Social Media Technologie

AI Greenscreen: Das ist der neue Text-zu-Bild-Generator von TikTok

TikTok, KI, AI Greenscreen, Künstliche Intelligenz, Google Imagen, OpenAI, DALL-E
unsplash.com/ Solen Feyissa
geschrieben von Beatrice Bode

TikTok bietet seit Kurzem den Effekt „AI Greenscreen“ in seiner App an. Mit dem Text-zu-Bild-Generator Könner User  abstrakte Bilder erstellen, um sie als Hintergrund für ihre Videos zu nutzen. 

Niemand will der Letzte sein. Das gilt auch für die neuesten Technik-Trends. Genau genommen ploppen derzeit immer häufiger sogenannte Text-zu-Bild-KIs auf. Das sind künstliche Intelligenzen, die aus Texteingaben Bilder erstellen. Und genau solch einen Effekt hat nun auch TikTok jetzt in seine App aufgenommen.

TikTok: „AI Greenscreen“ nicht so komplex wie vergleichbare KIs

Wie das Technische-Magazin The Verge berichtet, bietet die chinesische Video-Plattform seit einiger Zeit den Filter namens AI Greenscreen an. Mit dem Effekt können Nutzer:innen aus einem eingegebenen Text ein Bild generieren. Die entstandene Illustration können sie dann beispielsweise als Hintergrund für ihre Videos nutzen.


Neue Stellenangebote

Social Media Manager (m/w/d)
Steuer-Fachschule Dr. Endriss GmbH & Co. KG in Köln
Social Media Marketing Manager*in (m/w/d)
LIS Logistische Informationssysteme AG in Greven
Social Media Manager (m/w/d)
BESSEY Tool GmbH & Co. KG in Bietigheim-Bissingen

Alle Stellenanzeigen


Im Vergleich zu anderen etablierten Text-zu-Bild-Generatoren wie Google Imagen oder auch OpenAIs DALL-E 2 ist TikToks AI Greenscreen allerdings ziemlich einfach gestrickt. Die vergleichbaren Generatoren erstellen sowohl fotorealistische Bilder als auch komplexe und zusammenhängende Illustrationen, die sich oft schwer von menschlichen Zeichnungen unterscheiden.

TikToks Software erzeugt wiederum nur abstrakte Bilder, die gegebenenfalls aussehen wie ein Wirbel aus Farben.

TikTok investiert weniger als die Konkurrenz

Auf den ersten Blick scheint es, als ob TikTok weniger in die neue Text-zu-Bild-KI investiert habe als die Konkurrenz. Allerdings könnte AI Greenscreen mit Absicht einfacher konstruiert sein.

Einerseits könnte TikTok durch den Einsatz der weniger komplexen Software Rechenleistung sparen. Andererseits könnte die Plattform die Möglichkeiten der KI auch im Hinblick auf die Nutzerzahlen eingeschränkt haben. Denn die Fantasien von über einer Milliarde User realistisch zu visualisieren, könnte durchaus zu verstörenden Ergebnissen führen.

AI Greenscreen filtert gewalttätige Darstellungen

The Verge testete AI Greenscreen beispielsweise auf blutige und gewalttätige Darstellungen. Die Text-zu-Bild-KI interpretierte entsprechende Szenen als abstrakten Wirbel, anstatt ein fotorealistisches Bild zu liefern. Auch die Aufforderung, Nacktheit zu zeigen, wurde von der TikTok-KI gefiltert.

Aufgrund der hohen Anzahl der jungen User ist das eine durchaus verständliche Maßnahme. Unter #aigreenscreen präsentieren Nutzer:innen momentan die von der KI erstellten Bilder, nachdem sie die verschiedensten Aufforderungen eingegeben haben. Dass der Hashtag bereits 27,2 Millionen Aufrufe hat, zeigt, wie begehrt die Text-zu-Bild-KI tatsächlich ist.

Auch interessant: 

Werbung


Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist freie Autorin und Videografin. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Nach einem Zwischenstopp als Content Creator und Reporterin bei Antenne Thüringen landete sie vor einigen Jahren als Cutterin bei der 99pro media GmbH. Vor einiger Zeit hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und ist in die Dominikanische Republik gezogen, um dort als Taucherin die Rettung der Korallenriffe zu unterstützen. Von dort aus schreibt sie nun als freie Autorin für BASIC Thinking.

1 Kommentar

  • Danke für den Beitrag Beatrice!

    Das interessante u.a. bei AI’s wie OpenAIs DALL-E 2 ist die Qualität. Diese ist derzeit noch sehr bescheiden in Sachen Bilschirmauflösung. Ich bin gespannt wie sich die TikTok AI Greenscreen entwickelt.

    Grüße
    Michael

Kommentieren