Lieferdienste aber an Beliebtheit gewonnen. Und deutlich wird, dass Lieferdienste, die bereits jetzt auf nachhaltige Verpackungen setzen, zum Vorbild für andere werden und damit Aufmerksamkeit erregen.

Im Lockdown mussten die meisten von uns Zuhause bleiben und Restaurants waren für Gäste geschlossen. Daher wurde das Lieblingsessen einfach nach Hause bestellt! Aus diesem Grund erhöhten sich auch die Twitter-Konversationen zu den Lieferungen, aber auch zu selbstgemachtem Essen.

Food-Trends 2022 Nachhaltigkeit Talkwalker

Talkwalker

3. Gesundes Essen

Während der Pandemie, Lockdowns und die Arbeit im Home Office haben viele Personen, statt Mittags in der Kantine einen Salat zu essen, lieber während der Arbeit am Laptop einen Schokoriegel gegessen. Das Bewusstsein für eine Veränderung und für gesünderes Essen steigt inzwischen wieder. Dazu gehören u.a. die Reduzierung von Kohlenhydraten und ein bewussterer Umgang mit verarbeiteten Lebensmitteln.

In den Twitter-Konversationen wurden unterschiedliche Begriffe immer wieder behandelt, darunter Intervallfasten, glutenfreie Produkte und Lebensmittel für die vegane Ernährung.

Jetzt ganzen Report zu den Food-Trends 2022 herunterladen

Wenn du noch mehr über die Food-Trends 2022 erfahren möchtest, eignet sich der ausführliche Birdseye Report von Talkwalker und Twitter optimal für dich. Hier findest du den kostenlosen Report, um die Veränderungen im Umgang mit Lebensmitteln, in Bezug zur Nachhaltigkeit, zu analysieren.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen