Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tesla, Gigafactory, Elektroautos, Elon Musk, Grünheide
GREENMONEY

Tesla eröffnet Gigafactory in Grünheide und liefert erste Fahrzeuge aus

Fabian Peters
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Fabian Peters
unsplash.com/ Austin Ramsey
Teilen

E-Autobauer Tesla hat seine Gigafactory im brandenburgischen Grünheide offiziell eröffnet. Im Beisein von Tesla-CEO Elon Musk übergab das Unternehmen die ersten 30 Elektroautos aus deutscher Produktion an seine Kunden.

Nach nur zwei Jahren Bauzeit erfolgte am Dienstag, den 22. März, der offizielle Startschuss für die erste europäische Gigafactory von Tesla. In dem Werk in Grünheide sollen künftig rund 500.000 Elektroautos pro Jahr vom Band rollen.

Die ersten 30 Kund:innen erhielten jedoch schon am offiziellen Eröffnungstag ihre Fahrzeuge. Tesla-CEO Elon Musk ließ es sich dabei nicht nehmen, die Exemplare der Reihe Model Y persönlich zu übergeben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Tesla wollte bereits 2021 den Betrieb aufnehmen 

Zwar erhielt Tesla erst vor rund zwei Wochen die endgültige Genehmigung für seine Gigafactory in Grünheide, allerdings nahm der Probebetrieb bereits zuvor an Fahrt auf. Rund 3.000 Mitarbeiter:innen haben seit Dezember 2021 dabei unter anderem dafür gesorgt, dass die ersten Fahrzeuge bereits zur Auslieferung bereitstehen.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, will Tesla auf dem 23 Hektar großen Gelände künftig sogar rund 12.000 Angestellte beschäftigen. Eigentlich wollte der E-Autobauer jedoch bereist Mitte 2021 den Betrieb aufnehmen.

Das entsprechende Genehmigungsverfahren verzögerte sich allerdings auch, weil Tesla erst nachträglich eine zusätzliche Batteriefabrik angemeldet hat. Diese befindet sich momentan noch im Bau.

Bis zuletzt war außerdem die Wasserversorgung der Gigafactory ein Problem – unter anderem auch aufgrund mutmaßlicher Wasserknappheit in der Region. Die Versorgung scheint jedoch mittlerweile geklärt.

Die Eröffnung der Gigafactory in Grünheide

Hunderte Gäste kamen zur Eröffnung der ersten europäischen Gigafactory von Tesla nach Grünheide. Neben Firmenchef Elon Musk waren unter anderem auch Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke anwesend.

Scholz lobte das neue Tesla-Werk dabei als Zeichen des Fortschritts und der Zukunft der Autoindustrie. Außerdem sei die Eröffnung ein Aufbruchsignal für die Industrie in Ostdeutschland. Ähnliche Töne schlug auch Dietmar Woidke an, der von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft Brandenburgs sprach.

Gigafactory: Proteste und Kritik an den Arbeitsbedingungen

Umweltschützer protestieren derweil auch weiterhin gegen den E-Autobauer.  Sie machen sich Sorgen um die Trinkwasserversorgung in der Region. Laut der Bürgerinitiative Grünheide hätte die Landesregierung Brandenburg vor Tesla kapituliert. Bedenken seien zudem ignoriert worden.

Die Gewerkschaft IG Metall begrüßte die Gigafactory in Grünheide zwar, bemängelte allerdings, dass Tesla in puncto Arbeitsbedingungen im innerdeutschen Vergleich hinterherhinke.

Auch interessant:

  • Wasser marsch: Versorgung für Tesla-Gigafactory in Grünheide geklärt
  • Tesla feuert Mitarbeiter, weil er Video von fehlerhaftem Fahrassistenten veröffentlicht
  • Megapacks: Riesen-Akkus von Tesla sollen Gasturbinen in Alaska ersetzen
  • Student trackt Elon Musks Privatjet und will kostenlosen Tesla (nicht)
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Digitalen Marketing & CRM
Mercedes-Benz AG in Berlin
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
Werkstudent*in Online Marketing – Schwerpunkt...
riebeaux Training & Coaching GmbH in Hamburg
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Trainee Social Advertising (m/w/d)
TERRITORY GmbH in Munich
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:ElektromobilitätTesla
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Extremwinde Windparks, Forschung, Studie, Klimawandel, Europa, Asien, Taifun, Erneuerbare Energie, Windenergie
GREENTECH

Klimawandel: Extremwinde bedrohen Offshore-Windparks

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Elektrosmog, Gesundheit, Studie, Forschung, Gefahr, Elektroautos, Elektromobilität, ADAC, Deutschland, Strahlung, Strahlenschutz
TECH

Elektrosmog: Stellen E-Autos eine Gefahr für die Gesundheit dar?

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

50-MW-Windturbine
GREENTECH

China plant zweiköpfiges Windrad – eines der größten der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?