Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tesla, Tesla Gigafactory, Grünheide, Tesla Wasser, Elektroauto
GREENMONEY

Wasser marsch: Versorgung für Tesla-Gigafactory in Grünheide geklärt

Fabian Peters
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Fabian Peters
Tesla
Teilen

Fehlende Genehmigungen, ein zu hoher Wasserverbrauch, geringe Ressourcen und etliche Proteste: Die neue Gigafactory von Tesla in Grünheide steht seit geraumer Zeit in der Kritik. Doch zumindest die Wasserversorgung für das Tesla-Werk scheint nun geklärt. Das teilte der örtliche Wasserverband mit. 

Der Wasserverbrauch des US-amerikanischen E-Autobauers Tesla steht bereits seit geraumer Zeit in der Kritik. Für die Tesla-Gigafactory in Grünheide haben Kritiker:innen anhand der geplanten Produktionskapazität von 500.000 Fahrzeugen pro Jahr einen jährlichen Wasserbedarf von 1,4 Millionen Kubikmetern errechnet.

Für die Region Grünheide, die ohnehin mit der Wasserversorgung zu kämpfen hat, schien das ein Problem zu sein. Im Dezember 2021 hat der zuständige Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE) sogar beschlossen den Wasserverbrauch für Bürger:innen und Unternehmen in seinem Einzugsgebiet zu deckeln.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Tesla Gigafactory: Wasserverband und Umweltbehörde einigen sich

Doch im Streit um die Wasserversorgung der Gigafactory von Tesla in Grünheide bahnt sich nun eine Lösung an. Eine angedrohte Kündigung des Versorgungsvertrags durch den WSE scheint bis auf Weiteres zunächst einmal abgewendet.

Denn laut einem offiziellen Statement des Wasserverbandes duldet das Landesamt für Umwelt (LfU) für die Region künftig eine jährliche Wasserförderung von 3,8 Millionen Kubikmetern. Das LfU genehmigte zuvor lediglich eine Duldung für eine Fördermenge von 2,6 Millionen Kubikmetern Wasser.

In einem Urteil vom 4. März 2022 erteilte das Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder einer Erhöhung der regulären Fördermenge durch die Tesla-Gigafactory eine Absage. Bei der genehmigten Mehrentnahme sei eine Öffentlichkeitsbeteiligung demnach ausgeblieben.

Das soll sich mit der Einigung zwischen Wasserverband und dem LfU sowie der Duldung einer Gesamtfördermenge von 3,8 Millionen Kubikmetern Wasser pro Jahr nun jedoch ändern. Der geplanten Auslieferung der ersten Tesla-Fahrzeuge am 22. März steht damit wohl nichts mehr im Wege.

Wasserverband warnt: Die Gesamtsituation bleibt angespannt

Der Kompromiss zwischen Wasserverband und Umweltamt hatte sich bereits angedeutet. Allerdings bleibe die Gesamtsituation in der Region laut WSE weiterhin angespannt. Durch die bereits bestehenden Flächennutzungspläne seien die verbliebenen  Wasserreserven nunmehr gänzlich ausgeschöpft.

Weitere „Bebauungspläne, Gewerbe- und Industrieansiedlungen“ seinen aufgrund fehlender Grundwasserentnahmemengen damit künftig zunächst nicht mehr möglich. Heißt konkret: „Keine weitere Entwicklung im Verbandsgebiet ohne zusätzliche Fördergenehmigungen durch die Landesbehörden.“

Auch interessant: 

  • Tesla feuert Mitarbeiter, weil er Video von fehlerhaftem Fahrassistenten veröffentlicht
  • Megapacks: Riesen-Akkus von Tesla sollen Gasturbinen in Alaska ersetzen
  • Student trackt Elon Musks Privatjet und will kostenlosen Tesla (nicht)
  • Spielen Roboter bei Tesla bald eine größere Rolle als Elektroautos?
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (m/w/d)
Markant Gruppe in Offenburg
Praktikant (m/w/d) Digitalmarketing
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Volontär Social Media (w/m/d)
ADAC e.V. in München
Social Media Manager (m/w/d)
UMAREX GmbH & Co. KG in Arnsberg
Content Creator Social Media & Online (m/...
Information und Technik Nordrhein-West... in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ElektromobilitätTesla
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

beste Fahrradträger, ADAC, Urlaub, Sommer, Outdoor, Reise, Sport, Bike, E-Bike, Mobilität
MONEYTECH

Fürs Auto: Die besten Fahrradträger – laut ADAC

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Sonnenblumenkerne Höhle der Löwen DHDL Cravies mit Geschmack
MONEY

Sonnenblumenkerne aus „Die Höhle der Löwen“ – Cravies im Check

Was ist eine Public Benefit Corporation OpenAI PBC
MONEY

Warum OpenAI sich in eine Public Benefit Corporation umwandeln will

Prompts KI ChatGPT Büroaufgaben Bürotätigkeiten
MONEYTECH

5 Prompts, mit denen KI nervige Büroaufgaben für dich übernimmt

Solar Mythen Vorteile Solarenergie Solaranlagen
GREEN

Die hartnäckigsten Solar-Mythen – und was an ihnen dran ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?