Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Kunden Erwartungen Whitepaper Talkwalker
AnzeigeSOCIAL

Was erwarten Kund:innen nach der Pandemie von Unternehmen?

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Talkwalker
Teilen

Indem Marken nicht aktiv an Konversationen ihrer Kund:innen teilnehmen, können sie keine Kundennähe aufbauen. In mehr als der Häfte (54 Prozent) aller Fälle beteiligen sich Marken nicht an Konsumentengesprächen über aktuelle Trends und Themen wie Nachhaltigkeit. Dabei ist es momentan wichtiger als je zuvor, Kundenfeedback über alle Kanäle hinweg zu analysieren. Die Ansprüche von Kund:innen haben sich in Zeiten der Pandemie stark verändert. Das Whitepaper von Talkwalker beschäftigt deswegen damit, wie Unternehmen mit den veränderten Ansprüchen der Kund:innen umgehen können.

Wenn sich Regeln und Umstände ändern, haben Kund:innen auch gleichzeitig andere Erwartungen an Marken und Unternehmen. Sie erwarten einen schnellen, guten und persönlichen Kundenservice, eine klare Haltung sowie eine eindeutige Positionierung zu gesellschaftlichen Themen.

Talkwalker hat in einem Zeitraum von mehr als zwei Jahren Kundenmeinungen über 100 Unternehmen weltweit analysiert, um die Wünsche der Verbraucher besser zu verstehen.

Was erwarten Kund:innen in Zukunft?

Die Interessen von Kund:innen werden sich immer wieder verändern. Trotzdem gibt es einige Themen und Trends, auf die sich Unternehmen in diesem Jahr verlassen können. Grundsätzlich können die Erwartungen in drei unterschiedliche Bereiche eingeteilt werden.

Es gibt selbstbezogene Erwartungen, bei denen es u.a. um einen schnelleren Kundenervice, eine positivere Customer Experience und innovative Produkte geht. Zusätzlich gibt es umweltbezogene Erwartungen, bei denen es um Nachhaltigkeit geht sowie die gesellschaftlichen Erwartungen, die beispielsweise die Verbesserung der Lebensqualität von Mitarbeiter:innen beinhaltet.

Talkwalker Whitepaper Kundenerwartungen Zukunft
Talkwalker

Was ist die Herausforderung für Unternehmen?

Unternehmen haben also theoretisch alle Informationen die sie benötigen, um die Erwartungen ihrer Kund:innen zu 100 Prozent zu erfüllen. Wieso klappt das trotzdem nicht? Das liegt an unterschiedlichen Herausforderungen, denen sich Unternehmen aktuell stellen müssen.

1. Zu viele Interaktionsmöglichkeiten und Datenchaos

Durch die große Vielfalt an Vertriebs- und Kommunikationskanälen steigt die Zahl der Interaktionsmöglichkeiten zwischen Unternehmen und Verbrauchern auf 4.000.000 pro Tag. Das überfordert viele Unternehmen. Durch das entstandene Datenchaos ist der Zeitaufwand viel zu hoch und Erkenntnisse können nur selten gewonnen werden.

2. Mangelnde Geschwindigkeit

Die Welt ist so schnelllebig, dass Unternehmen ihre Geschwindigkeit anpassen müssen. Wenn das nicht der Fall ist, hinken Unternehmen stetig hinterher. Sie werten ihre Daten aus und die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind schon längst nicht mehr aktuell.

3. Ressourcenmangel und fehlende Expertise

Selbst wenn Daten gesammelt und ausgewertet werden, fehlt oft danach noch die passende Erkenntnis und Schlussfolgerung. Ein Analyse-Team mit ausreichender Expertise ist deswegen wichtig, damit die Daten auch interpretiert und entsprechende Lösungen daraus entwickelt werden können.

Kunden Erwartungen Whitepaper Talkwalker
Talkwalker

Weitere Herausforderungen für Unternehmen findest du direkt im Whitepaper von Talkwalker.

Welche Möglichkeiten haben Unternehmen?

Um die Erwartungen der Kund:innen mit den vielen analysierten Daten zu verbinden, bedarf es einer Kombination aus Daten, einer guten Technologie und qualifizierten Menschen. Denn die Daten sind wertlos, wenn sie nicht von Menschen in die richtigen Erkenntnisse übersetzt werden.

Aus diesem Grund verfügen zukunftsfähige Unternehmen über ein Netzwerk von Analyst:innen, die sie dabei unterstützen, die wichtigen Inhalte aus den Daten herauszufiltern, um auf dieser Basis Entscheidungen für das gesamte Unternehmen zu treffen.

Jetzt ganzes Whitepaper von Talkwalker herunterladen

Wenn du noch mehr über die Erwartungen von Kund:innen an Marken erfahren möchtest, eignet sich das Whitepaper von Talkwalker optimal für dich. Hier findest du das kostenlose Whitepaper, mit dessen Hilfe du deine Kund:innen besser verstehst, um auch in Zukunft auf dem Markt zu bestehen.

Jetzt kostenloses Whitepaper herunterladen

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Digital Content Creator (m/w/d)
PAPSTAR GmbH in Köln
Referent Social Media (m/w/d)
Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg in Gifhorn
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln oder Berlin
Praktikant Online-Marketing und Brand/Content...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation...
Rottländer Business-IT GmbH in Siegburg
THEMEN:hub_talkwalkerMarketingUnternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Vernal Black Friday
AnzeigeTECH

Vernal Black Friday: Bis zu 38 Prozent sparen auf Home-Office Sets und Höhenverstellbare Schreibtische

Jackery
AnzeigeGREEN

Jackery HomePower 2000 Ultra: 2× Solarmodule jetzt für nur 1 Euro dazu!

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Alternative zu Gmail
AnzeigeTECH

Die sichere Alternative zu Gmail: Tuta Mail jetzt zum Black-Friday-Angebot sichern

RingConn Gen 2
AnzeigeTECH

Smart Ring: Der RingConn Gen 2 stellt deine Gesundheit in den Fokus

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Black Week bei Withings: Gesundheitsgadgets mit Stil – jetzt zum Top-Preis

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?