Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Hybrid-Autos, Elektroautos, E-Autos, Hybrid, Fahrzeuge, Plug-in-Hybrid
GREENTECH

Sind Hybrid-Autos schädlicher als gedacht?

Beatrice Bode
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Beatrice Bode
unsplash.com/ Marc Heckner
Teilen

Das Fraunhofer-Institut hat herausgefunden, dass neue Hybrid-Autos beim Kraftstoffverbrauch noch stärker von Testzyklen abweichen als frühere Modelle. Die durchgeführte Studie zeigte außerdem, dass die Emissionen zuletzt sogar anstiegen.

Hybrid-Autos verbrauchen offenbar mehr Kraftstoff, als Testzyklen es vorausgesagt haben. Das ergab eine Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI. Die Untersuchungen zeigten zudem, dass die Emissionen der Fahrzeuge zuletzt sogar anstiegen.

Gemeinsam mit dem International Council on Clean Transportation (ICCT) nutzten die Forscher:innen anonymisierte Daten, die private Fahrzeughalter:innen sowie Besitzer:innen von Firmenfahrzeugen bereitstellten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kraftstoffverbrauch bei Hybrid-Autos drei Mal so hoch wie vorhergesagt

Im Rahmen der Studie hat das Fraunhofer-Institut insgesamt 9.000 Plug-in-Hybrid-Autos in ganz Europa untersucht. Die Fahrzeuge verfügen neben einem Verbrennungsmotor auch über einen Elektroantrieb. Obwohl sie als nachhaltige Alternative zu herkömmliche Verbrennern gelten, ist der Emissionswert stark abhängig vom tatsächlichen Nutzungsverhalten.

Die Studie ergab, dass die Werte in Sachen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei Hybrid-Autos von privaten Haltern etwa dreimal so hoch sind als im offiziellen Testzyklus. Bei Dienstwagen seien die Ergebnisse sogar etwa fünf Mal so hoch.

Hybrid-Autos überschreiten CO2-Standards der EU

Sind Hybrid-Autos also schädlicher als gedacht? Die Abweichung zwischen den offiziellen Angaben und den realen Erfahrungswerten sind viel höher als bei Fahrzeugen mit konventionellen Verbrennungsmotor.

Zum Hintergrund: Das Fraunhofer-Institut hat ermittelnd, dass der reale Kraftstoffverbrauch für private Plug-in-Hybride durchschnittlich bei etwa 4,0 bis 4,4 Litern pro 100 Kilometern liegt. Bei Dienstwagen sind es sogar 7,6 bis 8,4 Liter. Laut offiziellen Angaben würde der Verbrauch jedoch nur bei circa 1,6 beziehungsweise 1,7 Litern pro 100 Kilometern betragen.

Das Problem: Jeder darüber hinaus verbrannte Liter Benzin überschreitet die Emissionen, die laut CO2-Standards der EU für die Neuwagenflotten der Hersteller:innen vorgesehen sind.

Plug-in-Hybrid: Emissionswerte steigen stetig

Im Vergleich zu früheren Untersuchungen sind die Abweichungen weiter angestiegen. Darüber hinaus werde der Unterschied zwischen offiziellen und realen Kraftstoffverbräuchen und CO2-Ausstoß jedes Jahr größer. Aus den Erkenntnissen ergeben sich demnach klare Handlungsanweisungen. Peter Mock, Direktor des ICCT, sagte dazu:

Um die Überschreitung der offiziellen Emissionen nicht weiter zu erhöhen, sollten Förderinstrumente wie Kaufprämien und reduzierte Dienstwagenbesteuerung an den Nachweis eines elektrischen Fahranteils von etwa 80 Prozent oder einen Verbrauch von etwa zwei Litern pro 100 km im realen Betrieb geknüpft sein.

Außerdem  sollten die Faktoren der Testzyklen an die reale Nutzung angepasst werden. Die Europäische Kommission greife nach Aussage des Fraunhofer-Instituts diesen Vorschlag bereits auf. Fest steht: Hybrid-Autos sind nicht ganz so nachhaltig, wie sie Verbraucher:innen bisher präsentiert wurden.

Zudem könnten die Bundesregierung und die Europäischen Union die gesteckten Klimaziele mit derart hohen realen Emissionen nicht erreichen. Ab 2035 sollen Hybrid-Autos deshalb nicht mehr zugelassen werden.

Auch interessant: 

  • Elektro-Akku, Erdgas, Hybrid & Co: Das sind die bekanntesten alternativen Antriebe
  • Neuseeländerin baut 29 Jahre alten Honda in ein Elektroauto um
  • Das erste fliegende Elektro-Taxiboot der Welt nimmt Fahrt auf
  • Der VW Käfer kommt zurück – und zwar als Elektroauto

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
PR-Berater*in mit Social-Media-Affinität (m/w/d)
Gute Leude Fabrik GmbH & Co. KG in Hamburg
THEMEN:ElektroautosEuropäische Union (EU)Studie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Feststoffbatterie Elektromibilität E-Auto E-Autos Elektroauto Elektroautos Energiewende
GREENTECH

Feststoffbatterie: Neuer Hightech-Akku aus Europa

Länder produzieren Wasserstoff
GREENMONEY

Diese Länder produzieren am meisten Wasserstoff

GPT Image 1.5 OpenAI Bild-KI
BREAK/THE NEWSTECH

GPT Image 1.5: Was kann die neue Bild-KI von OpenAI?

Solar Multilevel-Wechselrichter Solaranlage Solarenergie Energiewende Erneuerbare Energien PV-Anlage Photovoltaik
GREEN

Heimspeicher: Multilevel-Wechselrichter soll Stromverluste reduzieren

Toyota Prius Plug-in-Hybrid Auto
GREENMONEY

Diese Autos haben den niedrigsten Verbrauch

PITAKA Christmas Deals
AnzeigeTECH

PITAKA Christmas Deals: Exklusive Rabatte auf Cases für iPhone, Samsung & iPad

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?