Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Minecraft, Major, NFTs bei Minecraft
MONEYTECH

Spieleentwickler Mojang will keine NFTs bei Minecraft

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Mika Baumeister
Teilen

NFTs haben in der Netzgemeinde in den vergangenen Jahren immer mehr an Fahrt aufgenommen. Doch der Spieleentwickler Mojang hat nun beschlossen, dass es keine NFTs bei Minecraft mehr geben wird.

NFTs haben besonders im vergangenen Jahr enorm an Bedeutung gewonnen. Laut der Website NonFungible.com hat die Zahl der aktiven Wallets seit dem ersten Quartal 2021 um rund 919 Prozent zugelegt.

Damit sind im genannten Zeitraum rund 1,45 Millionen Krypto-Wallets mit NFTs in Kontakt gekommen. Und auch bei der Zahl der Käufer:innen haben NFTs deutlich zugelegt – sie ist um rund 1.489 Prozent gestiegen. Bei den Verkäufer:innen waren es rund 2.345 Prozent.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Doch die digitalen Güter haben nicht nur Fürsprecher:innen. Der Spieleentwickler Mojang hat nun beschlossen, NFTs bei Minecraft zu verbieten.

Warum soll es keine NFTs bei Minecraft mehr geben?

Minecraft-Hersteller Mojang wolle mit dieser Entscheidung sicherstellen, dass alle „Minecraft-Spieler ein sicheres und inklusives Erlebnis haben“. Deshalb sei es nicht erlaubt, Blockchain-Technologien in die Strukturen zu integrieren.

Auch sollen die Inhalte des Spiels, wie zum Beispiel Welten oder Skins nicht dafür verwendet werden, ein verknapptes digitales Gut zu erstellen.

Dies sei in der Vergangenheit bereits geschehen. So seien bereits Minecraft-Sammel-NFTs im Umlauf. Auch hätten sich Spieler:innen Minecraft-NFTs durch bestimmte Aktivitäten verdienen können.

NFTs bei Minecraft sind nicht mit den Werten des Herstellers vereinbar

Durch die Erstellung von NFTs entstehe laut Mojang ein digitales Eigentum, das auf „Knappheit und Ausschluss“ ausgelegt ist. Das sei nicht mit den „Minecraft-Werten der kreativen Inklusion und des gemeinsamen Spiels“ vereinbar.

NFTs sind nicht inklusiv für die gesamte Community und schaffen ein Szenario der Besitzenden und Besitzlosen.

Die „spekulative Preis- und Investitionsmentalität“, die rund um NFTs herrsche, lenke dabei vom Fokus auf das Spiel ab und fördere „Profitmacherei“.

Mojang will seine Community schützen

Der Spieleentwickler führt außerdem den großen Punkt des möglichen Betrugs an. So könnten „einige NFTs von Drittanbietern nicht zuverlässig“ sein. Der Minecraft-Entwickler wolle seine Spieler:innen vor versteckten Kosten schützen.

Auch könne für manche NFTs von Drittanbieter:innen Vermögensverwalter:innen nötig werden.

Es hat auch Fälle gegeben, in denen NFTs zu künstlich oder betrügerisch überhöhten Preisen verkauft wurden.

Mojang wolle die Entwicklung der Blockchain-Technologie weiter beobachten. So könnte es irgendwann doch noch zu einer Implementierung kommen. Dieser Fall soll jedoch nur eintreten, wenn die Minecraft-Werte abgesichert sind und für die Spieler:innen eine sichere Erfahrung gewährleistet werden kann. Bisher gebe es jedoch keine Pläne, Minecraft und die Blockchain-Technologie zusammenzubringen.

Auch interessant:

  • Diese Künstliche Intelligenz kann Minecraft spielen
  • Brasilianisches Unternehmen will mit NFTs den Regenwald retten
  • Mark Zuckerberg will NFTs bei Instagram integrieren
  • Video-NFTs, Live-Shopping und Co.: Das sind YouTubes Pläne für 2022

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Software Engineer (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
(Senior) Security Engineer for DevOps and Clo...
auxmoney GmbH in Düsseldorf
(Junior) Scientific Content Creator (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Manager Data Analytics and Process Optimizati...
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Marketing Manager/Digital Marketing Manager (...
reboVet Veterinär-Fachgroßhandel GmbH & C... in Bocholt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) als In...
Universität der Bundeswehr München in Neubiberg
Content Creator (m/w/d) / Mitarbeiter*in Mark...
COMLINE Computer + Softwarelösungen SE in Hamburg
Mitarbeiter Marketing / Online Marketing (m/w/d)
PCT Performance Chemicals GmbH in Magstadt
THEMEN:BlockchainGamingNFT
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

beste Auto-Software Hersteller
TECH

Auto-Software: Die besten Hersteller im Digital-Ranking

KI Wissenschaft Forschung Fake Studien Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

KI in der Wissenschaft: Fake-Forschung für Fortgeschrittene

KI Unternehmen scheitern ineffizient Künstliche Intelligenz Millionengrab
MONEYTECH

Millionengrab: Warum viele Unternehmen an KI scheitern

Smart Contracts Deutschland
MONEYTECH

Smart-Contracts: Verpennt Deutschland die nächste Innovation?

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Lithium-Metall-Batterie Energiedichte China
GREENTECH

China präsentiert Lithium-Metall-Batterie mit doppelter Energiedichte

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?