Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix, Netflix Kosten, Netflix Preis
ENTERTAIN

Netflix erhöht seine Preise in Europa und schließt Werbung nicht mehr aus

Fabian Peters
Aktualisiert: 12. März 2022
von Fabian Peters
unsplash.com/ Mollie Sivaram
Teilen

Streaminganbieter Netflix hat seine Preise in Europa erhöht. In Großbritannien und Irland müssen Abonnenten künftig tiefer in die Tasche greifen. Nachdem beim Konkurrenten Disney Plus bereits über ein werbefinanziertes Abo spekuliert wurde, schließt nun auch Netflix Werbung nicht mehr aus.

Netflix hatte die Kosten für seine Abonnements zuletzt bereits in Kanada und den USA erhöht. Doch nun dreht der Streaminganbieter auch in Europa an der Preisschraube.

Kund:innen in Großbritannien und Irland müssen künftig bis zu drei Euro (Irland), beziehungsweise zwei Pfund (Großbritannien) mehr für ein Abonnement berappen. In beiden Ländern stiegen die Kosten für ein Abonnement zuletzt vor rund 18 Monaten.

Netflix-Preise in Europa steigen um bis zu drei Euro

Wie die britische Tageszeitung The Guardian berichtet, steigen die Preise für das Standard-Abonnement, das das Streaming auf zwei Geräten gleichzeitig erlaubt, in Großbritannien dabei um ein Pfund auf 10,99 Pfund. Auch die Kosten für den Basis-Tarif, der nur ein Gerät gestattet, steigt um ein Pfund auf 6,99 Pfund.

Der Preis für den Premium-Tarif klettert demnach sogar um zwei Pfund auf 17,99 Pfund. In Irland erhöht Netflix den Preis für das Basis-Abonnement derweil um einen Euro auf 8,99 Euro. Die Kosten für den Standard-Tarif steigen sogar um zwei Euro auf 14,99 Euro und für das Premium-Abonnement um drei Euro auf 20,99 Euro.

Die Preiserhöhungen von Netflix im Überblick:

Basic-Abonnement: von 7,99 Euro auf 8,99 Euro (von 5,99 Pfund auf 6,99 Pfund in Großbritannien)
Standard-Abonnement: von 12,99 Euro auf 14,99 Euro (von 9,99 Pfund auf 10,99 Pfund in Großbritannien)
Premium-Abonnement: von 17,99 Euro auf 20,99 Euro (von 13,99 Pfund auf 15,99 Pfund in Großbritannien)

Netflix-Kosten in Deutschland

Die erhöhten Preise gelten für neue Abonnenten in Großbritannien und Irland laut Netflix bereits ab sofort. Der Streaminganbieter will Bestandskund:innen je nach Abrechnungszeitraum in den kommenden 30 Tagen vorab per E-Mail informieren.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters begründet Netflix die Preiserhöhung mit dem Bestreben, in die Produktion neuer Serien und Filme investieren zu wollen. Ein Unternehmenssprecher äußerte diesbezüglich:

Unsere aktualisierten Preise spiegeln die Investitionen wider, die wir in unseren Service und Katalog getätigt haben. Sie ermöglichen es uns, weiterhin die Serien, Dokumentationen und Filme zu produzieren, die unsere Mitglieder lieben, und in Talente und die Kreativindustrie zu investieren.

Zunächst keine Preiserhöhung in Deutschland

Ob Netflix seine Preise auch hierzulande erhöht, ist derzeit noch unklar. Die gestiegenen Kosten in Irland könnten zwar grundsätzlich als Maßstab für eine Preiserhöhung in Deutschland und anderen EU-Ländern gelten, allerdings muss Netflix hierzulande zunächst einige rechtlichen Probleme klären.

Laut einem Urteil des Landgerichts Berlin seien die Nutzungsbedingungen von Netflix, die auch potenzielle Preiserhöhungen regeln, nämlich unklar, nicht verständlich genug und damit ungültig. Eine Preiserhöhung in Deutschland erscheint insofern zunächst unrealistisch.

Netflix schließt Werbung nicht mehr aus

Wie Reuters berichtet, schließt Netflix werbefinanzierte Angebote zudem nicht mehr grundsätzlich aus. Zwar habe das Unternehmen aktuell keine Pläne in diese Richtung, allerdings äußerte Netflix-CFO Spencer Neumann diesbezüglich: „Sag niemals nie“.

Grund für die Diskussionen ist die Empfehlung einiger Wall-Street-Analysten, die Netflix dazu drängen, auf Basis von Werbung ein kostengünstigeres Abonnement anzubieten.

Da auch die Preise in den USA und Kanada zuletzt erhöht wurden und die Zahl der Neukund:innen zurückging, könne ein günstiges Werbe-Abonnement die Einnahmen wieder steigern. In den USA sind solche werbefinanzierten Bezahlmodelle zudem keine Seltenheit. Auch Konkurrent Disney Plus diskutierte zuletzt über ein solches Abonnement.

Auch interessant:

  • Urteil: Netflix darf seine Preise bei laufenden Abonnements nicht erhöhen
  • Neu bei Netflix im März 2022: Diese Filme und Serien erscheinen
  • Netflix setzt Streamingangebot in Russland aus
  • Woher hat Netflix eigentlich seinen Namen?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:NetflixStreamingVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?