Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Kunden Erwartungen Whitepaper Talkwalker
AnzeigeSOCIAL

Was erwarten Kund:innen nach der Pandemie von Unternehmen?

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Talkwalker
Teilen

Indem Marken nicht aktiv an Konversationen ihrer Kund:innen teilnehmen, können sie keine Kundennähe aufbauen. In mehr als der Häfte (54 Prozent) aller Fälle beteiligen sich Marken nicht an Konsumentengesprächen über aktuelle Trends und Themen wie Nachhaltigkeit. Dabei ist es momentan wichtiger als je zuvor, Kundenfeedback über alle Kanäle hinweg zu analysieren. Die Ansprüche von Kund:innen haben sich in Zeiten der Pandemie stark verändert. Das Whitepaper von Talkwalker beschäftigt deswegen damit, wie Unternehmen mit den veränderten Ansprüchen der Kund:innen umgehen können.

Wenn sich Regeln und Umstände ändern, haben Kund:innen auch gleichzeitig andere Erwartungen an Marken und Unternehmen. Sie erwarten einen schnellen, guten und persönlichen Kundenservice, eine klare Haltung sowie eine eindeutige Positionierung zu gesellschaftlichen Themen.

Talkwalker hat in einem Zeitraum von mehr als zwei Jahren Kundenmeinungen über 100 Unternehmen weltweit analysiert, um die Wünsche der Verbraucher besser zu verstehen.

Was erwarten Kund:innen in Zukunft?

Die Interessen von Kund:innen werden sich immer wieder verändern. Trotzdem gibt es einige Themen und Trends, auf die sich Unternehmen in diesem Jahr verlassen können. Grundsätzlich können die Erwartungen in drei unterschiedliche Bereiche eingeteilt werden.

Es gibt selbstbezogene Erwartungen, bei denen es u.a. um einen schnelleren Kundenervice, eine positivere Customer Experience und innovative Produkte geht. Zusätzlich gibt es umweltbezogene Erwartungen, bei denen es um Nachhaltigkeit geht sowie die gesellschaftlichen Erwartungen, die beispielsweise die Verbesserung der Lebensqualität von Mitarbeiter:innen beinhaltet.

Talkwalker Whitepaper Kundenerwartungen Zukunft
Talkwalker

Was ist die Herausforderung für Unternehmen?

Unternehmen haben also theoretisch alle Informationen die sie benötigen, um die Erwartungen ihrer Kund:innen zu 100 Prozent zu erfüllen. Wieso klappt das trotzdem nicht? Das liegt an unterschiedlichen Herausforderungen, denen sich Unternehmen aktuell stellen müssen.

1. Zu viele Interaktionsmöglichkeiten und Datenchaos

Durch die große Vielfalt an Vertriebs- und Kommunikationskanälen steigt die Zahl der Interaktionsmöglichkeiten zwischen Unternehmen und Verbrauchern auf 4.000.000 pro Tag. Das überfordert viele Unternehmen. Durch das entstandene Datenchaos ist der Zeitaufwand viel zu hoch und Erkenntnisse können nur selten gewonnen werden.

2. Mangelnde Geschwindigkeit

Die Welt ist so schnelllebig, dass Unternehmen ihre Geschwindigkeit anpassen müssen. Wenn das nicht der Fall ist, hinken Unternehmen stetig hinterher. Sie werten ihre Daten aus und die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind schon längst nicht mehr aktuell.

3. Ressourcenmangel und fehlende Expertise

Selbst wenn Daten gesammelt und ausgewertet werden, fehlt oft danach noch die passende Erkenntnis und Schlussfolgerung. Ein Analyse-Team mit ausreichender Expertise ist deswegen wichtig, damit die Daten auch interpretiert und entsprechende Lösungen daraus entwickelt werden können.

Kunden Erwartungen Whitepaper Talkwalker
Talkwalker

Weitere Herausforderungen für Unternehmen findest du direkt im Whitepaper von Talkwalker.

Welche Möglichkeiten haben Unternehmen?

Um die Erwartungen der Kund:innen mit den vielen analysierten Daten zu verbinden, bedarf es einer Kombination aus Daten, einer guten Technologie und qualifizierten Menschen. Denn die Daten sind wertlos, wenn sie nicht von Menschen in die richtigen Erkenntnisse übersetzt werden.

Aus diesem Grund verfügen zukunftsfähige Unternehmen über ein Netzwerk von Analyst:innen, die sie dabei unterstützen, die wichtigen Inhalte aus den Daten herauszufiltern, um auf dieser Basis Entscheidungen für das gesamte Unternehmen zu treffen.

Jetzt ganzes Whitepaper von Talkwalker herunterladen

Wenn du noch mehr über die Erwartungen von Kund:innen an Marken erfahren möchtest, eignet sich das Whitepaper von Talkwalker optimal für dich. Hier findest du das kostenlose Whitepaper, mit dessen Hilfe du deine Kund:innen besser verstehst, um auch in Zukunft auf dem Markt zu bestehen.

Jetzt kostenloses Whitepaper herunterladen

STELLENANZEIGEN
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
THEMEN:hub_talkwalkerMarketingUnternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-Blase Künstliche Intelligenz Crash
BREAK/THE NEWSMONEY

Überbewertet? Was droht, wenn die KI-Blase platzt

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

KI im Job
AnzeigeTECH

Digitale Grundkompetenz: Warum Künstliche Intelligenz jetzt dazugehört

WELOCK Touca51
AnzeigeTECH

WELOCK ToucA51: Smartes Türschloss im Test (+ Gewinnspiel)

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?