Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tesla, gedruckte Solarzellen, Charge Around Australia
TECH

Wissenschaftler wollen Tesla 15.000 km mit gedruckten Solarzellen antreiben

Fabian Peters
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Fabian Peters
unsplash.com/ Dmitry Novikov
Teilen

Australische Wissenschaftler wollen einen Tesla auf einer 15.000 Kilometer langen Reise ausschließlich mit gedruckten Solarzellen antreiben. Ziel des Roadtrips sei es einerseits, die Technologie zu testen und andererseits auf Maßnahmen zum Kampf gegen den Klimawandel aufmerksam zu machen. 

Wissenschaftler aus Australien planen einen 15.000 Kilometer langen Roadtrip mit einem Tesla und wollen das Fahrzeug dabei ausschließlich mit gedruckten Solarzellen antreiben.

In Kooperation mit dem britischen Unternehmen Charging Around Britain wolle das Forschungsteam der University of Newcastle (Australien) jedoch nicht nur die Ausdauer und Leistung der Technologie testen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ziel des Projekts „Charge Around Australia“ sei es auch, Maßnahmen zum Kampf gegen den Klimawandel aufzuzeigen und die Öffentlichkeit zum Nachdenken anzuregen.

Gedruckte Solarzellen sollen Tesla 15.000 Kilometer mit Strom versorgen

Der 15.000 Kilometer lange Roadtrip soll im September 2022 starten und 84 Tage dauern. Die Wissenschaftler wollen ein E-Auto des Herstellers Tesla dabei während der gesamten Reise ausschließlich mit 18 gedruckten Solarzellen betreiben. Um welches Modell es sich konkret handelt, ist bislang unklar.

Wenn die Batterie aufgeladen werden muss, wollen die Forscher die jeweils 18 Meter langen ausrollbaren Solarpanels neben dem Fahrzeug positionieren. Das Sonnenlicht soll die Batterie dann vollständig aufladen.

Paul Dastoor, Projektleiter und Erfinder der gedruckten Solarzellen, äußerte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters: „Dies ist ein idealer Prüfstand, der uns Aufschluss darüber gibt, wie wir die Technologie an anderen abgelegenen Orten, zum Beispiel im Weltraum, einsetzen und mit Energie versorgen können“.

Solarzellen aus einem Drucker für Weinetiketten

Wie praktikabel die gedruckten Solarzellen in Kombination mit einem Elektroauto sind, solle die Testfahrt zeigen. Im Idealfall solle der Versuch laut Dastoor dazu beitragen, den Menschen die „Reichweitenangst“ im Hinblick auf E-Autos zu nehmen. Das Projekt könne dann den nötigen Anreiz schaffen oder ein Signal aussenden.

Die Kosten für die gedruckten Solarzellen belaufen sich den Wissenschaftlern zufolge auf rund zehn australische Dollar pro Quadratmeter. Für die Herstellung haben sie einen herkömmlichen Industriedrucker verwendet, der eigentlich für die Produktion von Weinetiketten gedacht war.

Der Drucker trägt dabei eine Art „Solarfarbe“ auf einen leichten und laminierten PET-Kunststoff auf. Die gedruckten Solarzellen könnten außerdem bereits bei geringer Lichteinstrahlung Strom erzeugen – mehr als herkömmliche Solarzellen auf Siliziumbasis.

Auch interessant:

  • Wie lange hält eigentlich eine E-Auto-Batterie?
  • Elektro-Frachtschiff soll mit austauschbaren Akkus die Ozeane überqueren
  • Wie hoch ist eigentlich der CO2-Fußabdruck unseres digitalen Lebens?
  • Neues Filtersystem aus den USA entfernt 99 Prozent CO2 aus der Luft
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Senior Social Media Strategist (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) – Gaming
Hama GmbH & Co KG in Monheim
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikant*in Digitalen Marketing & CRM
Mercedes-Benz AG in Berlin
THEMEN:ElektromobilitätNachhaltigkeitTesla
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Extremwinde Windparks, Forschung, Studie, Klimawandel, Europa, Asien, Taifun, Erneuerbare Energie, Windenergie
GREENTECH

Klimawandel: Extremwinde bedrohen Offshore-Windparks

Powerness
AnzeigeTECH

Jetzt einsteigen: Das Powerness Solarbank 3 Pro Paket für deinen ersten eigenen Strom

Elektrosmog, Gesundheit, Studie, Forschung, Gefahr, Elektroautos, Elektromobilität, ADAC, Deutschland, Strahlung, Strahlenschutz
TECH

Elektrosmog: Stellen E-Autos eine Gefahr für die Gesundheit dar?

GPT-5.1 Update ChatGPT Persönlichkeiten
BREAK/THE NEWSTECH

Identitätsstörung? GPT-5.1 haucht ChatGPT multiple Persönlichkeiten ein

Hostinger AI Website Builder
AnzeigeTECH

Schnell zur eigenen Website: So einfach geht’s mit dem Hostinger AI Website Builder

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?