Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tesla Model 3, ADAC, Tesla, E-Auto
TECH

ADAC: Tesla Model 3 stellt „ein großes Sicherheitsrisiko dar“

Beatrice Bode
Aktualisiert: 29. Juli 2022
von Beatrice Bode
ADAC/Ab-Gedreht
Teilen

Der ADAC verglich in einem Test sechs Fahrzeuge und ihre Bedienelemente. Das Tesla Model 3 landete dabei auf dem letzten Platz. Der Grund: Laut ADAC stellt die Navigation über das Fahrzeugdisplay „ein großes Sicherheitsrisiko dar“. 

Radio, Klimaanlage und Navigationssystem: Wer die Hände nicht gerade am Lenkrad oder Schaltknüppel hat, bedient garantiert eine der vielen anderen Funktionen, die in modernen Fahrzeugen zur Verfügung stehen.

Dabei funktioniert mittlerweile viel über digitale Fahrzeugdisplays. Wichtig dabei ist natürlich, dass Fahrer:innen nicht zu sehr vom eigentlichen Fahren abgelenkt werden. Um die Bedienelemente auf ihr Sicherheitsrisiko während der Fahrt zu testen, hat der ADAC sechs Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse miteinander verglichen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dabei untersuchte der ADAC die Fahrzeuge in unterschiedlichen Kategorien. Den Expert:innen war die Bedienung sicherheitsrelevanter Funktionen am wichtigsten, wie beispielsweise das Einschalten des Fahrlichts. Außerdem wurde die Bedienung der Klimatisierung sowie des Infotainmentsystems unter die Lupe genommen.

ADAC-Test: Tesla Model 3 stellt Sicherheitsrisiko dar

Der Tesla Model 3 bekam die Bewertung „ausreichend“ und landete damit auf dem letzten Platz. Das Problem des Tesla Model 3 ist nach Ansicht der Analyst:innen, dass fast alle Fahrzeugfunktionen – sogar die sicherheitsrelevanten – nur über den Touchscreen bedienbar sind. Das führte mit Abstand zu den längsten Bedien-und Ablenkungszeiten im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen.

Allerdings ist auch nicht alles schlecht am Tesla Model 3. Beim Bedienen des Infotainmentsystems schnitt der Wagen sogar am besten ab. Allerdings floss diese Kategorie nur zu 20 Prozent in die Bewertung des ADAC ein. Die sicherheitsrelevanten Funktionen hatten derweil eine Gewichtung von 50 Prozent.

VW und Dacia schlagen Tesla Model 3 im ADAC-Test

Mit nur geringem Abstand landet die Mercedes A-Klasse vor dem Tesla Model 3. Das Infotainmentsystem wird per Touchpad gesteuert. Das sei laut ADAC schwer zu bedienen.

Beim VW Golf sowie beim Dacia Duster können Fahrer:innen das Infotainmentsystem per Touchscreen bedienen. Darin unterscheiden sie sich also nicht vom Tesla Model 3. Allerdings sind die sicherheitsrelevanten Funktionen über separate Bedienelemente erreichbar.

Was dem ADAC negativ auffiel: Die Klimaanlage des VW Golfs wird vor allem über den Touchscreen gesteuert. Das sei zu umständlich. Insgesamt schaffen es diese beiden Autos aber trotz einiger Nachteile ins Mittelfeld des ADAC-Test.

Mazda und BMW liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1

Die ersten beiden Plätze des ADAC-Tests belegten der Mazda 3 sowie der BMW 1er. Beide erreichten im Vergleich die Note „gut“. Beide verfügen über ein controllerbasiertes Bediensystem. Die Bedienung der sicherheitsrelevanten Fahrfunktionen erfolge bei beiden Fahrzeugen intuitiv, so der ADAC.

Auch die Klima-Bedieneinheit ist separat verbaut, sodass sie bei der Handhabung während der Fahrt kein Sicherheitsrisiko darstellt. Die Steuerung des Infotainmentsystems schnitt bei beiden Autos allerdings schlechter ab. Die Eingabe dauere dank des Controllers zu lang.

ADAC: Funktionen müssen separat steuerbar sein

Abschließend fasste der ADAC seinen Test damit zusammen, dass sich sicherheitsrelevante oder auch häufig genutzte Elemente auch in fremden Fahrzeugen schnell finden lassen sollten. Dazu gehört beispielsweise, dass die Warnkblinkschalter am Armaturenbrett montiert ist und nicht – wie beim Tesla Model 3 – am Dachhimmel des Autos.

Im Hinblick auf das Infotainmentsystem sei laut ADAC ein Touchscreen geeigneter als ein Controller. Die Ablenkungszeiten bei letzterem seien zu hoch.

Für den Test hat der ADAC die Fahrten von insgesamt 24 Probanden ausgewertet, die mit je zwei ihnen fremden Testfahrzeugen durch einen Parcours gefahren sind. Dabei mussten sie während der Fahrt alltägliche, häufig gebrauchte oder sicherheitsrelevante Tätigkeiten ausführen, wie beispielsweise das Radio oder die Klimaanlage bedienen.

Auch interessant: 

  • Goodbye Bitcoin: Tesla verkauft 75 Prozent seiner Bestände
  • Kameraüberwachung: Verbraucherzentrale verklagt Tesla
  • Warum Panasonic eine Batteriefabrik für Tesla baut 
  • Softwareprobleme: Tesla muss offenbar rund 60.000 Fahrzeuge zurückrufen
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Performance Marketing Manager – SEA / S...
Heizungsdiscount 24 GmbH in Gießen
Praktikum Social Media & Influencer Relat...
Festool Group in Wendlingen (bei Stuttgart)
Senior-Marketing-Manager/in Schwerpunkt Kommu...
KEM Flow Measurement GmbH in Dachau
Junior Social Media Manager (m/w/d)
chic.mic GmbH in Bad Nauheim
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Beat GmbH in Köln
Mitarbeiter*in Rezeption & Social Media (...
Magni Deutschland GmbH in Dülmen
Social Media Manager / Mediengestalter (m/w/d)
Ganzheitliche Energiekonzepte Gmb... in Villingen-Sc...
Social Media Manager – Content / Instag...
Filu GmbH in München
THEMEN:AutoTesla
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

KI-Modus Quellen Deutschland Google AI Mode
TECH

KI-Modus von Google: Die Top-Quellen in Deutschland

Powerness
AnzeigeTECH

Zukunftssicher und flexibel: Solarstrom-Angebote mit Power Dock von Powerness

CRM mit Exit-Strategie
AnzeigeTECH

CRM mit Exit-Strategie: Wie Banken regulatorische Anforderungen erfüllen – und flexibel bleiben

50-MW-Windturbine
GREENTECH

China plant zweiköpfiges Windrad – eines der größten der Welt

Automarken niedrigsten Reparaturkosten
MONEY

Die Automarken mit den niedrigsten Reparaturkosten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?