Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Facebook-App, Feeds- und Home-Tab
SOCIALTECH

Facebook unterteilt seinen News-Feed in Feeds- und Home-Tab

Maria Gramsch
Aktualisiert: 22. Juli 2022
von Maria Gramsch
Facebook
Teilen

Facebook hat seine App umstrukturiert. Dafür hat die Meta-Tochter ihren bisherigen News-Feed in einen neuen Feeds- und einen Home-Tab unterteilt.

Die Facebook-App hat sich in den vergangenen Jahren nicht unbedingt in Richtung Übersichtlichkeit entwickelt. Meta hat immer mehr Features in die App gestopft, was für viele die Nutzung wohl kaum angenehmer gemacht hat.

Nun hat der Konzern Neuerungen für seine iOS- und Android-Apps angekündigt. Mit der Einführung von Feeds- und Home-Tab wolle Facebook unter anderem sicherstellen, dass Nutzer:innen „keine Beiträge von Freunden“ mehr verpassen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Warum splittet Facebook die App in Feeds- und Home-Tab?

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat die neue Unterteilung der App in einem Facebook-Beitrag angekündigt. Demnach soll die derzeitige Startseite der App künftig in Feeds- und Home-Tab unterteilt sein.

Eine der meistgewünschten Funktionen für Facebook ist es, sicherzustellen, dass man keine Beiträge von Freunden verpasst.

Im neuen Feeds-Tab können Nutzer:innen künftig die Beiträge ihrer Freund:innen, Gruppen oder Seiten in chronologischer Reihenfolge sehen.

Der Home-Tab bezeichnet den Feed, den Nutzer:innen als erstes sehen, wenn sie die Facebook-App öffnen. Hier spielt Facebook weiterhin personalisierte Inhalte aus, die der Algorithmus ausgewählt hat.

Was bietet der neue Feeds-Tab?

In Facebooks neuem Feeds-Tab können Nutzer:innen also erstmals seit langer Zeit wieder auf einen chronologischen Feed zugreifen.

Feeds biete laut Facebook, „eine einfache Möglichkeit“, die Inhalte der eigenen Kontakte oder Gruppen zu entdecken.

In diesem Tab wird Facebook seinen Nutzer:innen künftig keine Beiträge vorschlagen. Werbung sei jedoch enthalten.

Welchen Unterschied gibt es zum Home-Tab?

Der Home-Tab hingegen werde „immer mehr zu einer Entdeckungsmaschine“. Hier sollen Nutzer:innen „durch Empfehlungen neue Inhalte und Ersteller finden und ihnen folgen“.

Der Home-Tab basiert also auf Facebooks Algorithmus und zeigt seinen Nutzer:innen Posts, die sie interessieren könnten. Die Reihenfolge der Beiträge sei dabei so strukturiert, wie sie „unserer Meinung nach am wertvollsten“ ist.

Ab wann werden Feeds- und Home-Tab ausgerollt?

Laut Facebook müssten einige Nutzer:innen bereits heute über ihre Menüleiste auf die beiden neuen Tabs zugreifen können.

Feeds- und Home-Tab werden also ab sofort ausgerollt. Weltweit sollen die Updates im Laufe der kommenden Woche ausgerollt werden.

Auch interessant:

  • Amazon verklagt Admins von 10.000 Facebook-Gruppen wegen Fake-Rezensionen
  • Facebook will leistungsschwache Mitarbeiter identifizieren und entlassen
  • Facebook hat sich in Mexiko zu einer Lieferdienst-App entwickelt
  • Facebook-Aktie: Meta ändert Börsenkürzel von FB in META
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMeta
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?