Technologie Wirtschaft

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Sven Winter

Homescreen, iPhone, Apple, Apps, Yannik Markworth, klein aber, YouTube-Agentur,
geschrieben von Fabian Peters

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Sven Winter, CCO bei gutefrage.net.

Mein Smartphone ist mein dauerhafter Begleiter. Es gibt kaum eine Situation, wo ich mein Handy nicht dabei habe. Die Auswahl der Apps hilft mir dabei, meinen zahlreichen Interessen und Hobbys nachzukommen und meinen Arbeitsalltag einfach und schnell zu organisieren.

Immer im Austausch

Sowohl privat als auch in meiner Rolle als CCO bei gutefrage.net stehe ich mit vielen Menschen im Austausch. Hauptkanäle sind da WhatsApp (für Android) und Slack (für Android). Über Slack kommuniziere ich mit dem Team und externen Partnern.

Durch meine weit über 70 verschiedenen Slackgruppen habe ich immer den direkten Austausch mit den richtigen Personen zu einem konkreten Thema.

Mit Splitwise (für Android) können Ausgaben beim Essen mit Kollegen und Freunden leicht auseinander gerechnet werden. Eine App, die sehr viel erleichtert.

Sven Winter, gutefrage.net

Sven Winter, CCO bei gutefrage.net.

Community- und Social Media-Mensch

Durch meinen Job als Community Manager kann man mich als Community-und Social Media-Nerd bezeichnen. Ich wüsste kaum eine Plattform, auf der ich nicht aktiv bin. Bei gutefrage bin ich natürlich jeden Tag viele Stunden online.

Neben eigenen Fragen oder Antworten, zu den Themen, in denen ich Expertise habe, verfolge ich auch die Antworten von befreundeten Nutzern.

Zudem sind Twitter (für Android), Instagram (für Android) und Co. nicht nur für den Privatgebrauch auf dem Homescreen, sondern auch, um schnell ins Business Profil zu wechseln.

Der Homescreen von (…)

Sport, Sport und nochmals Sport

In meiner Freizeit spielt der Sport eine wichtige Rolle. Als aktiver Handballer stehe ich als Spieler und Trainer mindestens viermal die Woche auf der Platte.

Für die Koordination der Trainings und Spiele nutze ich SpielerPlus (für Android). Zudem laufe ich regelmäßig und tracke meine Laufeinheiten mit Adidas Running (für Android). Am Wochenende kann es mit Freunden auch immer wieder zu Dart-Duellen kommen. Darts Zähler (für Android) ist eine simple, aber effektive App, die das lästige Zählen abnimmt und Spielergebnisse festhält.

Die Welt im Kleinen besser machen

Fußballerisch schlägt mein Herz als gebürtiger NRWler für den 1. FC Köln, ein Verein, bei dem ich seit über 15 Jahren Mitglied bin. Die Effzeh-App (für Android), DAZN (für Android) und Kicker helfen mir, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Mit der NFL-App (für Android) verfolge ich zudem alles rund um den American Football.

Ökologie spielt in meinem Leben eine Rolle. Statt Google nutze ich mit Ecosia (für Android) eine grüne Suchmaschine. Zudem hilft mir die MVG Fahrinfo App (für Android) möglichst oft das Auto stehen zu lassen und München und Umgebung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden.

Auch interessant:

Werbung

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren