Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Marketingkampagnen Gamer inStreamly
AnzeigeTECH

Gamer mit den richtigen Marketingkampagnen erreichen – So funktioniert’s

Werbepartner
Aktualisiert: 01. September 2022
von Werbepartner
Unsplash.com / Chuck Fortner
Teilen

Marketingkampagnen haben sich in den letzten Jahren verändert. Um insbesondere die jüngere Generation zu erreichen, macht es für viele Unternehmen weniger Sinn, in klassische Fernsehwerbung zu investieren. Stattdessen nutzen sie genau das Medium, auf dem Gamer vermehrt unterwegs sind: Das Livestreaming.

Welche Rolle spielen Live-Streams?

Gamer und die Generation Z sind über klassische Marketingmaßnahmen sehr schwierig zu erreichen. Laut einer Statistik nutzen 66 Prozent einen Adblocker, was dazu führt, dass beispielsweise Banner-Werbung in der Regel überhaupt nicht angezeigt wird. Im Gegensatz dazu sind Live-Streams auf Plattformen wie Twitch ein beliebtes Medium, in das die junge Generation und Gamer viel Zeit investieren.

Das liegt vorallem daran, dass sich kleine und mittelgroße Streamer von Beginn an eine Community aufbauen. Sie legen großen Wert darauf, mit den Zuschauer:innen zu interagieren und kommunizieren. Die Zuschauer:innen fühlen sich dadurch mit ihren Lieblings-Streamern verbunden und möchten verfolgen, was sie machen.

Wie funktionieren Marketingmaßnahmen für Gamer?

Zu den beliebtesten Marketingmaßnehmen für Gamer zählen Sponsorings. Was viele dabei nicht wissen: Automatisierte Mikro-Sponsorings sind deutlich besser, als das Sponsoring einiger weniger großer Fische. Denn 99 Prozent der Streamer haben weniger als 50 durchschnittliche Zuschauer:innen. Aus diesem Grund ist es schwierig, bei so vielen Streamern manuell Patenschaften einzurichten.

Ein kleineres Publikum engagiert sich allerdings deutlich mehr für die Lieblingsstreamer, was automatisch dazu führt, dass sich ein positives Bild der Marke, die sie sponsert, in den Köpfen der Zuschauer:innen festsetzt.

Grundsätzlich können Unternehmen zudem damit rechnen, dass kleine Streamer und deren Publikum sehr dankbar und wertschätzend sind. Sie zeigen die Werbung in der Regel sehr authentisch, was häufig auch zu einem höheren CTR führt.

Die Lösung: Unkomplizierte Marketingkampagnen mit inStreamly

Für Streamer und Unternehmen kann die Umsetzung in der Praxis allerdings eine Herausforderung sein. Die Lösung ist inStreamly! Das ist gleichzeitig ein Marktplatz und eine innovative Technologie, die Streamer mit Unternehmen verbindet.

inStreamly ist also Vermittler zwischen Streamern und Unternehmen. Streamer finden sie passenden Sponsoren für ihre Live-Streams und haben die Möglichkeit, dadurch Geld zu verdienen.

Mit inStreamly lassen Marken ihre Botschaften automatisch in Tausenden von Streams anzeigen, mithilfe von CTAs, Animationen, Kunstwerken oder vielem mehr. Sie gewährleisten ein hohes Engagement durch die speziellen Mechanismen zur Steigerung des Engagements, wie beispielsweise die Gameplay-Reaktion.

Es handelt sich dabei um eine einzigartige Technologie, die darauf beruht, dass die Grafik-Displays auf Ereignisse im Spiel in Echtzeit reagieren. Die Gameplay-Reaktion der Kampagne von Danone ist eine der meist ausgezeichneten Marketingkampagnen des Jahres 2021.

Die Gameplay-Reaktion ist nur einer von vielen Mechanismen zur Steigerung des Engagements, die inStreamly implementieren kann. Das sind die Alleinstellungsmerkmale der Kampagnen:

  • Automatisierung: Marken sagen einfach, was sie wollen, inStreamly richtet alles ein und die Kampagne läuft automatisch ab
  • Skalierbarkeit: Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Streamer, die an einer Kampagne teilnehmen. inStreamly arbeitet ergebnisorientiert
  • Engagement: Markenbotschaften sind ansprechend, stören die Live-Streams nicht und sind nicht blockierbar

Die Werbung lässt sich nicht blockieren und hat eine 100-prozentige View-Through-Rate. Bei den Marketingkampagnen von inStreamly handelt sich aber nicht um eine Anzeige, sondern um eine Sponsoring-Kampagne. Dank dieses Ansatzes werden automatisch negativen Assoziationen vermiden, die Werbung bei jungen Zielgruppen hervorruft.

inStreamly zeigt nicht einfach nur eine Animation, sondern die Expert:innen sorgen dafür, dass die Marketingmaßnahmen das Publikum ansprechen und zu Gesprächen anregen. inStreamly entwickelt außerdem immer wieder neue Mechanismen und Methoden zur Interaktion mit Streamern und den Zuschauer:innen.

Hier mehr erfahren

STELLENANZEIGEN
Praktikant für das Projekt- und Social Media ...
Allianz Versicherungs-AG in Unterföhring (bei München)
Social Media Manager*in im Personalmarketing
Union Investment in Frankfurt am Main
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
Praktikum Personal – Employer Branding ...
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Marketing-Assistant (m/w/d) mit Schwerpunkt G...
evocenta GmbH in Gelsenkirchen
Social Media Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Fulda, Hünfeld
THEMEN:Gaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Grokipedia Wikipedia-Alternative Elon Musk Grok KI Enzeklopädie
BREAK/THE NEWSTECH

Grokipedia: Die Ein-Mann-Meinungsmaschine von Elon Musk

CRM für Immobilienmakler
AnzeigeTECH

CRM für Immobilienmakler: Moderne Lösungen für Objektverwaltung und Kundenbetreuung

Vertikales Windrad Stadt Dächer KI Haus
GREENTECH

Vertikales Windrad mit KI – für Häuser in der Stadt

PlanetVPN Telemedizin
AnzeigeTECH

Telemedizin unterwegs: Gesundheitsdaten im öffentlichen WLAN mit VPN schützen

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

CRM für Healthcare-Unternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Healthcare-Unternehmen: Patienten gewinnen und Recall-Prozesse steuern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?