Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Disney, Russland, Disney Plus
ENTERTAINMONEY

Disney pausierte sämtliche Geschäfte in Russland

Fabian Peters
Aktualisiert: 11. März 2022
von Fabian Peters
unsplash.com/ Kin Li
Teilen

Als Reaktion auf den Ukraine-Krieg hat Disney sämtliche Geschäfte in Russland eingestellt. Das teilte das Unternehmen in einem offiziellen Statement mit. Die Maßnahme betrifft sowohl den hauseigenen Streamingdienst Disney Plus als auch die Vermarktung von TV-Inhalten, Kreuzfahrten sowie das Magazin National Geographic. 

Bereits in der vergangenen Woche hatte Unterhaltungs-Konzern Disney angekündigt, als Reaktion auf den Ukraine-Krieg keine weiteren Filme und Serien mehr in Russland veröffentlichen zu wollen. Nun, nur wenige Tage später, teilte das Unternehmen mit, sämtliche Geschäfte in Russland zu pausieren.

Das betrifft sowohl den hauseigenen Streamingdienst Disney Plus als auch die Vermarktung von TV-Inhalten, Kreuzfahrten sowie das Magazin National Geographic. Ein Unternehmenssprecher begründet den Schritt dabei wie folgt:

Angesichts des unerbittlichen Angriffs auf die Ukraine und der eskalierenden humanitären Krise ergreifen wir Maßnahmen, um alle anderen Geschäfte in Russland zu pausieren.

Disney: Umsetzung der Einschränkungen erfordert Zeit

Laut einem offiziellen Statement von Disney könne der Konzern einige Geschäftsaktivitäten sofort pausieren. Die Umsetzung andere Einschränkungen wie die der linearen TV-Kanäle sowie einiger Inhalts- und Produktlizenzen, würde aufgrund vertraglicher Angelegenheiten jedoch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Disney betonte außerdem, dass man sich trotz dieser Maßnahmen seinen Angestellten in Russland verpflichtet fühle und diese weiterhin beschäftigen wolle. Das Unternehmen arbeitet laut eigenen Angaben auch mit einigen NGOs zusammen, um Geflüchteten Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen.

Auch Netflix und Amazon Prime ziehen in Russland den Stecker

In den vergangenen Tagen hatten die Disney-Konkurrenten Netflix und Amazon Prime bereits ähnliche Schritte vollzogen. Nachdem Netflix beispielsweise wie Disney zunächst seine Produktionen innerhalb Russlands ausgesetzt hat, zog der Streamingdienst kurze Zeit später komplett den Stecker.

Auch Amazon hatte bereits angekündigt, den Zugang zu seinem Streamingdienst Prime Video unterbinden zu wollen. Der Konzern teilte außerdem mit, den Versand von Produkten nach Russland und Belarus vorübergehend aussetzen zu wollen. Mit Disney Plus, Netflix und Amazon Prime Video haben dabei nun die drei größten Streaminganbieter ihr Angebot in Russland pausiert.

Auch interessant: 

  • Google will Android-User in der Ukraine vor Luftangriffen warnen
  • Amazon stoppt Versand nach Russland und sperrt Streamingdienst Prime Video
  • Netflix setzt Streamingangebot in Russland aus
  • YouTube und Google pausieren zahlungsbasierten Dienst in Russland
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
THEMEN:Disney PlusRusslandStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Togg Deutschland türkischer Tesla Elektroauto Türkei
BREAK/THE NEWSMONEY

Togg startet in Deutschland: Türkischer Tesla powered bei E-Dogan

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Gold Goldreserven Lager Goldbarren Bank
MONEY

Die Länder mit den höchsten Geld- und Goldreserven

Nexperia Halbleiter Krise Chips Europa
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Würgegriff Chinas: Der große Halbleiter-Fehler Europas

besten Rentensysteme Länder höchste Rente
MONEY

Diese Länder haben die besten Rentensysteme der Welt

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?